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DSG Grundeinstellung durchführen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. November 2015 um 8:13

Hallo Zusammen,

War gestern mit meinem R32 beim Kundendienst, unter anderem wurde auch das Getriebeöl gewechselt. Auf meinen Wunsch sollte auch gleich eine DSG Grundeinstellung durchgeführt werden weil er die Gänge sporadisch schon mal richtig reinprügelt. Laut dem VW Menschen durfte diese aber dann nicht durchgeführt werden, da es ihnen nur erlaubt ist eine Grundeinstellung durchzuführen wenn zb die Kupplung getauscht wurde, etwas im Fehlerspeicher übers DSG steht oder wenn bei der Testfahrt irgendwelche Eindeutigen Merkmale für eine Störung auftreten. Durch den Ölwechsel hab ich zwar jetzt den Eindruck das er wieder weicher schält, aber bei weitem noch nicht optimal.

Frage 1: Ist es riskant eine DSG Grundeinstellung durchzuführen? Frage 2: Kann ich da einen normalen VCDS User anhauen oder braucht es da spezielle Kenntnisse? Frage 3: Gibt es hier jemanden der sich das zutraut? Ich komme aus Regensburg aber ich würde auch einen weiteren Weg in kauf nehmen wenn sich jemanden besonders gut damit auskennt. Natürlich mit Bezahlung!

Wie gesagt, ist ein R32 mit 6 Gang DSG und Baujahr 2007.

Vielen Dank schonmal.

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17 Antworten

Soweit ich weiß, kann man eine Art "Grundeinstellung light" selber durchführen, indem man bei Zündung an 30 Sekunden Kickdown gibt.

am 19. November 2015 um 8:54

Also bei mir wurde eine Grundeinstellung bei DSG-Ölwechsel durchgeführt. Allerdings war bei mir auch eine Getriebeölspülung nach der Eckard-Methode.

Ich selbst habe auch VCDS und sehe kein Risiko eine Grundeinstellung durchzuführen.

Habe selber zwar noch keine Grundeinstellung an meinem DSG selber gemacht aber es ist relativ einfach wenn man sich an das von VCDS geschriebenen hält.

Die Art "Grundeinstellung light", also der Getriebe Reset bewirkt manchmal auch schon was, oft aber nur für kurze Zeit.

Zündung an, Motor aus, Kickdown für 20 sek. und dann Zündung aus.

Wobei es Offiziel nie eine Bestätigung gegeben hat das dieser "Light Reset" wirklich existiert. Probieren schadet aber nicht.

Themenstarteram 19. November 2015 um 9:00

Danke schonmal für die Antworten. Das hab ich zb noch nie gehört mit der "Grundeinstellung light". Muss ich nachher gleich mal ausprobieren.

Themenstarteram 19. November 2015 um 11:50

Also ich hab das jetzt mal probiert. Puuhhh, echt schwer zu sagen. Also beim raufschalten in den 6. und beim runterschalten in den 4. rupft es schon noch ganz schön. Bei weitem nicht mehr so schlimm wie vorher, aber das war schon gestern nach dem Ölwechsel besser. Das Schaltverhalten hat sich evtl etwas verbessert zb das er jetzt bergauf nicht mehr bei 45 km/h in den 6. Gang schält dass man denkt man würde gleich rückwärts den Berg runter rollen. Aber natürlich hab ich jetzt auch auf jedes kleine Geräusch geachtet.

Hört man das DSG überhaupt nicht beim schalten oder hört man es bei genauem hinhören?

Ansonsten würde ich auf jeden Fall gerne eine richtige DSG Grundeinstellung vornehmen. Also wenn wer dazu bereit wäre, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Wie gesagt, ich komme aus Regensburg, würde aber auch eine weitere Strecke in Kauf nehmen.

Sonst werd ich einfach selbst jeden einzelnen User von der VCDS Liste anschreiben. Aber nicht selten kam da überhaupt keine Antwort.

am 19. November 2015 um 13:06

Meines hört man ab und an aber selten. Gerade wenn es draußen knalle warm ist und die Getriebetemperatur oben ist aber da halt auch nur selten.

Link

Also laut der Website finde ich das schon relativ viel was man machen muss und wo man drauf achten muss.

am 19. November 2015 um 18:46

Also wenn das in meine Richtung eben ging, so sagte ich, dass es relativ einfach ist was die Grundeinstellung betrifft. Es ist einiges zu machen aber es hört sich schlimmer an als es ist.

Und bei der Anlernfahrt ist es nicht tragisch wenn was nicht zu 100% abgearbeitet wurde, da sich das DSG das selbst bei bringt. Steht glaub auch so in den Anleitungen ohne jetzt in ne Anleitung nochmal geschaut zu haben.

Ewerthon - ich würde mir überlegen ob ich mir nicht den VCDS-Adapter selber kaufen würde.

Die VCDS-Leute sitzen in Riedenburg - also gar nicht weit weg von Dir.

Sind im übrigen ganz hilfsbereite Leute wenn man eine Frage hat ( VCDS-Forum zum Beispiel).

Ich habe mir dort meinen Adapter auch gekauft. Das Geld dafür hatte ich bald reingespielt denn mit einem DSG muß man immer wieder mal Grundeinstellen. Jedes Mal einen Hunderter - das läppert sich.

Ich habe kürzlich dreimal die Grundeinstellung gemacht und habe heute mit meinem Wagen einen vom Fach fahren lassen.

Er meinte daß er das auch nicht anders hinbekommen würde. Die Sache an sich ist nicht schlimm.

Zum Ölwechsel noch was : Ich war Anfang des Jahres bei einem Getriebefachbetrieb der auch DSG repariert. Dort sagte man mir daß auch beim 6-Gang DSG eine Spülung sehr empfehlenswert sei. Dann werden Verschmutzungen besser beseitigt.

Warum man nach einem Ölwechsel keine Grundeinstellung machen sollte erschließt sich mir nicht.

Themenstarteram 19. November 2015 um 20:55

Zitat:

@Ugolf schrieb am 19. November 2015 um 19:59:41 Uhr:

Ewerthon - ich würde mir überlegen ob ich mir nicht den VCDS-Adapter selber kaufen würde.

Die VCDS-Leute sitzen in Riedenburg - also gar nicht weit weg von Dir.

Sind im übrigen ganz hilfsbereite Leute wenn man eine Frage hat ( VCDS-Forum zum Beispiel).

Ich habe mir dort meinen Adapter auch gekauft. Das Geld dafür hatte ich bald reingespielt denn mit einem DSG muß man immer wieder mal Grundeinstellen. Jedes Mal einen Hunderter - das läppert sich.

Ich habe kürzlich dreimal die Grundeinstellung gemacht und habe heute mit meinem Wagen einen vom Fach fahren lassen.

Er meinte daß er das auch nicht anders hinbekommen würde. Die Sache an sich ist nicht schlimm.

Zum Ölwechsel noch was : Ich war Anfang des Jahres bei einem Getriebefachbetrieb der auch DSG repariert. Dort sagte man mir daß auch beim 6-Gang DSG eine Spülung sehr empfehlenswert sei. Dann werden Verschmutzungen besser beseitigt.

Warum man nach einem Ölwechsel keine Grundeinstellung machen sollte erschließt sich mir nicht.

Dann hast du doch bestimmt Lust das mit mir zusammen zu machen oder? :-)

Hab mir die oben verlinkte Anleitung durchgelesen und bin mir sicher dass man da als Laie einiges falsch machen kann.

Wir haben ja schon mal per PN geschrieben und du hast mir einen Getriebespeziallisten empfohlen. Jedoch wenn eine Grundeinstellung helfen kann sollte ich doch erst das versuchen oder?

Meiner Meinung nach ist es aber nach einem Ölwechsel nicht nötig das zu machen. Der Kunde freut sich sicher nicht drüber wenn er danach ein völlig anderes Fahrverhalten hat obwohl er vorher zufrieden war mit seinem dsg.

Aber auf meinen Wunsch hin hätten sie es schon machen können!

Nun - grundsätzlich bin ich schon bereit mir Dir so eine Grundeinstellung zu machen.

Mußt halt etwa 80 km einfach dafür fahren.

Allerdings habe ich die 6-Gang Einstellung nie gemacht . Nur die für 7-Gang DSG. Da bin ich eigentlich in der Lernphase.

Heute hat mein Auto ein Bekannter vom Fach mein Auto gefahren und meinte dann daß er schon welche gefahren hätte die weniger gut geschaltet hätten.

Was das nun richtig bedeutet weiß ich auch nicht. Er sagte ich solle es lassen wie es ist.

Also versprechen daß es danach besser ist kann ich es auch nicht. Wäre Dein ausschließliches Risiko - das ist klar.

Hat man denn anläßlich des Ölwechsels auch nicht mal die Steuergeräte auf eventuelle Fehlermeldungen ausgelesen oder die SW-Stände auf Aktualität geprüft ?

Ob es beim 6-Gang DSG riskant ist außerhalb von Fehlerfällen oder Kupplungswechseln Grundeinstellungen zu machen weiß ich natürlich auch nicht. So etwas müßte dann in VW-Arbeitsanweisungen stehen. Die habe ich aber nicht.

Ich würde Dir deshalb vorschlagen daß Du erst mal einen anderen VW-Betrieb suchst der Dich da nochmals berät bzw. vielleicht kompetenter ist. Ich habe festgestellt daß es da schon Leute gibt die sich gut auskennen.

Das Problem ist sie zu finden.

Also - überlege es Dir . Ansonsten sollten wir uns per PN abstimmen.

Gruß Ugolf

Themenstarteram 20. November 2015 um 7:42

Also ausgelesen hat man schon, da waren keine Fehler drin. Tja an die Software hab ich natürlich nicht gedacht, keine Ahnung ob man die auf Aktualität überprüft hat.

Das Problem ist dass ich schon beim besten VW Haus hier in der Gegend war. Der Service war ansonsten sehr gut für vw Verhältnisse. Durfte sogar mein eigenes Addinol Motoröl mitbringen, das machen hier in der Gegend nicht mal mehr die freien Werkstätten.

Das es danach besser ist musst du mir natürlich nicht versprechen, aber es wäre eine letzte Fehlerquelle bevor ich zum Getriebespeziallisten fahre. Wünschen würd ich mir nur dass du dir das wirklich zutraust und wir das auch richtig machen. Wie er dann danach schält steht dann auf nem anderen Papier, das ist klar.

Aber danke schon mal und ich melde mich per PN.

Wäre natürlich toll wenn sich noch wer anders dazu äußern könnte ob es generell ein Risiko ist beim 6 Gang dsg eine Grundeinstellung durchzuführen.

Also Fakt ist, ich bilde mir das nicht ein! Sauber schalten tut der sicher nicht. Aber klar ist auch, eine Frau als Fahrerin würde das wohl nicht merken dass da was anders ist. :-)

Hallo,

 

ich habe bei meinem Auto schon 3x eine Grundeinstellung (per eigenes VCDS und 6-Gang DSG) mit anschießender Adaptionsfahrt gemacht

und hatte bisher nie Probleme bzw. keine es gab keine negativen folgen.

Warum so oft bei unter 70k Km?:

Nach dem ersten Ölwechsel (bei ca. 55 Tkm )in einer VW Werkstatt wurde auf unerklärbarer weise der Schaltkomfort spürbar schlechter (ruckeln und merkbare schaltvorgänge).

Es gab inerhalb von 10Tkm deswegen noch 2 weitere ölwechsel und ein mechatronik tausch, hat aber alles nichts gebracht und die aktuellen DSG Daten zufolge gibt es laut Wolfsburg technisch gesehen keine Probleme (stand der technik). Ruckeln und unsaubere Schaltvorgänge sind aktuell immer noch teilweise vorhanden

Grundeinstellung und Adaptionsfahrt wurden zwar angeblich nach jedem Ölwechsel gemacht.

Da ich jedoch keiner Werkstatt mehr Traue (schlechte Erfahrungen), habe ich mir selbst ein VCDS zugelegt um das selbst machen zu können.

Für eine korrekte Adaptionsfahrt müssen bestimmte Parameter eingehalten werden und die schafft kaum ein Werkstatt dies am Tage einzuhalten (zuviel verkehr).

Ich mache das immer zwischen SA und SO Nacht auf der Autobahn, denn da ist wenig verkehr kaum Fahrzeuge die dabei Stöhren könnten.

Da, dass alles bis jetzt nichts gebracht hat, will ich mal eine komplette DSG spülung machen lassen, doch bis jetzt habe ich noch keine Werkstatt in meiner nähe gefunden, die meisten mit Erfahrung sind einige 100 Km entfernt.

 

MFG

Ich weiß nur von meinem früheren Wandler her - in dieser Beziehung ist das 6-Gang DSG durchaus vergleichbar mit dem Wandlergetriebe wie in anderer Weise auch ( ja ich weiß - kein Wandler ! ) - daß damals, als ich das Öl bei 50 000 km gewechselt hatte der Meister zu mir sagte daß die größte Ölverschmutzung im ersten Ölwechsel drin ist.

Das käme daher weil hier noch der ganze Einlaufabrieb der Kupplungen und Oberflächen die sich erst zurechtschmiergeln anfällt. Das klingt logisch.

Beim ersten Mal ( 50 Tkm) war das Öl - es war vom Typ her das gleiche ATF-Öl gleiche drin wie beim DQ250 - sah es braun aus so wie ein Kaffee mit viel Milch. Roch süßlich. Der Meister meinte das sei der richtige Zeitpunkt gewesen.

Später habe ich bei etwa 80000 km ( also 30 000 km auf dem neuen Öl ) nochmals kontrolliert.

Diesmal sah das Öl fast noch wie frisch gewechselt aus. Also kaum Schmutzeintrag.

Trotzdem soll man das Öl natürlich periodisch wechseln denn es nimmt Feuchtigkeit auf und die Struktur baut auch ab.

Die Schmiereigenschaften lassen nach.

Daß das Getriebe danach viel geschmeidiger schaltete ist kaum zu erwähnen.

Dieses Getriebe wurde - wie ich später erfuhr - mit über 200 000 km in tadelloser Funktion mit Auto ( Megane) weiterverkauft !!!

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