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DSG im Touran 2 - Probleme behoben?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 13. Januar 2016 um 19:42

Die DSG DQ200 machten ja einigen Ärger.

Hat VW beim Touran 2 hier nachgebessert, oder sind diese Teile noch immer verbaut?

Gruß CJ

Beste Antwort im Thema

FAT1172 -das DSG wird mit der Zeit ruppiger-Das wurde auch in diversen Dauertests immer festgestellt.

Es ist ein schleichender Prozess.

Der Weisheit letzter Schluss in Sachen Komfort und Haltbarkeit wird ein DSG nie sein.

Und jeder der DSG fährt sollte unmittelbar danach mal eine 6 Gang Wandlerautomatik fahren.

Wer den Komfrtunterschied nicht merkt,vor allen beim Anfahren,der sollte sich seine Sensoren im PoPO mal tauschen lassen.....

PS

die TPI hab ich leider nicht

Aber gib einfach Geräusche beim Anfahren und Vibration beim Schalten beim 'Meister an.

Es müssen bei diesem Fehler keine Sounddateien zu VW gesendet werden.

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Immer noch.

am 14. Januar 2016 um 9:33

Zitat:

@CruisingJoe schrieb am 13. Januar 2016 um 20:42:21 Uhr:

Die DSG DQ200 machten ja einigen Ärger.

Hat VW beim Touran 2 hier nachgebessert, oder sind diese Teile noch immer verbaut?

Ich habe nun den 2. VW mit DQ200, keine Probleme!

Zitat:

@OttoWe schrieb am 14. Januar 2016 um 10:33:00 Uhr:

Zitat:

@CruisingJoe schrieb am 13. Januar 2016 um 20:42:21 Uhr:

Die DSG DQ200 machten ja einigen Ärger.

Hat VW beim Touran 2 hier nachgebessert, oder sind diese Teile noch immer verbaut?

Ich habe nun den 2. VW mit DQ200, keine Probleme!

Es gibts immer wieder Ausnahmen.

:D

simmu

am 14. Januar 2016 um 10:00

Zitat:

@simmu schrieb am 14. Januar 2016 um 10:55:44 Uhr:

Ich habe nun den 2. VW mit DQ200, keine Probleme!

Es gibts immer wieder Ausnahmen.

Die defekten DQ200 dürften aber eher die Ausnahmen sein als die heilen. VW würde sich das DQ200 doch nicht antun, wenn sie schon in der Garantiezeit mit dem Getriebe die Garantierückstellungen völlig aufbrauchen würden.

Und mein erstes DQ200 hat immerhin 3 Jahre und 130.000km gehalten. Im Passat habe ich nun 30.449km runter, ohne jegliche Beanstandung.

Man kann sich fragen warum die Anschlussgarantien so viel teurer geworden sind. Es bleibt ja nur noch das DSG.

Seit wann gibt es die Probleme bzw. ist diese DSG auf dem Markt?

Die werden schon etwas geändert haben, nur wahrscheinlich nicht so viel, dass die den NamenTypbezeichnung DQ200 ändern..

Das Problem mit dem DSG war doch nur bei den 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe oder ?

Der 2.0 TDI hat aber das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe...

Bin mir sicher, dass das Getriebe DQ200 hier un da minimal verbessert wurde. In meinem Touran 2013 wurde letztes Jahr bei 90tkm die erste Kupplungsscheibe (laut VW jetzt anderer Hersteller) gewechselt. Zwei Softwareupdates hat er mittlerweile bekommen. Im Touran 2 sind die Optimiereungen sicherlich von Anfang an mit drin.

Hatte eine Touran aus 2011 der bei 28km mit dem 2. defekten Motor gewandelt wurde. Das einzige war wirklich nie Probleme gemacht hat und immer zuverlässig gearbeitet hat war das 7 Gang DSG.

Der Motor hatte von Kolbenfresser bis Steuerkette und defekten Steuergeräten wirklich alles was denkbar war.

Ich halte den 1,4 TSI für nicht standfest und alltagstauglich.

Habe beim Jetzigen DSG (6 Gang im TDI) auch keine Probleme.

am 14. Januar 2016 um 11:40

Zitat:

@schrju schrieb am 14. Januar 2016 um 12:37:47 Uhr:

Der Motor hatte von Kolbenfresser bis Steuerkette und defekten Steuergeräten wirklich alles was denkbar war. Ich halte den 1,4 TSI für nicht standfest und alltagstauglich.

Der neue 1.4TSI hat ja nun keine Steuerkette mehr.

Zitat:

@schrju schrieb am 14. Januar 2016 um 12:37:47 Uhr:

...

Habe beim Jetzigen DSG (6 Gang im TDI) auch keine Probleme.

Da ist ja auch keine 200er verbaut.

Was mich neben eventueller Zuverlässigkeit mehr schreckt, sind die Ölwechsel. Ich weiß es nicht, was VW dafür verlangt, aber die Powershift meines S-max wollte für 600 € frisches Öl nach 3 Jahren oder 60 tkm.

G

simmu

am 14. Januar 2016 um 11:47

Zitat:

@simmu schrieb am 14. Januar 2016 um 12:44:34 Uhr:

Was mich neben eventueller Zuverlässigkeit mehr schreckt, sind die Ölwechsel. Ich weiß es nicht, was VW dafür verlangt, aber die Powershift meines S-max wollte für 600 € frisches Öl nach 3 Jahren oder 60 tkm.

Das DQ200 benötigt keinen Getriebeölwechsel!

Bim DQ 200 gibt es keinen Ölwechsel. Die Kupplungen sind trocken. Das Getriebeöl wird nicht gewechselt.

Nicht alles durcheinander werfen!

Aha - ihr habt ja Ahnung!

Die Kupplungen laufen trocken, aber das Getriebe hat sehr wohl eine Ölfüllung. Wie soll das denn funktionieren? Oder hat VW Getriebesand optimiert?

 

Ebenfalls die Bitte von mir, nicht alles durcheinander zu bringen.

G

simmu

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