- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- DSG-Getriebe hat keinen Kriechgang?
DSG-Getriebe hat keinen Kriechgang?
Hallo zusammen,
wir haben uns in der Familie jetzt einen Passat CC bestellt mit der 1.8 DSG-Maschine. Natürlich bin ich momentan nur Erfahrungsberichte am lesen. Dabei bin ich auf die Aussage gestoßen, dass DSG keinen Kriechgang haben soll, wie man es von der Wandlerautomatik gewohnt ist, also von der Bremse geht und der Wagen rollt. Stimmt das wirklich? Bleibt das Fahrzeug auf ebener Strecke also bei Ampelstop einfach stehen wenn man von der Bremse geht?
Gruß und euch allen einen guten Rutsch in 2010!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AdiS
Hallo zusammen,
wir haben uns in der Familie jetzt einen Passat CC bestellt mit der 1.8 DSG-Maschine. Natürlich bin ich momentan nur Erfahrungsberichte am lesen. Dabei bin ich auf die Aussage gestoßen, dass DSG keinen Kriechgang haben soll, wie man es von der Wandlerautomatik gewohnt ist, also von der Bremse geht und der Wagen rollt. Stimmt das wirklich? Bleibt das Fahrzeug auf ebener Strecke also bei Ampelstop einfach stehen wenn man von der Bremse geht?
Gruß und euch allen einen guten Rutsch in 2010!
Hallo AdiS,
wenn man die Bremse los lässt rollt der Wagen weiter, wie auch normale Fahrzeuge mit Automatik Getriebe. Außer du hasst AUTO HOLD an, dann bewegt er sich nicht mehr bis du gas gibst.
Gruß und schönes frohes neues Jahr
kann mich meinem vorschreiber nur anschließen: unser passat mit dsg kriecht ebenfalls.
lg, unique
ich konnte mir das auch nicht wirklich vorstellen! Vielen Dank euch beiden und einen guten Rutsch!
Kann ich bestätigen. Dieselmaschine.
Er kriecht nur etwas langsamer als wie mit Wandlerautomatik. Wer Auto Hold hat (ist bei DSG immer dabei) und sie einschaltet, bleibt stehen bis er Gas gibt. Der Wagen kriecht auch leicht bergauf. Die Elektronik steuert dann über die Einspritzdüsen nach.
Wozu soll der "Kriechgang" nützlich sein??? Ist das nicht bloß ein negativer Effekt des "klassischen" Wandlers?
Zitat:
Original geschrieben von Homie777
Wozu soll der "Kriechgang" nützlich sein??? Ist das nicht bloß ein negativer Effekt des "klassischen" Wandlers?
Jein, der Kriechgang ist normalerweise ein extrem niedriges Übersetzungsverhältnis (im Antrieb). Manchen evtl. auch besser bekannt als sog. Geländegang...
cu und Guten Rutsch und Frohes Neues Jahr
cg
Zitat:
Original geschrieben von cool-gang
Jein, der Kriechgang ist normalerweise ein extrem niedriges Übersetzungsverhältnis (im Antrieb). Manchen evtl. auch besser bekannt als sog. Geländegang...
Das ist so nicht richtig! Beim DSG wird die klassische Wandlerüberbrückungskupllung versucht nachzubilden. Bei den herkömmlichen Automatikgetrieben ist das Getriebe und Motor fest verebunden und nur über die o.g. Wandlerüberbrückungskupplung verbunden. Damit ergibt sich ein gewisser Vortrieb - Kriechen.
Da eingefleischte Automatikliebhaber dieses Kriechen sehr schätzen, hat VW hier das im DSG vesucht nachzubilden; es blieb jedoch bei einem Versuch. Das Verhalten ist nicht so wie bei einem klassichen Automatikgetriebe, aber man kann sich daran gewöhnen.
Probleme:
- Das Auto rollte am Berg unvermittelt zurück wenn man von der Bremse geht -> Autohold oder Handbremse
- Kein sofortiger Kraftschluss wenn man von der Bremse aufs Gas geht (das viel zitierte Anfahrtsruckeln). Das DSG braucht seine Gedenksekunde
- Kriechen setzt erst ein, wenn man fast von der Bremse geht. Langsames kriechen erfodert sehr feine Beinmuskeln
Gruß!
Völlig richtig!
Einen niedrig übersetzten"Kriechgang" haben schwere NFZ, Baumschinen und echte Geländewagen (mit Untersetzung).
Die Kriechneigung wird bei den DSG und Multitronic quasi künstlich erzeugt.
Zitat:
Original geschrieben von saturn78
Völlig richtig!
Einen niedrig übersetzten"Kriechgang" haben schwere NFZ, Baumschinen und echte Geländewagen (mit Untersetzung).
...
sag ich doch - bzw. meinte ich doch. hab mich evtl. falsch ausgedrückt. kriechgang ist halt was gewolltes und nicht das langsame anrollen bei automatikfahrzeugen.
Zitat:
sag ich doch - bzw. meinte ich doch. hab mich evtl. falsch ausgedrückt.
Oder ich hab´s falsch gelesen.
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Raiman
Wer Auto Hold hat (ist bei DSG immer dabei) und sie einschaltet, bleibt stehen bis er Gas gibt.
das ist leider Falsch. Auto Hold gibt es nur wenn auch eine Anhängerkupplung bestellt wird.
Gruß
Sven
das wiederum ist falsch. Authold ist laut Prospekt und Website serie bei DSG!
Hallo, sorry wenn das so ist dann muss das VW geändert haben. Als ich mein Auto vor einigen Monaten bestellt habe gab es Auto Hold nur in Verbindung mit der Anhängerkupplung.
Das ganze war eh nur ein Bit im Board Computer. Hatte mich eh bewundert das VW das nur mit AHK freigeschaltet hat.
Gruß
Sven
@sven1810
Da liegst du falsch!
Deine Aussage trifft auf den Handschalter zu, aber nicht auf die Automatik. Diese haben immer Autohold serienmässig dabei.