- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- DSG...ja oder nein?
DSG...ja oder nein?
Ich habe vor mir Anfang kommenden Jahres einen Golf 5 GTI zu kaufen.
Den gibts ja auch mit DSG,aber scheinbar kann es damit auch
Probleme geben.
Nun bin ich etwas unentschlossen und habe
daher die obenstehende Frage.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Den gibts ja auch mit DSG,aber scheinbar kann es damit auch
Probleme geben.
Mit dem Handschalter kann es auch Probleme geben.
Ähnliche Themen
52 Antworten
6 Gang DSG haben Probleme mit der Machatronik gemacht,also schaue in die Reparaturhistorie nach ob schon eine neue drin ist,sollte es der Fall sein,dann würde ich den nehmen.Ansonsten ist das Risiko halt nicht gering das Du mal Probleme damit haben wirst.
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Den gibts ja auch mit DSG,aber scheinbar kann es damit auch
Probleme geben.
Mit dem Handschalter kann es auch Probleme geben.
die Probleme waren Bauzeit bedingt glaube um 2007-2008 rum. Sonst ist das DSG wirklich geil
erstzulassung 10/2005 von meinem GTI mit DSG. 112.000 km bis dato ohne sorgen.
Nachdem es jetzt läuft (Mechatronik getauscht) würde ich sagen: Auf jedenfall DSG. Mein nächster Boxster wird auch PDK habebn (so heißt das bei Porsche). So schnell kann man von Hand garnicht schalten. Und im Innenstadtverkehr oder im Stau gibt es nichts bequemeres.
Den Sportmode habe ich allerdings noch nie gebraucht. "Notfalls" gibt es ja noch die Paddles (nur beim R-line Lenkrad). Aber ein Kickdown reicht auch, damit die Kiste kräftig nach vorne geht. Frei nach Ferry Porsche: "Wenn man ihn tritt, muss er schießen"
Gruß
Tom
Darauf achten daß der Ölwechsel bei 60 000 km gemacht wurde!
Das ist wichtig.
Es gab auch mal Probleme mit dem Öltemperaturgeber. Die wurden dann getauscht.
Ansonsten fährt sich das 6-Gang DSG etwas schöner beim Schalten wie das 7-Gang DSG.
Naßkupplung macht`s möglich
Aber generell ist Automatik schon das schönere Autofahren.
Zitat:
... Den Sportmode habe ich allerdings noch nie gebraucht. ...
Obwohl ich den Sportmodus bei meinem 7-Gang für eigentlich unbrauchbar halte ( so vermurkst programmiert aus meiner Sicht) hatte ich ihn beim Anhängerbetrieb mit schwerer Last mal in Gebrauch.
Da war er besser zu fahren wie "D" weil er später hochschaltet und den Motor nicht so niedertourig herumquält.
definitiv ja. Gibt nichts schöneres als DSG, nie wieder ohne.
TipTronic ist es an sich schon Wert
Hmmmmm.... JEIN!
Ich hab den GTI noch nicht als DSG gefahren, aber beim R32 ist es halbwegs brauchbar. Ich fahre relativ viel Stadt und habe es deswegen gekauft, und zum rumrollern oder zum schnell von der Ampel wegkommen ist es gut.
Aber wenn man normal abbiegt und dann zügig rausbeschleunigen will, nervt es schon manchmal.
Durch den immer vorhandenen Spritsparwillen (ausser auf "S", aber das ist zu nervös) biegt der Wagen im 3. Gang ab und ist danach entsprechend lahm. Oder man zwingt ihn zum runterschalten, aber da er dann schon den 4. in der Pipeline hatte, dauert das etwas.
Schlimm fand ich das, als ich nen 6er Golf 1,2TSI hatte. Der kleine Motor wurde vom DSG in so tiefe Drehzahlen gezwungen, dass nach dem Abbiegen so gut wie keine Leistung anlag. Für Spritsparfüchse sicher ein Fest, ich fands furchtbar.
Wenn man an eine Ampel ranfährt, die gerade auf gelb umschaltet und man schnell drüberhuschen will kommt das nächste Problem. Im Schalter wärst Du i.d.R. im 4. Gang, würdest Gas geben, und der Wagen beschleunigt zügig.
Das DSG ist aber im 6., d.h. man gibt entweder wenig Gas, und der Effekt hält sich in Grenzen, oder man gibt Feuer, und alle drehen sich um, weil die Kiste 3 Gänge zurückschaltet und ein Mordsspektakel veranstaltet. Außer man betätigt das Pedal mit Socken, dann schaft man es, nur 1 oder 2 Gänge zurückzuschalten. Aber schnelle Pedalbetätigung scheint das DSG immer als extremen Vorwärtsdrang zu deuten. Das fand bisher jeder merkwürdig, der den Wagen gefahren ist.
Aber sonst finde ich das DSG schon ganz brauchbar, würde jedoch jedem vor Kauf eine Probefahrt empfehlen.
Hallo Arnimon mit dem schönen 3er
von mir ein klares PRO Schalter!
Bin DSG bereits im 6er GTI/Edition35/R gefahren und einen 6er GTI als Schalter. Ist für ein paar Stunden sicher ganz witzig und cool mit DSG, aber die hektische Schalterei in Momenten wo man es nicht will nervt. Zudem fehlte mir recht schnell das selber Schalten!
Also für mich kommt nur ein Schalter in Frage , ich fahre aus der Siedlung raus und dann ist überall Bundesstraße bzw. Autobahn.Schalten muss ich so gut wie nie...
Ab und zu komm ich mal in ne größere Stadt , da wünsch ich mir dann DSG...
Ich find es kommt auf dein Fahrprofil an , wenn du in der Stadt wohnst oder viel Stop&go/Stadtverkehr hast , dann auf alle fälle DSG !
Andernfalls find ich nen Schalter schon geiler
Ich kann eigentlich alles was Beamer74 schreibt bestätigen.
Habe mich deswegen schon ein paar Mal an VW gewandt. Aber die sind halt der Meinung daß sie es besser könnten ...
Ja - deswegen trauere ich meiner Wandlerautomatik so nach. Die hatte damals nur 4 Gänge. Weil aber das Wagengewicht und der Motor gut dazupassten war das ein schönes ruhiges Fahren ohne dauernde Schalthektik aber doch mit genügend Spritzigkeit.
Kein Schaltgerucke , schöne weiche Übergänge .
Das Getriebe hätte gut zum TSI-Motor mit seinem Drehmoment gepaßt.
Wie hat man den Wandler schlecht gemacht und das DSG hochgejubelt.
Jetzt ist der Lack ab und Ernüchterung ist eingetreten. Ist es doch nichts anderes als ein automatisiertes Schaltgetriebe .
Damit es nicht so ruckt hat man zwei Kupplungen die oft nicht so zusammenspielen wie in der Theorie gewünscht.
Aber das Autofahrervolk ist ja verrückt nach vielen Gängen - verrückt gemacht worden durch die Marketingstrategen.
Alles muß sportlich sein und von allem immer mehr.
Deswegen gibt es in dieser Klasse kaum noch was Gescheites.
Na ja - habe mich halt daran gewöhnt an die Unarten . Es läßt sich ja aushaltbar fahren .
kaputt darf es auch nicht werden. Dann holt einen der Teufel ...
Das ist auch so ein Unterschied zum Wandler. Den reparieren alle Automatikwerkstätten.
Das DSG ist Verschlußsache von VW. Keine Chance auf günstige Reparatur. Am besten immer das ganze Getriebe tauschen.
Hätte ich das alles so vorher gewußt wäre vieleicht einiges anders gelaufen ...
Hmmm...
Recht interessante Antworten bis jetzt.
Als gelernter Schrauber tendiere ich auch zum Schaltgetriebe.
Da kann man ja noch selbst die Kupplung tauschen.
Und es gäbe keine Umstellung für mich beim fahren.
EIn Kollege(KFZ Meister) riet mir auf Nachfrage auch vom DSG ab.
Und das ausser VW bzw. den Vertragswerkstätten,niemand das
Getriebe im Bedarfsfall reparieren kann,ist natürlich schon bedenklich.
Man muß aber auch sagen, dass das DSG schon Spaß macht, wenn man die Kuh mal fliegen läßt, gerade mit den Schaltpaddels. So schnell schaltet niemand von Hand, und das Zischengas beim Runterschalten hat auch was.
Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.