ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG Launch Control r32

DSG Launch Control r32

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 18:02

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Überall kann man lesen, dass der Golf V R32 mit DSG eine Launch Control hat. Meiner hat das komischer wieße nicht! Hatte der das erst ab einem bestimmten Modelljahr? Meiner ist Modelljahr 2006 (EZ 03.01.2006). Hab mich damit jetzt mal ein bisschen beschäftigt und die verschiedenen Anleitungen dazu angeschaut und mal vorsichtig ausprobiert. Geht bei meinem nicht, Drezahl geht bis 2000U/min und das Auto will die ganze Zeit los. Das wundert mich aber, da im Forum einige schreiben, dass ihr Golf IV R32 das auch könnte, dann sollte der Nachfolger das doch auch können?

War das Programm ein spezielles Extra? Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

Danke schon einmal

g.

Ähnliche Themen
19 Antworten

ESP ist ausgeschaltet?

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 18:07

Ja klar ESP aus / dann auf S / Bremse mit linken Fuß halten und Gas geben bis ca 3000 U/min / Bremse lösen.

So hab ichs gemacht aber wie gesagt der geht nur bis 2000 und will die ganze Zeit losfahren und bevor mir dann das Getriebe um die Ohren ...

Ok, wollte nur sichergehen, dass auch an alles gedacht wurde. Manchmal liegt es ja wirklich an so "selbstverständlichen" Kleinigkeiten.

Schau mal mit der SuFu glaube bei einigen war es dann deaktiviert kann aber über VCDS??? freigeschaltet werden!?

Also irgendwo stehen hier mehr Infos zu!

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 18:17

Ja da hast du recht. Was ich auch komisch finde ist, dass in meinem Bordbuch auch nichts davon steht. Aber hier im Forum hat einer eine Beschreibung aus dem Bordbuch eingestellt.

am 24. Juli 2011 um 18:17

Eine Bedingung ist noch, dass die Getriebeöltemperatur > 30 °C ist. Aber das sollte eigentlich selbstverständlich sein, so was nur bei warmen Fahrzeug zu machen.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 18:28

Ja Auto hatte Betriebstemperatur.

Zitat:

Original geschrieben von gabriel221179

Ja da hast du recht. Was ich auch komisch finde ist, dass in meinem Bordbuch auch nichts davon steht. Aber hier im Forum hat einer eine Beschreibung aus dem Bordbuch eingestellt.

Ja weil du eben ein Exemplar hast, ei dem es ab Werk deaktiviert ist. Deshal auch nicht in der BDA.

Schau mal wo und wie es aktiviert werden kann bei einem Fahrzeug wie deinem...!

Nur hierin liegt das Problem und nicht in der Bedienung...!

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 19:37

Ja sowas habe ich mir inzwischen auch schon gedacht. Hast du oder jemand anderes eine Idee wo und wie man die LC aktivieren kann? Nicht das ich es unbedingt bräuchte, aber ist doch witzig, wenn man so was hat (wenn der finanzielle Aufwand nicht zu groß ist).

Hast du mal mit der SuFu nach den andren Threads gesucht (muss nicht unbedingt um R32 gehen)! Dort stand glaube ich etwas dazu!

Wie gesagt dachte ich an eine versteckte VCDS freischaltung!

http://www.motor-talk.de/.../lc-i203082853.html

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 21:56

Ja diese Anleitung habe ich auch schon gefunden, aber das funktioniert ja eben bei meinem nicht. Ich bin leider nicht so technisch versiert, dass ich da selber etwas unternehmen könnte. Deshalb je meine Frage, ob irgend jemand schon einmal das gleiche Problem hatte und es lösen / freischalten konnte? Mit VCDS kann ich leider nichts anfangen.

VCDS steht für VAG-COM Diagnostics System. Ein Diagnosetool für Steuergeräte von Audi-, VW-, Seat und Skoda-Fahrzeugen.

Soweit mir bekannt, lässt sich die Launch-Control-Funktion nicht über VCDS codieren (ohne Gewähr). Doch möglicherweise führt ein Reflash des Motorsteuergeräts (ECU) zur LC-Funktion.

Zu VCDS hilft google oder die SuFu...!

Damit und einem Laptop kann man viele "Einstellungen" am Fahrzeug schnell und einfach ändern, aktivieren, Werte kontrollieren bzw. verändern, Fehlerspeicher auslesen und löschen...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen