1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG Grundeinstellung bei ruckeligen Schaltverhalten Sinnvoll?? Nach Hochwasser Fahrt

DSG Grundeinstellung bei ruckeligen Schaltverhalten Sinnvoll?? Nach Hochwasser Fahrt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. September 2021 um 22:12

Hallo Mtler,

ich melde mich hier wegen meine VW Passat B6 2.0TDi DSG (140Ps BMP-Motor) und zwar, bin ich "gezwungener weise" durchs Wasser gefahren, als das Hochwasser bei uns war (musste den weg Freimachen für Einsatzfahrzeuge) und danach dem Tag hat alles Im Auto gepiepst, das Auto ist mehrmals ausgegangen, und hat Fehlermeldungen angezeigt. Danach habe ich ihn ca. 5-6 Std stehen und trocknen Lassen in der Sonne, und danach Lief er wieder ganz normal und Fehler waren auch keine mehr da.

Ich habe mit einem "normalen" ELM327 Adapter auf die Schnelle den Fehler ausgelesen und als Fehlercode war P0726 abgelegt, falls das noch Hilfreich ist.

Danach Fuhr er auch wieder ganz normal, wie sonst immer.

Nun zu meinem Problem, das Getriebe hatte nach der Wasserfahrt "sehr hakelig geschaltet, bzw. wusste es nicht wo es hin schalten soll, und ich glaube das hat dann auch den Motor abgewürgt, ca. 3x mal danach hab ich ihn halt Stundenlang stehen gelassen und bin erst abends weiter gefahren.

Ich denke irgendwie ein Sensor der "unten" am Getriebe setzt hat zu dem Zeitpunkt wo Wasser damit in Kontakt gekommen ist falsche werte geliefert, und dann wo alles wieder trocken war wieder normal funktioniert.

Ich habe bei 195.000km ein DSG-Ölwechsel machen lassen, zusammen mit dem ZMS Wechsel und das Kupplungspaket wurde da auch schon getauscht.

Ist es sinnvoll einfach mal per VCDS eine DSG Grundeinstellung bzw. Adaptionsfahrt zu machen um die Schleifpunkte und stellpunkte wieder korrekt anzulernen? Ich möchte halt das dass Getriebe wieder Sanfter schaltet bzw. die Gänge Sanfter einlegt, ich habe so das Gefühl die werden manchmal beim anfahren einfach reingehauen. Das ganze ist exakt nach der "Wasserfahrt passiert" und war vorher noch nie, ich habe mich auch dran gewöhnt das dass DQ250 DSG halt etwas ruppiger schaltet weil es ja auch kein Freilauf hat wie die Neuen DSG Getriebe, aber ich finde es im Moment doch eher sehr ruckelig, bzw. schaltet das Getriebe manchmal sehr zögerlich in den 3. oder 4. Gang.

Ich meine es kostet mich erstmal kein Geld, und schlimmer werden kanns durch eine Grundeinstellung auch nicht oder?

 

Ich freue mich wirklich sehr über Hilfreiche Tipps und Ratschläge von euch, eine DSG-Ölspülung und auch ein Update der Software oder gar Mechatronik tausch kommen zurzeit (finanzieller Grund) nicht in Frage.

Ich denke dass durch das neue anlernen der Schaltpunkte sich das Schaltverhalten schonmal stark verbessern wird, aber ich Frage halt lieber mal bei euch Profis nach!

Vielen Dank im Voraus und bleibt gesund!

VCDS DSG Grundeinstellung
Passat B6 2.0TDi DSG (BMP)
Ähnliche Themen
10 Antworten

Was verursacht den P0726-Code?

 

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für den P0726-Code. Diese können beinhalten:

 

Ein fehlgeschlagener Motoreingangsdrehzahlsensor

 

Ein fehlgeschlagener Getriebeausgangsdrehzahlsensor

 

Ein Kurzschluss oder offen im Kabelbaum zu einem der Sensoren

 

Eine lose Verbindung zu einem der Sensoren

 

Ein fehlerhafter Kurbelwellenpositionssensor

 

Ein defektes Schaltmagnetventil

 

Schmutzige, verschmutzte oder wenig durchlässige Flüssigkeit

 

Fehlerhaftes PCM (selten)

 

 

 

Du könntest eine Grundeinstellung durchführen, aber ich denke, dass eine Grundeinstellung nicht das Problem beheben wird.

Hallo...

Ich würde sofort einen DSG-Ölwechsel durchführen lassen. Das Getriebe ist möglicherweise über die Entlüftung voll Wasser gelaufen. Es droht irreparabler Schaden , es heißt also schnell sein , sonst rosten die Getriebeinnereien.

MfG Rohwi

Zitat:

@Rohwi schrieb am 7. September 2021 um 10:56:37 Uhr:

Hallo...

Ich würde sofort einen DSG-Ölwechsel durchführen lassen. Das Getriebe ist möglicherweise über die Entlüftung voll Wasser gelaufen. Es droht irreparabler Schaden , es heißt also schnell sein , sonst rosten die Getriebeinnereien.

MfG Rohwi

Hätte ich auch gemacht. Alle Öle erstmal getauscht. Luftfilter ebenfalls, ich weiß ja nicht wie hoch das Wasser da war.

Ich würde tatsächlich mir von Unten mal alles anschauen und die Stecker evtl. ausblasen. Die sollten natürlich alle Wasserfest sein, aber stehendes Wasser findet immer irgend ein Weg und dann hast du Korrosion, welche zu völlig irrationalen führt und du anfängst Teile zu tauschen.

Themenstarteram 7. September 2021 um 10:35

Ich denke am Luftfilter sind wahrscheinlich nur ein Paar tropfen angekommen, werde den aber direkt mal tauschen. Ich muss zugeben ich habe auch das Gefühl dass das Motoröl irgendwie Dünner geworden ist, Ölwechsel hatte ich erst vor 2 Monaten machen lassen, aber es fühlt sich halt dünner an. kann sich das auch irgendwie mit Wasser vermengt haben? Aber was Wasser würde doch bei höheren Temperaturen verdampfen bzw irgendwie rausgebracht werden oder?

Auch das mit der Getriebe Entlüftung hört sich logisch an

Und kann man ein DSG Ölwechsel auch selber machen? was brauche ich dafür?

Vielen Dank für eure mithilfe

Das DSG ist m.M.n fragil genug. Ich würde den Getriebeölservice machen lassen, in einer Werkstatt, die auch das ganze System spülen kann. Wenn das sauber gemacht wird - kenne ich das DQ250 als stabiles Getriebe.

Gerade mit dem Hintergrund des Wassereintrags - definitiv einmal Getriebeölservice & Adaptionen löschen bzw. neu anlernen.

Das Wasser ins Motoröl gekommen ist wage ich zu bezweifeln. Der BMP hat dagegen gern das Problem das die Tandempumpe undicht wird & dann Dieseleintrag im Öl zu finden ist. Dann hättest Du jedoch eine messbare Ölverdünnung.

So im kurzen und ganzen. Motoröl wechseln, DSG Öl wechseln und Grundeinstellung durchführen.

Check!

Käme noch was in Betracht, was ich vielleicht nicht genannt habe, @MasteratDesaster ?

Das wäre so was mir jetzt im Kopf war vielleicht fällt dir ja noch was ein.

Themenstarteram 8. September 2021 um 9:43

Zitat:

@MasteratDesaster schrieb am 8. September 2021 um 08:45:38 Uhr:

Das DSG ist m.M.n fragil genug. Ich würde den Getriebeölservice machen lassen, in einer Werkstatt, die auch das ganze System spülen kann. Wenn das sauber gemacht wird - kenne ich das DQ250 als stabiles Getriebe.

Gerade mit dem Hintergrund des Wassereintrags - definitiv einmal Getriebeölservice & Adaptionen löschen bzw. neu anlernen.

Das Wasser ins Motoröl gekommen ist wage ich zu bezweifeln. Der BMP hat dagegen gern das Problem das die Tandempumpe undicht wird & dann Dieseleintrag im Öl zu finden ist. Dann hättest Du jedoch eine messbare Ölverdünnung.

Also ich habe tatsächlich eine Undichte Tandempumpe, auch das Bremspedal muss sehr hart gedrückt werden um Ordentlich zu Bremsen... und das alles würde natürlich auch das Wässrige Motoröl und den höheren ölstand erklären.

 

Ich habe gestern noch mal eine explizite Testfahrt gemacht, und eigentlich schaltet das Getriebe wieder schön und sauber... ich habe sowieso das gefühl jeden tag in ein neues auto einzusteigen (also es fährt sich jeden tag anders :D) aufjedenfall denke ich werde ich mich dann zuerst mit der Tandempumpe beschäftigen, danach ein Ölwechsel mit Filtern und gucken wie es dann läuft.

 

Aber ich meine eine DSG grundeinstellung könnte ich ja so oder so schonmal machen oder? also jetzt ohne ölwechsel, spülung etc. weil ist vllt eine sache von 15min

 

Ich danke euch für die hilfreichen antworten, jetzt weiß ich auch warum es unter der Pumpe so ölig ist :p

Zitat:

@Passarati5 schrieb am 8. September 2021 um 11:43:43 Uhr:

Zitat:

@MasteratDesaster schrieb am 8. September 2021 um 08:45:38 Uhr:

Das DSG ist m.M.n fragil genug. Ich würde den Getriebeölservice machen lassen, in einer Werkstatt, die auch das ganze System spülen kann. Wenn das sauber gemacht wird - kenne ich das DQ250 als stabiles Getriebe.

Gerade mit dem Hintergrund des Wassereintrags - definitiv einmal Getriebeölservice & Adaptionen löschen bzw. neu anlernen.

Das Wasser ins Motoröl gekommen ist wage ich zu bezweifeln. Der BMP hat dagegen gern das Problem das die Tandempumpe undicht wird & dann Dieseleintrag im Öl zu finden ist. Dann hättest Du jedoch eine messbare Ölverdünnung.

Also ich habe tatsächlich eine Undichte Tandempumpe, auch das Bremspedal muss sehr hart gedrückt werden um Ordentlich zu Bremsen... und das alles würde natürlich auch das Wässrige Motoröl und den höheren ölstand erklären.

 

Ich habe gestern noch mal eine explizite Testfahrt gemacht, und eigentlich schaltet das Getriebe wieder schön und sauber... ich habe sowieso das gefühl jeden tag in ein neues auto einzusteigen (also es fährt sich jeden tag anders :D) aufjedenfall denke ich werde ich mich dann zuerst mit der Tandempumpe beschäftigen, danach ein Ölwechsel mit Filtern und gucken wie es dann läuft.

 

Aber ich meine eine DSG grundeinstellung könnte ich ja so oder so schonmal machen oder? also jetzt ohne ölwechsel, spülung etc. weil ist vllt eine sache von 15min

 

Ich danke euch für die hilfreichen antworten, jetzt weiß ich auch warum es unter der Pumpe so ölig ist :p

Ich hatte auch eine undichte Tandempumpe. Ich habe die Dichtung gewechselt, seitdem ist Ruhe mit Ölverlust.

Weiter zur Thematik:

Verschieb nicht und lass dich nicht drauf ein. Ich meine damit, zieh den Ölwechsel so schnell wie möglich durch anschließend DSG Öl.

DSG kannst du selber wechseln, habe ich auch und mache ich auch. Schlauch um das Öl einzufüllen auf Amazon 20 Euro. Das Öl am besten von VW aufgrund der Freigabe inkl. Filter.

24er Nuss für Filter. 8er Inbus und 14er Inbus.

Mietwerkstatt 5 Euro /h.

Siehe: http://www.karstenmoeller.de/dsg.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen