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DSG in der Fahrt in neutral schalten und rollen lassen???

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 19:15

Hallo habe seit kurzen einen Passat mit DSG wollte mal wissen ob ich beim z.b bergabrollen einfach auf N schalten kann und ihn rollen lassen kann? und ob das auch gesund ist, bin das so von meinen Schalter A6 gewohnt gewesen. hat das DSG einen Freilauf? ich hab gemerkt das er im 6 gang auch bei leichten Berg ab fahren noch an Geschwindigkeit zunimmt obwohl ich nicht auf dem Gaspedal bin. wie ist das mit der Verbrauchsanzeige nimmt der wirklich die `einspritzung weg wenn er rollt wenn ein gang drin ist?` weil dann 0 Liter drin steht. Und ist das DSG Lernfähig, also passt es sich dem fahrer an? ich meine schaltpunkt und so...???

und wie ist das mit dem MFD 2 und Telefon bin da noch nicht ganz durch gestiegen kann ich da nur drüber telefonieren oder habe ich auch zugriff auf telefonnummern? Nokia 6230i ist Original noch dabei gewesen habe aber noch keine karte drin gehabt. achso habe keine Telefon tastatur in diesem einen ablagefach.

Beste Antwort im Thema

Aber in N Rollen macht keinen Sinn, da der Motor dann wieder Kraftstoff braucht!

Ebenso muss gebremst werden, lässt man den Motor bremsen, hat man keinen Bremsenverschleiß und spart Kraftstoff.....

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am 22. Juni 2012 um 19:31

Moin!

Wozu auf N schalten, schalt doch einfach runter.

 

Ist das DSG Lernfähig ? -->

Ja ist es, man kann per VCDS nen Reset durchführen und dann lernt es sich neu an, geht afaik auch wenn man die Batterie länger abklemmt.

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 19:36

ich will ihn ja bergab rollen lassen nicht runter schalten und noch langsamer werden. aber so lernt das DSG nicht oder wie? ich dachte es passt sich dem Fahrstil an....

Zitat:

Original geschrieben von Masmat21

Hallo habe seit kurzen einen Passat mit DSG wollte mal wissen ob ich beim z.b bergabrollen einfach auf N schalten kann und ihn rollen lassen kann?

und ob das auch gesund ist, bin das so von meinen Schalter A6 gewohnt gewesen.

Ja sollte gehen.

hat das DSG einen Freilauf?

Nein, nur gegen Aufpreis jetzt im Facelift Passat ab Werk verfügbar. (Stichwort: Segelmodus)

ich hab gemerkt das er im 6 gang auch bei leichten Berg ab fahren noch an Geschwindigkeit zunimmt obwohl ich nicht auf dem Gaspedal bin. wie ist das mit der Verbrauchsanzeige nimmt der wirklich die `einspritzung weg wenn er rollt wenn ein gang drin ist?` weil dann 0 Liter drin steht.

Ja nennt sich Schubabschaltung und gibt es schon seit ein paar Jahrzenten im Automobilbau

Und ist das DSG Lernfähig, also passt es sich dem fahrer an? ich meine schaltpunkt und so...???

Ja.

und wie ist das mit dem MFD 2 und Telefon bin da noch nicht ganz durch gestiegen kann ich da nur drüber telefonieren oder habe ich auch zugriff auf telefonnummern? Nokia 6230i ist Original noch dabei gewesen habe aber noch keine karte drin gehabt. achso habe keine Telefon tastatur in diesem einen ablagefach.

Keine Ahnung, sorry

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Masmat21

ich will ihn ja bergab rollen lassen nicht runter schalten und noch langsamer werden. aber so lernt das DSG nicht oder wie? ich dachte es passt sich dem Fahrstil an....

Na wenn er im 6. Gang bergab und ohne Gas geben noch schneller wird, dann wird er im N sogar noch mehr an Geschwindigkeit zunehmen. Da hilft nur runter schalten.

Auf N schalten sollte keine Probleme machen. Habe ich auch schon gemacht, wenn ich auf der Suche nach Geräuschen war. Wäre es schädlich für das Getriebe, wäre der Wählhebel sicherlich gesperrt.

Im Schubmodus wird nichts eingespritzt. Man nutzt dadurch die Motorbremse, verbraucht keinen Tropfen Sprit und schont seine Bremsen :D Sowas funktioniert beim 4-Takter ohne Kolbenklemmer :D

am 22. Juni 2012 um 22:31

Ich hatte genau zu diesem Thema mal vor vielen Jahren gelesen (ich glaub das war die Auto-Bild), dass das Schalten eines Automatik-Getriebes während der Fahrt auf die NULL-Stellung zum Zwecke des Rollens nicht gut für das Getriebe ist.

Denn wenn der Fahrer im rollenden Zustand bei vielleicht 80 km/h den Wählhebel von "N" wieder auf "D" stellt (weil zum Beispiel das Bergab-Gefälle zuende ist) beginnt das Getriebe immer mit dem ersten Gang.

Nun muß ich fairerweise dazu sagen, dass ich mein letztes Automatik-Fahrzeug vor 17 Jahren hatte und die heutigen Automatik-Getriebe vielleicht nicht mehr mit den damaligen zu vergleichen sind.

Daher bitte um Berichtigung, wenn ich falsch liege bzw. dies bei der heutigen Technik nicht mehr zutreffend sein sollte.

Grüße von Kaegg

 

Ns: Trotzdem eine gute Frage. Die entgültige Beantwortung dieser Frage durch einen fachkundigen Forumskollegen würde mich auch interessieren.

Also DSG ist ja kein Automatikgetriebe! Da handelt es sich lediglich im ein ein- und auskuppeln und nach dem auf N schalten und wieder auf D, ist automatisch auch der passende Gang drin.

Zitat:

Original geschrieben von azoiso

Und ist das DSG Lernfähig, also passt es sich dem fahrer an? ich meine schaltpunkt und so...???

Ja.

Nein!

Das DSG passt sich nicht an den Fahrstil an, das gab es nur bei einigen Wandlerautomaten. Das was man im VCDS zurücksetzen/neu machen kann ist die Adaption der Kupplungs- und Gangsteller. Schließlich verschleißt die Kupplung mit der Zeit und das DSG muss das berücksichtigen, um auch bei abnehmender Belagstärke den Schleifpunkt zu treffen und ein "weiches" Anfahren zu ermöglichen.

vg, Johannes

Aber in N Rollen macht keinen Sinn, da der Motor dann wieder Kraftstoff braucht!

Ebenso muss gebremst werden, lässt man den Motor bremsen, hat man keinen Bremsenverschleiß und spart Kraftstoff.....

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Aber in N Rollen macht keinen Sinn, da der Motor dann wieder Kraftstoff braucht!

Ebenso muss gebremst werden, lässt man den Motor bremsen, hat man keinen Bremsenverschleiß und spart Kraftstoff.....

In einzelnen (wenigen) Situationen macht das offenbar durchaus Sinn (sonst würden es die Autohersteller bei ihren Sprit-Spar-Modellen ja nicht machen). Es geht wohl darum, dass es günstiger sein kann dem Motor etwas Treibstoff einzuspritzen um die Leerlaufdrehzahl aufrecht zu halten und dafür (fast) ohne Geschwindigkeitsabbau zu rollen als mit Motorbremse zu fahren und das Fahrzeug später wieder zu beschleunigen.

Allerdings meine ich, dass das eher bei größeren Motoren interessant ist, die eine ordentliche Motorbremswirkung haben. Wenn man vergleichsweise einen V6 fährt und einen der kleinen TSI wird klar, dass letztere in der Schubabschaltung kaum langsamer werden, bei etwas Gefälle sogar schneller.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Aber in N Rollen macht keinen Sinn, da der Motor dann wieder Kraftstoff braucht!

Ebenso muss gebremst werden, lässt man den Motor bremsen, hat man keinen Bremsenverschleiß und spart Kraftstoff.....

In einzelnen (wenigen) Situationen macht das offenbar durchaus Sinn (sonst würden es die Autohersteller bei ihren Sprit-Spar-Modellen ja nicht machen). Es geht wohl darum, dass es günstiger sein kann dem Motor etwas Treibstoff einzuspritzen um die Leerlaufdrehzahl aufrecht zu halten und dafür (fast) ohne Geschwindigkeitsabbau zu rollen als mit Motorbremse zu fahren und das Fahrzeug später wieder zu beschleunigen.

Allerdings meine ich, dass das eher bei größeren Motoren interessant ist, die eine ordentliche Motorbremswirkung haben. Wenn man vergleichsweise einen V6 fährt und einen der kleinen TSI wird klar, dass letztere in der Schubabschaltung kaum langsamer werden, bei etwas Gefälle sogar schneller.

vg, Johannes

Sinn macht das vielleicht, weil die Rollsituationen leicht denen der Motorbremssituationen überwiegen. Aber auch nur CO2 Emissionspolitisch. Wenn man da die wesentlich schneller verschleißenden Bremsen dagegen setzt, wird es meiner Meinung nach für den Fahrer bedeutend günstiger fürs Portemonnaie, wenn man die Motorbremse hat und der Karren nicht immer segelt.

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Sinn macht das vielleicht, weil die Rollsituationen leicht denen der Motorbremssituationen überwiegen. Aber auch nur CO2 Emissionspolitisch. Wenn man da die wesentlich schneller verschleißenden Bremsen dagegen setzt, wird es meiner Meinung nach für den Fahrer bedeutend günstiger fürs Portemonnaie, wenn man die Motorbremse hat und der Karren nicht immer segelt.

Ich glaube nicht, dass sich das gravierend auf die Bremsbeläge auswirkt. Denn sobald nur mal ein bisschen gebremst wird, wird sofort wieder eingekuppelt und die Motorbremse wirkt bis mal wieder etwas Gas gegeben wurde. So ähnlich wie es auch beim automatischen Herunterschalten auf Gefällestrecken funktioniert...

Trotzdem vermisse ich die Funktion nicht, ich glaube nicht dass man da bei den kleinen (1.2/1.4) TSI noch spürbar was rausholen kann im Verbrauch.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

So ähnlich wie es auch beim automatischen Herunterschalten auf Gefällestrecken funktioniert...

Macht das "alte" 6-Gang-DSG das (bzw. sollte es das machen)? Als ich neulich vom Treffen kam, hat das DSG bergab trotz Überschreiten der Tempomat-Geschwindigkeit nicht zurückgeschaltet...

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

Macht das "alte" 6-Gang-DSG das (bzw. sollte es das machen)? Als ich neulich vom Treffen kam, hat das DSG bergab trotz Überschreiten der Tempomat-Geschwindigkeit nicht zurückgeschaltet...

Mit Tempomat leider nicht (bzw. nur in gewissen Konstellationen - bei mir gehts jedenfalls auch nicht). Wenn ich aber bergab fahre und dabei bremse, dann schaltet das Getriebe automatisch runter um die Motorbremswirkung zu erhöhen (bei 50 km/h auf längerem Gefälle bis runter zum dritten Gang - wenn ich dann das Gas wieder leicht antippe schaltets wieder auf 6 oder 7 hoch).

vg, Johannes

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