ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. DSG Klappern

DSG Klappern

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 19:06

Habe hier vor einiger Zeit mal gelesen, dass viele von euch ein klapperndes DSG haben. Habe jetzt im Golf Forum gelesen (da nicht alle von euch damit lesen, wollte ich es hier nochmal sagen), dass Seilzüge zu fest angezogen worden (vom Werk aus) und dann irgendwann irgendwo anstoßen was dieses Geräusch hervorruft.

Ich hoffe ich konnte euch helfen und ihr wisst jetzt das es NICHT "Stand der Technik" ist, wenn das DSG klappert. Es hat übrigens nur 5 min gedauert bis das Problem gelöst war (aussage im Golf Forum)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. Juni 2011 um 19:26

Das hab ich vor ein paar Monaten schon mal gelesen. Wo ist denn der aktuelle Thread?

Wird das in der Werkstatt kostenlos gefixt?

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 15:31

Laut der Aussage wurde es kostenlos innerhalb von 5 min gemacht...

link:

http://www.motor-talk.de/.../dsg-klackgeraeusche-geloest-t2606691.html

Wenn es in der Gewähleistungszeit liegt auf jeden Fall

Bei meinem Händler ist das Problem anscheinend nicht bekannt. Mittwoch geht´s in die Werkstatt. Langsam nervt mich dieses klappern, da ich sehr viel über Kopfsteinpflasterstraßen fahren muss.

 

Hat eigentlich jeder das Problem mit dem klappern?

nein, ich habe es nicht

Also meine Seilzüge wurden dann wohl von zarten, feinfühligen Frauenhänden angezogen ... :cool:

Na gut, dann hoffe ich das man das Problem so ohne weiteres beheben kann...

Meiner klappert auch! Bei langsamer Fahrt im 1 und 2 Gang deutlich zu hören!! ( Metallisches Geräusch! )

Weiß schon jemand mehr über die Ursache? Oder hat es sogar auch schon behoben? Laut meiner VW Werkstatt sei das normal! ANGÄBLICH!! JAJA wers glaubt!!

Also bei mir klappert bisher auch nichts.... toi toi toi

bei mir rasselt es ganz leicht wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre. Ist mir aber eigentlich auch egal

Wenn man langsam über Kopfsteinpflaster rollt und beim Schaltwagen z.B. im 2. Gang die Kupplung drückt:

Macht das Handschaltgetriebe inkl. Kupplung dann absolut keine Geräusche?

Beim DSG läuft praktisch dauernd ein komplettes Getriebe mit gedrückter Kupplung (ohne Last, dreht aber mit) und nur in diesem (inaktiven Getriebeteil) wird tatsächlich geschaltet, was auch nicht unbedingt ohne jegliches Geräusch vonstatten gehen muss.

Wenn man es etwas leiser haben wollte, müsste mehr Öl rein, aber einen schlechteren Wirkungsgrad des Getriebes will man andererseits auch wieder nicht.

Fazit:

Ein bestimmtes Geräuschniveau muss man schon akzeptieren.

Das Geräusch ist schon ziemlich laut! Außenstehende denken ja die Karre ist schrott! Das geht einfach gar nicht! Die VW-Werkstatt meinte auch das das nicht sein darf. Umso gespannter bin ich ob sie das Problem wirklich beheben können...

"Stand der Technik" wurde mir nunmehr bestätigt, aber VW arbeitet an dem Problem... Ob technisch jedoch überhaupt eine Lösung möglich ist bleibt fraglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen