ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DSG "hängen geblieben" / LED ungleichmäßige Ausleuchtung

DSG "hängen geblieben" / LED ungleichmäßige Ausleuchtung

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 3. April 2021 um 19:32

Hallo Zusammen,

ich habe zwei Fragen und packe sie der Übersicht halber mal in ein Thema.

Ich habe mir vor einem Monat einen gebrauchten Touran gekauft. Und bei zwei Dingen würde mich Eure Expertise interessieren.

1.) Mir ist letztens folgendes passiert: Im Parkhaus wollte ich kurz anhalten um zu schauen ob in der nächsten Reihe ein Parkplatz frei ist. Der Touran wollte wegen des kurzen Stops den Motor ausschalten. Genau in dem Moment bin ich aber wieder aufs Gas um zur nächsten Reihe weiter zu fahren.

Es hat dann ein Geräusch gegeben wie wenn man bei einer Handkupplung den Gang nicht richtig eingelegt hat und der Wagen ist nicht weiter gefahren. Hat auch nicht aufgehört, also irgendwie weiter gescheuert. Habe dann in den Rückwärtsgang geschaltet und den Motor neu gestartet. Dann war es wieder ok.

Ist das Euch auch schon mal passiert? Muss ich mir Sorgen um die Kupplung machen?

Bei dem Auto handelt es sich um einen 1.6 TDI mit 81kw. Also 2016er Modeljahr. Ist mein erster Automatik.

2.) Bei meiner ersten Nachfahrt ist mir aufgefallen, dass die Straßenausleuchtung ungleichmäßig ist. Auf der einen Seite reicht sie weiter als auf der anderen. Solche "Kanten" hatte ich bei meinem Golf 7 DLA Xenon auch aber nicht so krass und eben nicht so einseitig. Auch wenn dort die eine Seite auch etwas weiter reichte als die andere. Im ganzen kommt mir die LED Reichweite recht kurz vor. Da wo es hinscheint ist es viel heller als die Xenons damals aber gefühlt ist die Sichtweite sehr kurz. Schalte ich DLA an ist es grandios, gefühlt noch weiter als bei Xenon und die Maskierung so gut, dass ich am Anfang zweifel hatte ob über haupt abgeblendet wird. Aber beschwert hat sich bisher niemand.

Zur Frage also: Ist es normal, dass die LED einseitig weiter reichen und eine relativ kurze Reichweite haben?

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir weiter hwelfen kann!

Danke & Beste Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 4. April 2021 um 7:28

Zu 1

Seltsames Phänomen!

Weil..... normalerweise startet der Motor, wenn er aus ist nicht auf "R"

 

Zu 2

Die LEDs sind etwas tiefer eingestellt, hatte das auch, wurde beim Freundlichen korrigiert und habe jetzt eine gut Ausleuchtung!

Welche Seite ist länger?

Wenn Rechts, dann wäre das ja so gewollt >Ausleuchtung Straßenrand

Also ich denke, dass du das Auto nicht im Rückwärtsgang gestartet hast. sonst gäbe es ein Problem in der Steuerung. Die nervige Motorabschaltung schalte ich normalerweise ab, muss das zwar jedes Mal nach dem Starten manuell machen, wird aber Gewohnheit. Das verlängert auch den Intervall des Ölwechsels bei Longlifeeinstellung, weil dort die Startvorgänge gezählt werden. Ist schon mal ein Update der Motorsteuerung gemacht worden? Normalerweise wird das bei einer Revision in der VW-Werkstatt automatisch gemacht. Würde ich einmal nachfragen und den Service auch auf dieses Verhalten aufmerksam machen. Möglichst schriftlich. Ist es reproduzierbar?

Zu den Leuchten: Diese sind eventuell etwas zu kurz eingestellt. Die "harte" Lichtkante hat den Vorteil, dass weniger Streulicht vorhanden ist. Das ist ein grosser Vorteil bei Nebel und es ermöglicht erst das dynamische Fernlicht.

zu 1 )

und wenn er woanders steht kommt doch die Anzeige "Zum Starten P einlegen" oder so ähnlich.

Zitat:

@Kermit schrieb am 3. April 2021 um 21:32:00 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe zwei Fragen und packe sie der Übersicht halber mal in ein Thema.

Ich habe mir vor einem Monat einen gebrauchten Touran gekauft. Und bei zwei Dingen würde mich Eure Expertise interessieren.

1.) Mir ist letztens folgendes passiert: Im Parkhaus wollte ich kurz anhalten um zu schauen ob in der nächsten Reihe ein Parkplatz frei ist. Der Touran wollte wegen des kurzen Stops den Motor ausschalten. Genau in dem Moment bin ich aber wieder aufs Gas um zur nächsten Reihe weiter zu fahren.

Es hat dann ein Geräusch gegeben wie wenn man bei einer Handkupplung den Gang nicht richtig eingelegt hat und der Wagen ist nicht weiter gefahren. Hat auch nicht aufgehört, also irgendwie weiter gescheuert. Habe dann in den Rückwärtsgang geschaltet und den Motor neu gestartet. Dann war es wieder ok.

Ist das Euch auch schon mal passiert? Muss ich mir Sorgen um die Kupplung machen?

Bei dem Auto handelt es sich um einen 1.6 TDI mit 81kw. Also 2016er Modeljahr. Ist mein erster Automatik.

2.) Bei meiner ersten Nachfahrt ist mir aufgefallen, dass die Straßenausleuchtung ungleichmäßig ist. Auf der einen Seite reicht sie weiter als auf der anderen. Solche "Kanten" hatte ich bei meinem Golf 7 DLA Xenon auch aber nicht so krass und eben nicht so einseitig. Auch wenn dort die eine Seite auch etwas weiter reichte als die andere. Im ganzen kommt mir die LED Reichweite recht kurz vor. Da wo es hinscheint ist es viel heller als die Xenons damals aber gefühlt ist die Sichtweite sehr kurz. Schalte ich DLA an ist es grandios, gefühlt noch weiter als bei Xenon und die Maskierung so gut, dass ich am Anfang zweifel hatte ob über haupt abgeblendet wird. Aber beschwert hat sich bisher niemand.

Zur Frage also: Ist es normal, dass die LED einseitig weiter reichen und eine relativ kurze Reichweite haben?

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir weiter hwelfen kann!

Danke & Beste Grüße

Hallo Kermit7,

 

hat der Wagen noch Garantie Wenn ja dann zum :) . Wie viel km ist das Auto insgesamt schon gelaufen?

 

VG

Eventuell ein sich anbahnender Mechatronikschaden? Ich stand damals in einer Tiefgarage und nichts ging mehr.

Themenstarteram 5. April 2021 um 18:37

Danke für die vielen Rückmeldungen!

Zu den Fragen:

- das Auto hat jetzt knapp 86.500 km runter

- 5-jährige Garantie ist zum Januar ausgelaufen

- Service wurde immer beim VW Autohaus gemacht, letzter TÜV und HU/AU im Dezember

1.) Ich bin mir ehrlich nicht mehr ganz sicher was ich gemacht habe, hinter mir wurde gehupt und es ging alles sehr schnell. Ich glaube an den Gängen rum gespielt und dann auf den Start/Stop-Knopf gedrückt. Ausgeschaltet, wieder angeschaltet. Dann ging es wieder.

Reproduzierbar war es bisher noch nicht. Ich habe heute gezielt darauf geachtet ob Gänge holprig sind oder es zu Pausen beim Schalten kommt. Das kam mir alles flüssig vor (ok, bei der recht steilen Tiefgaragenausfahrt bei uns zuhause quält er sich immer ein bisschen in den ersten Gängen).

Ich habe mir einen Wolf gegoogelt aber kann man das DSG nicht einfach irgendwo überprüpfen lassen? Jemand einen Tipp wo man das im Raum Frankfurt machen kann? Sollte kein Vermögen kosten und seriös sein - nicht, dass es nachher heißt alles neu und das Getriebe hat sich nur mal verschluckt.

2.) Werde die Tage mal zum Händler hier um die Ecke fahren und einen Lichttest machen. Hoffe die können die Leuchtweite einfach etwas nach oben setzen und gut ist.

Wie immer, top Forum und wertvolle Tipps die ich von Euch erhalten habe!

Ein ähnliches "Hängenbleiben" des DSG kenne ich bei meinnem Touran 1,4 TSI von 2016 auch. Es schaltet bspw im 2. oder 3. Gang nicht weiter. Nach Anhalten und Neustart wieder alles OK. Mehrfach passiert. Im Fehlerspeicher nichts festgehalten. Werkstatt deshalb auch ratlos. Muss man wohl mit leben, wie mit so manchen Problemen bei VW.

1) Hatte ich noch nie. Weder beim Yeti, nicht im Caddy und auch nicht im Touran. In Parkhäusern fahre ich immer mit aktiviertem Autohold, wie oft musste ich schon auf der Auffahrt halten weil der Entgegenkommende die Kurve zu eng nahm. Nach Motorstart der nächste Handgriff ist Start-Stop aus. Die Funktion nervt!

2) In Werkstatt einstellen lassen. Habe jetzt 1,5 Leitpfosten = 75 m Reichweite und bin mit der Ausleuchtung zufrieden. Xenon war etwas gelber und ja, kaum Kante. Der scharfe Abfall der LED hat mich anfänglich auch überrascht.

Im Menü mal prüfen ob evtl. der Reisemodus aktiviert ist.

Themenstarteram 8. April 2021 um 12:47

2.) War heute in der Werkstatt und habe das Licht einstellen lassen. War wirklich zu kurz eingestellt. Frage mich ob sowas bei TÜV und HU nicht geprüft und eingestellt wird. Naja egal, das Problem wäre gelöst.

1.) Gibt es denn keine Möglichkeit das DSG überprüfen zu lassen? In der Werkstatt kannten sie das Problem auch nicht. Die sind aber auch auf Karosseriebau spezialisiert.

Schau dich doch in deinem Umfeld nach einem Getriebe Spezialisten mal um!

Wenn du zu einem Karosseriebau gehst wundert es mich nicht, dass die das Problem nicht kennen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DSG "hängen geblieben" / LED ungleichmäßige Ausleuchtung