DSG Getriebe / Multitronic / 7-Gang Automatik
Ich habe NULL Ahnung von Automatikgetrieben ....
Nun sehe ich, daß bei den DSG und 7-Gang Getrieben von Mercedes
und VW die Beschleunigungszeiten besser als mit Handschalter sind.
Auch der TT 3.2 lag mit Automatik in einem Test bei 5,50 Sekunden
mit Handschalter meist eher 6,30 Sekunden
Wie schaltet man denn so ein DSG Getriebe ?
Was ist der Unterschied zur Multitronic und warum baut Audi nicht
auch das DSG ein ?
Ich fahre oft dauerhaft in einem Gang z.B 3. Gang 70 km /h
und bleibe bewußt in diesem Drehzahlbereich.
Der Automat würde dann in den größeren Gang gehen,
ob ich will oder nicht ?
Ich mag das Gleiten mit niedriger Drehzahl im großen Gang nicht ....
lieber das Röhren ..... wenn man mit 3000 u/min fährt und dann
immer kurze Gasstöße gibt
Ich weiß ....... ich fahre wie mit 20
Welches der 3 Getriebe würde da paßen ?
Wenn ich You Tube so sehe, scheint das DSG beim Golf GTI
besonders effektiv = ruckfrei zu schalten
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11 Antworten
Alle von dir genannten Getriebe haben einen manuellen Modus mit dem du per Schaltwippen oder durch hoch/runterdrücken des Schalthebels die Gänge manuell wechseln kannst.
Automatisch geschalten wird nur bei der Drehzahlgrenze, d.h. da wo er absaufen oder nach oben hin in den Begrenzer laufen würde.
Aber mit ner Automatik hast du es garnichtmehr nötig in einem Gang zu bleiben - egal welche, die schalten notfalls sehr flott in einen schnellen (Vollgas) oder den schnellstmöglichen (Kickdown) Gang.
Die Fahrweise bei einem Automaten ist definitiv eine andre - der TT 3.2 DSG ist auch mein erster mit Automatik, aber ich mag ihn !
Was ich an Wandlerautomaten (Audi Tiptronic, BMW Automaten, 7G-Tronic) absolut nicht abkann ist dieses komische, weiche hochdrehen in einem Gang.
Noch bevor er den Gang wechselt geht die Drehzahl hoch, so als würde er ne Kupplung schleifen lassen.
Das geht garnicht...drum hab ich auch immer Abstand zu Automatikgetrieben gehalten bislang.
Das DSG hat das "Problem" nicht.
Ist aber Geschmacksache -> Probefahren
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von rainer-wiesbade
Was ist der Unterschied zur Multitronic und warum baut Audi nicht
auch das DSG ein ?
Noch ein paar konkrete Antworten auf deine Fragen
Die Multitronic ist eine stufenlose Automatik, d.h. wenn du da voll beschleunigst bleibt die Drehzahl im Bereich der maximalen Leistung "kleben" und nur die Übersetzung ändert sich permanent.
Ist aber nicht sonderlich effizient das ganze - geht einiges an Reibungsverlusten ins Land.
Audi bietet das DSG nur bei den Plattformen mit Quer-Motor an - ein DSG für Längsmotoren (A4, A5, ...) ist in Planung, aber steht wohl noch in den Sternen wann das endlich kommt...
Zitat:
Ich mag das Gleiten mit niedriger Drehzahl im großen Gang nicht ....
lieber das Röhren ..... wenn man mit 3000 u/min fährt und dann
immer kurze Gasstöße gibt
Ich weiß ....... ich fahre wie mit 20
Welches der 3 Getriebe würde da paßen ?
Würde sagen das DSG, weil die Reibungsverluste die geringsten sein dürften und es dich auch am wenigsten bevormundet ggü. den restlichen.
Zitat:
Wenn ich You Tube so sehe, scheint das DSG beim Golf GTI
besonders effektiv = ruckfrei zu schalten
Das liegt daran dass beim DSG zwei Kupplungen arbeiten und der nächste Gang schon immer vorgewählt ist.
D.h. er switcht beim Hochschalten nicht den Gang sondern einfach schnell die Kupplung und das geht verdammt schnell bzw. komplett ruckfrei und ohne Zugkraftunterbrechung (keinerlei Pause der Tachonadel).
Einziges Problem ist das Schalten von einen geraden in einen geraden oder einen ungeraden in einen ungeraden Gang.
Die eine Kupplung ist für die geraden, die andre für die ungeraden Gänge zuständig - schaltet man nun 2 Gänge runter oder 2 Gänge hoch, landet man auf der gleichen Kupplung.
Das dauert dann laut einem Technikbericht der "Gute-Fahrt" ca. 0,9sec statt 0,1-0,2 bei nem normalen Schaltvorgang um einen Gang.
Drei Gänge auf einmal wäre auch wieder schnell, nur ist das schwer zu erahnen.
Das ist das einzige was mich beim DSG ein wenig nervt - man weiß nie so recht ob er sofort loszieht oder diese 0,9sec braucht bis er den Gang findet
Deshalb schalte ich beim Überholen auch lieber manuell - da weiß ich was ich hab.
Emulex
Ich habe zwar leider noch kein TT aber bin letztens probe gefahren.
Der Verkäufer sagt dass das DSG und STronic das selbe sei, nur hat man es umbenannt weil STronic sportlicher klingt.
Man hat zwei einstellmöglichkeiten:
Einmal die normale Variante, wo er recht früh schaltet. In der Ortschaft bin ich dann im 6. Gang gefahren.
Und zum Zweiten gibts die Sport Einstellung. Hier hatte ich mindestens 4000 upm und hat bis zum Schluss hochgedreht.
Natürlich gibs auch noch die beliebten "Paddel" am Lenkrad zum schalten.
Ich bin im Moment selbst noch sehr unschlüssig ob ich die Variante mit Schaltung oder STronic nehmen soll.
Ist nämlich schon eine feine Sache die STronic
Zitat:
Original geschrieben von Deep_Inside
Ich bin im Moment selbst noch sehr unschlüssig ob ich die Variante mit Schaltung oder STronic nehmen soll.
Ist nämlich schon eine feine Sache die STronic
Also ich finde beim 2.0T ists nicht sooo notwendig weil man untenrum deutlich länger übersetzt ist (2. Gang bis 100 etc.).
Der 3.2er ist extrem kurz abgestuft - da würde zumindest ich mir nicht zutrauen auch nur in die Nähe der Werksangabe zu kommen (die Probefahrt hat das bestätigt).
Trotzdem fehlt einem das Handschalten schon mit der Zeit - benutze dann immer den manuellen Modus mit dem Wählhebel
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von rainer-wiesbade
Ich fahre oft dauerhaft in einem Gang z.B 3. Gang 70 km /h
und bleibe bewußt in diesem Drehzahlbereich.
Der Automat würde dann in den größeren Gang gehen,
ob ich will oder nicht ?
Ich mag das Gleiten mit niedriger Drehzahl im großen Gang nicht ....
lieber das Röhren ..... wenn man mit 3000 u/min fährt und dann
immer kurze Gasstöße gibt
Ich weiß ....... ich fahre wie mit 20
Welches der 3 Getriebe würde da paßen ?
Mit so einer Fahrweise kannst du dir das Geld für ein (wie auch immer geartetes) Automatikgetriebe sparen.
Denke auch DSG wäre das Einzige, daß dem Schaltgetriebe ähnlich ist.
Man bleibt also voll auf dem Gas und klickt am Lenkrad die Gänge hoch ?
Leider glaubt es ja keiner in den Unterforen
aber der 3.2 kann mit Handschalter in keinem Test seine Überlegenheit
ausspielen zum 2.0 TT , da 3 . Gang einlegen bei ca. 90 erforderlich
ebenso beim A5 3.0 TDI
Mit dem DSG deklassiert er den 2.0 TT aber teils mit 5,50 Sekunden
je nach Test ( TT 3.2 )
Zitat:
Original geschrieben von rainer-wiesbade
Mit dem DSG deklassiert er den 2.0 TT aber teils mit 5,50 Sekunden
je nach Test ( TT 3.2 )
Oh Oooohhhh!
Du weißt gar nicht, was für eine Lawine du nun losgetreten hast
*nachpopcornsuchundzurbierflaschegreif*
Gruß Olli
@ rainer-wiesbade
Wer zu blöd zum schalte ist fährt DEsGe!
GF (derzublödzumschaltenist)
DSG oder S-Tronic wie es bei Audi heisst kommt bei den meisten der Vorstellung eines perfekten Automatikgetriebes seeeehr nahe. Du hast praktisch keine Zugkraftunterbrechung bei Schaltvorgängen weil der eine Gang schon eingelegt wird wenn der andere rausgenommen wird wegen den 2 Kupplungen. Einziger leichter Nachteil ist wie Emulex schon beschrieben hat der Gangwechsel von gerade auf gerade und ungerade auf ungerade.
Um aber die Drehzahl immer auf 3000 U/Min zu halten so wie du es gerne machst müsstes du aber immer im manuellen Modus fahren und mit den Paddeln bzw. dem Hebel schalten, weil er sonst automatisch hochschalten würde wenn der Motor eine Zeit lang keine Last hat. Dafür würde ich dir doch eher zum Handschalter raten weils dort eben am einfachsten zu bestimmen ist welchen Gang du fährst.
Wandlerautomatik egal von wem würde ich an deiner Stelle meiden
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von rainer-wiesbade
Denke auch DSG wäre das Einzige, daß dem Schaltgetriebe ähnlich ist...
Hallo,
das DSG ist ein Schaltgetriebe und weit entfernt von einem perfekten Automatikgetriebe
Von den richtigen Automatikgetrieben (Tiptronic und Multitronic) passt keins zu deinem Fahrstil. Denn Automatikgetriebe stellen nahezu perfekt jederzeit das optimale Übersetzungsverhältnis zur Verfügung. Die Multitronic schießt dabei den Vogel ab. Besser geht es halt nicht.
Wie klaus968 es schon angedeutet hat, ist das aber genau das Gegenteil davon, was du mit deinem Fahrstil machst
MfG
roughneck
Der Emu hat es wieder mal gut erklärt.
Ich fahre mit meinem 2.0er meinen ersten Nicht-Handschalter, und bin vom DSG vollauf begeistert. Zu Deiner beschriebenen Fahrweise passt allerdings m.E. kein Automat so richtig. Natürlich könntest dauernd im "S"-Modus fahren, oder den "M"-Modus benutzen. Letztere macht sehr viel Spaß, und das Schöne ist, wenn Du genug hast, "D" rein und relaxen.
Am meisten wird Dir denke ich eine ausführliche Probefahrt bringen, das wäre jetzt erstmal meine Empfehlung. Um die S-Tronic auszuprobieren und um zu sehen, ob es das Richtige ist, ist es auch relativ wurscht, ob das Probefahrzeug der 2.0er oder 3.2er ist, falls Dien Händle rnur den großen haben sollte (war bei mir damals so).