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DSG getriebespülung?
hallo.
durch zufall bin ich auf das hier gestoßen:
http://www.automatikoelwechselsystem.de/
jetzt frage ich mich ob man so eine spülung auch bei dem DSG getriebe machen kann und darf.
ich hätte einen anbieter für diese methode in meiner nähe. ich habe auch bereits per email dort angefragt ob man das mit dem DSG auch machen könnte. warte noch auf antwort.
hat von euch jemand damit erfahrungen?
dankeschön
Beste Antwort im Thema
Beim 6-Gang DSG kann man die Ölfrage ähnlich wie beim Wandlergetriebe betrachten - nur daß kein Wandler da ist.
Wenn man den vorgeschriebenen Ölwechselintervall eingehalten hat und das Getriebe störungsfrei läuft besteht keine Notwendigkeit dazu.
Wichtig ist der erste Ölwechsel denn in diesem Öl ist die Verschmutzung durch Abrieb der Neueinlaufens der Kupplungen besonders hoch. Ist das Öl erst mal heraus bleibt das Öl späterin der Regel sauberer.
Das konnte ich in meinem Wandlergetriebe feststellen.
Angesichts der Tatsache daß die Hersteller lange für die Automatikgetriebe gar keinen Ölwechsel vorgeschrieben haben ist die Spülung zwar technisch positiv aber nicht zwingend notwendig.
Lieber statt mit 60000 km ( etwa 5 Jahre) wie vorgeschrieben dann eben bei 50000 km ( 4 Jahre) wechseln.
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48 Antworten
Kann man machen, machen auch viele Anbieter, die den richtigen Adapter haben. Meins ist im Sommer dran.
ich überlege das auch zu machen. frage ist aber was der spaß kostet und ob es überhaupt zulässig ist.
denke aber eigentlich das es eher unproblematisch ist.
würde mich über mer infos freuen
was bringt die getriebespülung denn?
Das 6-Gang-DSG hat eine Füllmenge von 7,2 l, beim Wechsel werden nur rund 5 l getauscht, der Rest verbleibt im Getriebe. Bei der Spülung kommt alles mit raus und das Getriebe wird direkt mit gereinigt.
Da bei mir der 60k km-Tausch eh nötig ist, werde ich das direkt mitmachen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Das 6-Gang-DSG hat eine Füllmenge von 7,2 l, beim Wechsel werden nur rund 5 l getauscht, der Rest verbleibt im Getriebe. Bei der Spülung kommt alles mit raus und das Getriebe wird direkt mit gereinigt.
Da bei mir der 60k km-Tausch eh nötig ist, werde ich das direkt mitmachen lassen.
achso ok danke
ist nur die frage wie es beim freundlichen mit kulanz aussieht, falls das getriebe mal den heldentod erlegen sollte
Nach rund 8 Jahren und 120k km rechne ich mit keiner Kulanz mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Nach rund 8 Jahren und 120k km rechne ich mit keiner Kulanz mehr.
ok da hast du wohl recht :P
mir stellt sich die frage nach dem garantieanspruch wenn ich die spülung machen lasse. ich habe 1 jahr gebrauchtwagengarantie bekommen, die jetzt noch 11 monate läuft ^^
weiter stellt sich auch die frage was es wirklich bringt.
ich würde halt gerne wissen ob ich damit vielleicht das rucken bei kaltem getriebe beim manuellen schalten vom 2ten in den 3ten beseitigt bekomme.
@ hummerman
hast du solche symptome auch bei deinem dsg?
@FUNKY-ONE: Müsste ich mal ausprobieren, benutze die Tiptronic zwar für rund ein viertel meiner Fahrstrecke, aber immer nur warm und in den oberen Gängen.
Ich verspreche mir dadurch hauptsächlich eine längere fehlerfreie Laufzeit.
Teste das mal bitte. Getriebe kalt und unter last manuell vom 2ten in den 3ten schalten. Bei mir ruckts manchmal. Nicht immer. Wenn alles warm ist (nach ca 15km) ist alles gut.
Beim 6-Gang DSG kann man die Ölfrage ähnlich wie beim Wandlergetriebe betrachten - nur daß kein Wandler da ist.
Wenn man den vorgeschriebenen Ölwechselintervall eingehalten hat und das Getriebe störungsfrei läuft besteht keine Notwendigkeit dazu.
Wichtig ist der erste Ölwechsel denn in diesem Öl ist die Verschmutzung durch Abrieb der Neueinlaufens der Kupplungen besonders hoch. Ist das Öl erst mal heraus bleibt das Öl späterin der Regel sauberer.
Das konnte ich in meinem Wandlergetriebe feststellen.
Angesichts der Tatsache daß die Hersteller lange für die Automatikgetriebe gar keinen Ölwechsel vorgeschrieben haben ist die Spülung zwar technisch positiv aber nicht zwingend notwendig.
Lieber statt mit 60000 km ( etwa 5 Jahre) wie vorgeschrieben dann eben bei 50000 km ( 4 Jahre) wechseln.
klingt plausibel.
ich warte wie gesagt aber noch auf die antwort von dem anbieter der spülung.
sobald ich da eine info bzgl zulässigkeit und preis bekommen habe, werde ich das hier kundtun.
weiter ist es halt interessant zu wissen ob ich damit das rucken bei kaltem getriebe beseitigt bekomme
Was Dir der Anbieter der Spülung wohl sagen wird kann ich mir schon denken ...
Zur Ruckerei - da hat es doch mal eine Aktion von VW gegeben wie ich in Autobild las.
Öltemperatursensor zeigte falsche ( zu hohe)Werte oder so ähnlich.
Die Folge ist daß der Öldruck zu stark ist und dementsprechend die Kupplungszylinder zu hart rangehen.
Wäre schön wenn man da ein VCDS hätte
( Na ja - ein wenig Ahnung braucht man dann auch noch dazu ...)
hmm.. besteht die möglichkeit diesen artikel der autobild irgendwo nachzulesen?