- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- DSG Getriebeölwechsel und sonstige Werkstatt-Intervalle
DSG Getriebeölwechsel und sonstige Werkstatt-Intervalle
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich der anstehenden Inspektion. Ich besitze den Seat Ibiza Cupra Bj. 2013. Er hat ein Dsg Getriebe verbaut, und hat jetzt 69.000 km drauf. Die Werkstatt sagt ich muss jetzt das Getriebeöl wechseln, stimmt das bei dem KM stand? Ich habe gehört ohne Getriebeöl Spülung ist der wechsel vom Dsg Öl unnötig, ist das richtig? Eine weitere Frage ist, ob das jede Werkstatt kann und wie das funktioniert und ob man das überhaupt kontrollieren kann, ob das tatsächlich gemacht wurde? Im Wartungsheft steht etwas von DSG Gaswechsel, wie funktioniert sowas und ab wann ist es zu machen? Nun noch meine letzte Frage, ab wann ist der Zahnriehmenwechsel dran, bei welchem Kilometerstand oder nach wie vielen Nutzjahren? Bedanke mich jetzt schon für die Antworten und weiß es wirklich zu schätzen. Liebe Grüße aus Südtirol
Beste Antwort im Thema
Da du scheinbar beratungsresistent bist: Fahr zur Werkstatt und lass es wechseln, die wechseln das gern auf Kundenwunsch und freuen sich sicher über dein Geld.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Was für ein DSG ist denn verbaut 6 oder 7 Gang?
7 Gang ist drinnen
Das bekommt keinen Ölwechsel, das bekommen nur die 6 Gang DSG mit der Nasskupplung.
Kann nicht sein, sorry... im Inspektionsheft steht es ja auch drinnen DSG Getriebeöl und tum abhaken, wann es gemacht wurde. Auch das 7 Gang ist Nasskupplung
Video von YouTube Ölwechsel beim 7 gang dsg empfohlen bei 60.000 km
Nein es ist beim 7 Gang DSG mit Trockenkupplung kein Ölwechsel vorgeschrieben.
Das was bei dir im Serviceplan steht ist sicher für ein anderes Fahrzeug bzw. für Motoren mit 6 Gang DSG, der Serviceplan ist ja bestimmt auch für den Leon und andere Seat Modelle gültig und nicht bloß für den Ibiza.
Die 7 Gang DSG im PKW haben immer Trockenkupplung und die 6 Gang DSG Nasskupplungen.
Nur die 7 Gang DSG im T5 und T6 haben Nasskupplungen.
Die Frage ist doch nicht ob Trockenkupplung oder Nasskupplung, es geht immer noch um das Getriebe. Die Frage bezieht sich auf den Getriebeölwechsel egal ob trocken oder feucht. Das Getriebeöl muss gewechselt werden bei 60-70.000 km bei Automatischen Getrieben.
Nein muss es nicht beim trockenen 7 Gang DSG.
Der Ölwechsel ist nur bei den nassen DSG Getrieben vorgeschrieben weil die Kupplungen für einen erhöhten Abrieb im Öl sorgen welcher einen Ölwechsel erforderlich macht.
Da die Trockenkupplung nicht im Öl läuft (sitzt aussen in der Kupplungsglocke wie beim Schaltgetriebe) hat man auch den Abrieb nicht im Öl drin und man braucht keinen Ölwechsel.
Auch hier ist die Rede vom Ölwechsel mit Spezialöl
Da geht es ja sicher auch um das 6 Gang DSG und nicht das 7 Gang DSG.
Aber wenn man es genau nimmt braucht jedes Getriebe ein Spezialöl, ein Universalöl gibt es nämlich nicht.
In diesem Artikel rät VW jedes 7 Gang Dsg Getriebeöl nach 60km zu wechseln, schau mal dwn artikel an, habe ich gegoogelt