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DSG in der Waschstrasse
Hi,
es gab hier schon eine Tread zum Thema Autohold in der Waschstrasse. Darum geht es mir NICHT.
Wenn ich in die Waschstrasse fahre und das DSG auf N stelle geht irgendwann die Wahlhebelsperre
rein und die grüne Lampe "Bremse betätigen" leuchtet.
Das ist ja auch so beschreiben: "Befindet sich der Hebel bei nicht getretenem
Bremspedal länger als etwa eine Sekunde und bei einer Geschwindigkeit
langsamer als etwa 5 km/h (3
mph) in der Stellung N, rastet die Wählhebelsperre
ein."
Schön und gut. neulich war es aber so voll in der Anlage dass das nächste Auto unmittelbar hinter mir
war. Zum Glück ging es bei dieser Ausfahrt einen Hauch nach unten, so dass ich kurz die Bremse
betätigen konnte und den Wählhebel runterreissen konnte. War echt kein schönes Gefühl!!!!!
Gibt es da nichts intelligenteres??
BG
Danke
Proms
Beste Antwort im Thema
...Wählhebel auf N, Motor an, Auto Hold aus und Fuß vom Pedal...noch nie irgendein Problem mit irgendeiner Sperre......
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29 Antworten
Hallo, das hatte ich auch schon in der waschstraße...wobei ich mich über Autohold mehr "erschreckt" hatte. Aber eigentlich ist das mit der Wahlhebelsperre nicht sooo ein großes Problem. Der Abstand zum folgenden Auto ist eigentlich immer groß genug. Du mußt ja auch nicht voll auf die Bremse treten um die Sperre auszuschalten, ein leichtes antippen reicht voll und ganz. Dann kannst Du den Gang ganz normal einlegen und mußt nicht an Deinem armen Schaltknauf "reißen"! ;-)
Außerdem kommt meines Wissens am Ende einer Waschstraße immer ein Punkt, an dem das Auto kurz stehen bleibt, weil die Führungsrollen an den Vorderrädern nicht mehr greifen...und die nächsten Rollen noch nicht am Hinterreifen angekommen sind. In dieser "Pause" kannst dann auch gefahrlos und mit viel Gefühl das Bremspedal mit Deinem rechten Fuß "streicheln" und den Wahlhebel gefühlvoll von "N" auf "D" zurück ziehen. Und dann...gute Fahrt im sauberen Auto! :-D (Bringst mich da übrigens auf eine Idee....aber erst wenn das verregnete Wochenende rum ist)
...Wählhebel auf N, Motor an, Auto Hold aus und Fuß vom Pedal...noch nie irgendein Problem mit irgendeiner Sperre......
Yep, kann CleanMaster69 nur zustimmen. Genauso wie er's beschrieben hat und nie ein Problem gehabt. Du musst nicht mal Autohold rausnehmen, sondern einfach die Kiste laufen lassen in Stellung N und fertig ist die Laube...
Gruss...Tom
Problem würde ich das auch nicht nennen, aber ich gehöre ebenso wie Proms zu den Personen, die den Motor ausschalten während Sie durch die Waschstraße gezogen werden! Daher kann ich das nachvollziehen! Muß ja nicht sein daß der Wagen da läuft.
Zitat:
Original geschrieben von SHARK373
Problem würde ich das auch nicht nennen, aber ich gehöre ebenso wie Proms zu den Personen, die den Motor ausschalten während Sie durch die Waschstraße gezogen werden! Daher kann ich das nachvollziehen! Muß ja nicht sein daß der Wagen da läuft.
Also hab mich "STRENG" an die Anleitung gehalten, da mir beim früheren Passat Autohold schon mal
reinging und ich aus der Schiene flog:
Also hier die Randbdingungen:
- Motor läuft
- Autohold aus
- Sicherheitsgurt angelegt
Und dann passiert genau dass was ich hier aus der Anleitung zitiere:
"Befindet sich der Hebel bei nicht getretenem Bremspedal länger als
etwa eine Sekunde und bei einer Geschwindigkeit langsamer als etwa 5 km/h (3
mph) in der Stellung N, rastet die Wählhebelsperre ein."
Das bedeutet grüne Lampe an und Hebel lässt sich ohne Tritt auf das Bremspedal nicht in "D" bewegen!
Motor mache ich prinzipiell nicht aus dem zum starten muss ich ja auch das Bremspedal treten!!
BG
Proms
Zitat:
Original geschrieben von Proms
Motor mache ich prinzipiell nicht aus dem zum starten muss ich ja auch das Bremspedal treten!!
Äh ich bin mir jetzt echt nicht ganz sicher....aber ich glaube, daß ich den Motor in "N" ohne Bremspedal anschalten kann...und wie gesagt, ich trete die Bremse halt nicht voll durch sondern nur ganz leicht, das reicht auch.
Du musst das Bremspedal keineswegs treten, sondern nur leicht berühren. Bremswirkung gibt es da keine, aber der Wählhebel ist entriegelt.
Grüße,
Chris
Ich werde nachher mal testen wie stark der Druck aufs Bremspedal
sein muss um zu starten oder zu entriegeln. Da hab ich mir ehrlich
bisher keine Gedanken drüber gemacht....
Ich hätte dazu noch Schreiben sollen das ich Kessy habe... also
den Zündschlüssel eine Stufe zurück drehen geht nicht... ;-)
Liebe Forums-Mitglieder:
Vielen Dank - wieder einmal - ein Problem gelöst!
Man muss sowohl zu starten wie auch zum entriegeln des Wahlhebels
den Fuß nur mit minimalem Druck auf das Bremspedal setzten. Wahrscheinlich
wird nur das Bremslicht aufleuchten aber der Druck muss nicht so hoch sein,
dass die Wirkung der Bremse zu erwarten ist.
BG
Proms
Zitat:
Original geschrieben von SHARK373
Problem würde ich das auch nicht nennen, aber ich gehöre ebenso wie Proms zu den Personen, die den Motor ausschalten während Sie durch die Waschstraße gezogen werden! Daher kann ich das nachvollziehen! Muß ja nicht sein daß der Wagen da läuft.
An der Waschstraße steht:
Handbremse lösen, Gang raus, Motor laufen lassen ! .....
Ich frage mich gerade, bei welchen Gelegenheiten diese komische Wahlhebelsperre aktiv wird; hatte das noch nie... und ich fahre jetzt schon lange Automatik....
Zitat:
Original geschrieben von Proms
Liebe Forums-Mitglieder:
Vielen Dank - wieder einmal - ein Problem gelöst!
Man muss sowohl zu starten wie auch zum entriegeln des Wahlhebels
den Fuß nur mit minimalem Druck auf das Bremspedal setzten. Wahrscheinlich
wird nur das Bremslicht aufleuchten aber der Druck muss nicht so hoch sein,
dass die Wirkung der Bremse zu erwarten ist.
BG
Proms
...und das nur kurz ( antippen )...
Zitat:
Original geschrieben von cleanmaster69
...Ich frage mich gerade, bei welchen Gelegenheiten diese komische Wahlhebelsperre aktiv wird; hatte das noch nie... und ich fahre jetzt schon lange Automatik....
Stell Dich an die Ampel und mach N rein. Nach 5 Sek ist sie drin....
Okay...habe das dann wohl noch nie bemerkt, da ich immer den Fuß auf dem Pedal lasse und eigentlich nie auf N stelle, außer in der Waschstraße....
Beim Ausparken aus der Garage stellte ich immer auf P und bin dann ausgestiegen und habe das Tor geschlossen....fällt jetzt auch weg, da das Garagentor jetzt elektrifiziert ist.....
Zitat:
Original geschrieben von cleanmaster69
...da ich immer den Fuß auf dem Pedal lasse und eigentlich nie auf N stelle, außer in der Waschstraße....
Geht mir genauso. Außer der Waschstrasse und Abschleppen (mit laufendem Motor) fällt mir auch keine sinnvolle Verwendung im Alltagsbetrieb ein