DSG Getriebe Verhalten normal?
Hallo Leute.
Mein B8 s-Line Avant quattro,bestückt mit 2.0 Tfsi Benziner hat folgende Angewohnheit,wo ich mich Frage ob das so normal ist.
Also, wenn ich mit dem Fahrzeug normal fahre und komme z.B. an eine rote Ampel und das Fahrzeug stoppe, hält der Wagen normal an. Die Drehzahl geht in Leerlauf bleibt auch stabil stehen.
Der momentane Verbrauch liegt dabei anfangs bei 1,5L/h.
Dabei bleib ich permanent auf der Bremse. Jedoch merkt man nach ca. 1 Minute, dass das Getriebe irgendwie anfängt mit "schleifen"
Man spürt dass am stärker werdenden vibrieren, der momentane Verbrauch geht spürbar auf ca. 2,8L/h hoch.
Dabei steh ich voll auf der Bremse. Das ganze ist vergleichbar,wie wenn man beim Schaltgetriebe bei eingelegten Gang leicht von der Kupplung geht und diese schleifen lässt.
Sobald ich ich den Wahlhebel auf N Stelle ist das ganze weg...
Der Bock ist Bj. 2010 und hat 130T km auf der Uhr.
Das DSG Öl würde stets korrekt nach 60 tkm gewechselt.
Ich hab das Fahrzeug seit guten 4 Jahren und hab das schon seitdem es in meinem Besitz ist. Ich hatte mir angewöhnt ,bei Ampel Stops,auf N zu schalten...
Seit einigen Wochen viel mir jetzt noch dazukommend ein öliger Geruch auf,wenn ich den Wagen in D Position stoppe und so stehen bleibe...
Hat jemand eine Idee woran das Verhalten liegen kann?
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29 Antworten
Fahrstufensensor damals war der Sensoren von Audi fehlerhaft. Ein neuer Sensor +Doppelkupplung 3000 €
Heißt dass, ich muss die Kupplungen mit wechseln lassen?
Sollte der Sensor,wenn er denn defekt ist,nicht was im Fehlerspeicher ablegen?
Das Getriebe muss komplett raus.
Und wenn es schon mal draußen, ist dann macht man natürlich die Kupplung gleich mit.
Das ist dann ein Abwasch und spart Geld.
Gibt's ne Möglichkeit wie man diesen eventuellen Sensordefekt zweifelsfrei überprüfen kann?
Sonst lässt sich der Wagen problemlos fahren und das Getriebe schaltet ohne Probleme
Dann hast du vielleicht Glück gehabt, und es ist was anderes.
Gehe doch in die Werkstatt deines vertrauens, und lasse dein Wagen mal auslesen.
Ich hatte das Problem auch, habe es aber erst mal so hingenommen. Seit aber mein Getriebe wegen eines anderen Fehlers repariert wurde tritt es nicht mehr auf. Es wurde der Mechatronik Reparatursatz verbaut, kosten ca. 1500€ bei Audi aber auf Garantie. Bei mir lag es definit an der Mechatronik. Die Mechatronik komplett tauschen wären meine ich so ca. 2800€ gewesen. 2100€ die Mechatronik selber und Einbau dazu. Kommt leider sehr auf die Werkstatt drauf an ob die die Reparatur anbieten, die erste hat sich geweigert und wollte von einem Reparatutsatz nichts wissen. Am besten geht man direkt zu einem Getriebespezialisten. Als ersten günstigen Versuch würde ich bei dir erst mal eine Grundeinstellung des Getriebes mit Adaptionsfahrt empfehlen. Könnte schon helfen.
Wo bist du denn Zuhause, nicht rein zufällig in Berlin. Da hätte ich dann einen guten, und sehr schnellen Spezialisten extra für Getriebe.
Zitat:
@PietS4 schrieb am 8. Februar 2021 um 19:39:23 Uhr:
Wo bist du denn Zuhause, nicht rein zufällig in Berlin. Da hätte ich dann einen guten, und sehr schnellen Spezialisten extra für Getriebe.
Magst du ihn mir per PN senden?
Dann hätte ich mal einen in meinen Kontakten falls mir meine S Tronic einmal Probleme machen sollte.
Ich frage mich, ob die vielen Probleme mit der s-tronic weniger wären, wenn der Service (speziell bei Audi) vernünftig gemacht werden würde.
Sorry ich weiß nicht wie das hier funktioniert mit PN schicken.
A.G.S Getriebe heisst die Bude Sophie-Charlotte-str 15 in 14059 Berlin.
Die Typen da sind super 2 Tage haben die für meinen Wagen gebraucht.
Getriebe raus, den Sensor, die ganzen Kabel, Kupplung, Öl und Filter alles neu gemacht mit original Teile von VW.
Ich bin sehr zufrieden.
Zitat:
@SPower470 schrieb am 8. Februar 2021 um 19:52:34 Uhr:
Ich frage mich, ob die vielen Probleme mit der s-tronic weniger wären, wenn der Service (speziell bei Audi) vernünftig gemacht werden würde.
Vieles entstand ja durch schon von Anfang an defekte Teile, hier das Beispiel Fahrstufensensor. Kommt sehr häufig vor und ist extrem teuer! Mein Problem Kupplungstemperatur zu hoch, auch durch einen defekten Sensor hervorgerufen, auch ein bekanntes Problem, wenn auch nicht so häufig.
Als nächstes dann tatsächlich die nicht perfekte Wartung. Intervall müsste kürzer sein, beide Ölhaushalte regelmäßig gewechselt werden und vor allem auch gespült werden.
Als letztes kommt dann noch das Thema Software welches scheinbar ziemlich undurchsichtig ist. Keiner weiß so richtig was sich ändert, bei jedem verhält es sich anders und gefühlt "lebt" die Software auch. Man merkt es ja wirklich wie nach manchem Update oder Grundeinstellung alles wie neu ist und nach relativ kurzer Zeit es sich doch wieder langsam aber sicher verschlechtert.
Das ist jetzt nur meine Meinung welche ich mir so gebildet habe durch eigene Erfahrungen und das lesen hier.
Ich wollte mir einen B8 mit dl501 s-tronic kaufen aber meine Recherchen haben mich echt abgeschreckt! Der getriebe-doc.de instandsetzer ist der Typ, der das Getriebe entwickelt hat. Und er sagt selber im interview mit JP, dass er „ aus dem wisch was er zu verfügung gestellt hat, versucht hat das beste daraus zu machen“ im gleichen Interview sagt er aber auch, das 9/10 stronic dl501 kaputt gehen ohne das der Halter was dafür kann und der Service dies auch nicht verhindern kann durch ölwechse etc..... daher finger weg. Er sagt klip und klar, ob früh oder später, jedes stronic getriebe wird kaputt gehen, ende!
250.000km und noch keine Probleme gehabt
Zitat:
@BigBlockV10 schrieb am 9. Februar 2021 um 20:26:46 Uhr:
Ich wollte mir einen B8 mit dl501 s-tronic kaufen aber meine Recherchen haben mich echt abgeschreckt! Der getriebe-doc.de instandsetzer ist der Typ, der das Getriebe entwickelt hat. Und er sagt selber im interview mit JP, dass er „ aus dem wisch was er zu verfügung gestellt hat, versucht hat das beste daraus zu machen“ im gleichen Interview sagt er aber auch, das 9/10 stronic dl501 kaputt gehen ohne das der Halter was dafür kann und der Service dies auch nicht verhindern kann durch ölwechse etc..... daher finger weg. Er sagt klip und klar, ob früh oder später, jedes stronic getriebe wird kaputt gehen, ende!
Wenn es deiner Meinung nach so ein schlechtes Getriebe ist, kaufst du dir besser einen Handschalter oder wechselst besser gleich den Hersteller.
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem DL501. Kann bei 115.000 km nicht klagen.