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DSG > Hochschalten zu spät!?
Hallo zusammen,
( VW Golf V
Typ 1K
2,0 TDI 103kW
Bj. 2005
ca. 115000km
DSG 6-Gang )
seit der letzten Inspektion vor gut einem halben Jahr habe ich das Gefühl, dass das DSG später hochschaltet.
Im ersten bis dritten Gang merke ich keinen Unterschied; ich habe aber das Gefühl, das es ab dann träger als eigentlich gewohnt hochschaltet.
Bei einem gestrigen Test kam ich zu folgendem Ergebnis (Fahrt auf gerader und ebener Strecke; "normale" Beschleunigung, nicht zügig):
Gangwechsel 3. => 4. : 45-50 km/h
Gangwechsel 4. => 5. : 65-70 km/h
Gangwechsel 5. => 6. : 80-85 km/h
Speziell aufgefallen ist mir der Zustand, weil ich eigentlich gewohnt war, z. B. innerorts (50 - 55 km/h) im 5. Gang zu fahren. Spätestens bei 60 km/h, meine ich mich erinnern zu können, wurde der 5. Gang geschaltet.
Kann es ein Software-Problem sein?
Kann es mit dem Ölwechsel am DSG zu tun haben?
oder
spinne ich und es ist alles in Ordnung, bzw. seit der Inspektion ist es nun so wie es eigentlich soll !?!?
Nette Grüße, Simon
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von goe713
Hallo Simon,
-das tritt nur sporadisch auf
-schaltet auch nicht nur ab und zu später hoch, sondern wenn das auftritt auch viel früher wieder runter
Gruß
Veikko
Hallo,
dieses Halten einer höheren Drehzahl ist doch der Zeitpunkt, wo der Partikelfilter gereinigt/regeneriert wird !! (heißere Abgase, damit Russ verbrennt). Gleichzeitig hört man ein anderes Motorgeräusch.
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17 Antworten
Das DSG passt sich im Laufe der Zeit Deinem Fahrstil an. Probier es doch mal mit Zurücksetzen der Lernwerte.
Sicher? Ich glaube nicht dass das DSG "lernt"
Vielleicht haben sie beim Service eine neue SW aufgespielt?
Aber sei doch froh daß er einen Gang kleiner bleibt bei Stadtgeschwindigkeit.
Dann läuft er runder weil die Motordrehzahl nicht so niedrig ist.
Ich wäre glücklich wenn das bei mir wäre bei meinem 7-Gang DSG. Da geht er in den 6.Gang und schindet den Motor durch die Gegend.
Zum K ... diese Fahrerei !
Ansonsten ist das DSG recht blöd was das Lernen anbetrifft.
Die SW meines alten 4-Gang-Wandlers war dagegen "intelligent".
Selbst wenn das DSG tatsächlich lernfähig ist - wieso sollte sich plötzlich mein Fahrstil so dermaßen geändert haben?
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es an mir liegen soll. Immerhin fahre ich den Golf jetzt fünf Jahre und seit gut einem halben Jahr merke ich die Veränderung...
Hallo.
habe das eben bei mir mal getestet. Allerdings fahre ich einen Plus.
Gangwechsel 3. => 4. : 50-55 km/h
Gangwechsel 4. => 5. : 70-75 km/h
Gangwechsel 5. => 6. : 80-85 km/h
Du siehst bei mir schaltet es sogar noch etwas später. Aber als unnormal empfinde ich es nicht unbedingt. Na gut, ich kenne es auch nicht anderster.
grüße pagra
Zitat:
Original geschrieben von pagra90
Hallo.
habe das eben bei mir mal getestet. Allerdings fahre ich einen Plus.
Gangwechsel 3. => 4. : 50-55 km/h
Gangwechsel 4. => 5. : 70-75 km/h
Gangwechsel 5. => 6. : 80-85 km/h
Du siehst bei mir schaltet es sogar noch etwas später. Aber als unnormal empfinde ich es nicht unbedingt. Na gut, ich kenne es auch nicht anderster.
grüße pagra
Ich fahre auch einen Plus mit 140 PS TDI. Diese Werte zum Schalten habe ich bei kaltem Motor. Wenn er warm ist schaltet er rund 10 km/h früher
@Blacky11111,
das ist mir jetzt so noch nicht aufgefallen und werde das mal beobachten.
Auf jeden Fall vielen Dank dafür, dass einige von euch sogar den Test durchführen!
Hallo Simon,
bin seit Februar ebenfalls Besitzer eines 5er 2.0 TDI mit DSG (Gebrauchtwagen aus 1. Hand mit 115 TKM in 3 Jahren) und habe das gleiche Phänomen wie Du beobachtet.
Folgende Unterschiede gibt es bei mir:
-das tritt nur sporadisch auf
-schaltet auch nicht nur ab und zu später hoch, sondern wenn das auftritt auch viel früher wieder runter
Am besten zu beobachten im Stadtverkehr, man kennt den "Normalzustand" und ist jedesmal sehr verwundert wenn der Automat so auffällig abweicht.
Weitere "Besonderheit" bei mir, ich habe bei (lt.Tacho!!!) ca. 124 TKM ein neues Getriebe bekommen. Die Kiste hat immer Geräusche gemacht in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen. Eine Überprüfung bei VW ergab -> ersetzen. Die Schaltfehler sind immer noch da, inzwischen kann ich im Teillastbereich auch hin und wieder ein Ruckeln verzeichnen (Kupplungsschaden?), die Gangwechsel gehen nicht geschmeidig sondern oft spürbar vonstatten. In der Werkstatt die Jungs "merken nichts", steht ja auch nichts im BC und klar wollen die Autohäuser ja möglichst nicht in die Gewährleistung.
Schade eigentlich, ich hatte mir von diesem Getriebe mehr versprochen, da ich viel im Stadtverkehr unterwegs bin. Für lernfähig halte ich das Getriebe übrigens nicht!
Was hast Du im Rest des Jahres für Erfahrungen machen können? Hat jemand anderes ähnliche Erfahrungen/Beobachtungen machen können. Wie sind die Werkstätten mit der Sache umgegangen?
Wäre schön, wenn ich dazu etwas erfahren könnte.
Gruß
Veikko
Zitat:
Original geschrieben von goe713
Hallo Simon,
-das tritt nur sporadisch auf
-schaltet auch nicht nur ab und zu später hoch, sondern wenn das auftritt auch viel früher wieder runter
Gruß
Veikko
Hallo,
dieses Halten einer höheren Drehzahl ist doch der Zeitpunkt, wo der Partikelfilter gereinigt/regeneriert wird !! (heißere Abgase, damit Russ verbrennt). Gleichzeitig hört man ein anderes Motorgeräusch.
Zitat:
Original geschrieben von daf43
Zitat:
Original geschrieben von goe713
Hallo Simon,
-das tritt nur sporadisch auf
-schaltet auch nicht nur ab und zu später hoch, sondern wenn das auftritt auch viel früher wieder runter
Gruß
Veikko
Hallo,
dieses Halten einer höheren Drehzahl ist doch der Zeitpunkt, wo der Partikelfilter gereinigt/regeneriert wird !! (heißere Abgase, damit Russ verbrennt). Gleichzeitig hört man ein anderes Motorgeräusch.
Das ist erst mal eine Auskunft die mir plausibel scheint.
Warum erfahre ich sowas nicht in der VW-Werkstatt? Wie lange kann denn so eine Reinigungsphase dauern bzw. wie oft sollte sie stattfinden? Wenn das an manchen Tagen mehrmals, an anderen jedoch nicht stattfindet, nach längerer Autobahnfahrt z.B. tritt das sofort auf, wenn man dann runter ist von der Bahn. Naja, die moderne Technik ist wohl gar nicht so leicht zu verstehen.
Bei mir ist es schätzungsweise alle 500 km. Je nach Fahrprofil. Die Dauer ist unterschiedlich. Der Zyklus beginnt auch immer wieder neu wenn er nicht zuende gelaufen ist . Deshalb hast du es auch mehrmals täglich wenn du Pech hast
Zitat:
Für lernfähig halte ich das Getriebe übrigens nicht!
Mittlerweile ist mir das schon klar - warum .
Die haben bei VW eine andere Philosophie.
Bei meinem vorigen " intelligenten" Wandler konnte man zwar auch manuell die Gänge schalten ( kann man bei jeder Automatik) aber es hatte keinen Normal - und Sportmodus.
Man fuhr also immer im einzigen automatischen " D" - Modus und hatte dafür die in der Software hinterlegten Fahrprofile von ökonomisch bis sportlich welche die Elektronik auf Grund des Umganges mit dem Gaspedal passend dazu auswählte.
Das ist normalerweise auch der Geschmack der Leute die Automatik fahren. Sie wollen es komfortabel.
Aber das paßt halt nicht in das Image eines Automatikgetriebes mit welchen man auch die Jungen ansprechen will.
Die wollen es lieber wenn die Kiste beim Schalten mal deutlich ruckt wenn sie mit den Paddels herumarbeiten.
Das gilt als " sportlich" - denke ich.
Mich würde nur mal interessieren wie sich die anderen DSG-Automaten ( z.B. das von Getrag) anfühlen die z.B Renault verbaut.
Hier wird elektromechanisch geschaltet.
Oder das von Ford oder FIAT.
Übrigens bin ich kürzlich den neuen Up mit dem automatisierten Schaltgetriebe gefahren.
Da habe ich hinterher mein auch nicht ganz ruckfreies DSG als direkte Wonne empfunden.
Beim Up habe ich während des Schaltens jedesmal eine unfreiwillige Verbeugung vor dem nächsten Gang gemacht
Also Jungs - sind wir zufrieden