1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG Launch Control

DSG Launch Control

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,
wird das DSG mit einer launch Kontrolle ausgestattet sein ? Wenn ja wie ist diese zu benutzen bzw zu aktivieren ?
Kriege einen 150 PS esel :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Castro67


Eine Launch Control soll klassischerweise doch das Durchdrehen der Räder beim Anfahren verhindern???

Nee, er meint was anderes.

Launch Control ist für nervöse, pubertierende Kerle mit schweissnassen Händen, die an jeder Ampel ein Rennen fahren wollen.

Da sie aber dazu zu nervös (Puls auf 180) sind und die schweissnassen Hände auch ihr Übriges tun, haben sie ihre Kiste nicht unter Kontrolle -erst recht, wenn die Kiste Kupplung und Handschaltung hat- und brauchen DSG und den Computer (mit dem coolen Namen "Launch Control"

;)

zum optimalen Beschleunigen.

Goil!! Launch Control!! So kommen sich die Kerle wie ein Kampfpilot vor, der vom Flugzeugträger mit'm Katapult ins Meer geschossen wird!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,
könntest du das konkretisieren? Eine Launch Control soll klassischerweise doch das Durchdrehen der Räder beim Anfahren verhindern??? Das läuft doch seit Jahren über das ASR???
Gruß Castro

Das DSG mit Trockenkupplungen hatte noch nie LC und wird es auch nie bekommen.

Der Diesel hat aber keine Trocken-Kupplung. ;)

LC haben nur GTI und R-Modelle.

Zitat:

Original geschrieben von Castro67


Eine Launch Control soll klassischerweise doch das Durchdrehen der Räder beim Anfahren verhindern???

Nee, er meint was anderes.

Launch Control ist für nervöse, pubertierende Kerle mit schweissnassen Händen, die an jeder Ampel ein Rennen fahren wollen.

Da sie aber dazu zu nervös (Puls auf 180) sind und die schweissnassen Hände auch ihr Übriges tun, haben sie ihre Kiste nicht unter Kontrolle -erst recht, wenn die Kiste Kupplung und Handschaltung hat- und brauchen DSG und den Computer (mit dem coolen Namen "Launch Control"

;)

zum optimalen Beschleunigen.

Goil!! Launch Control!! So kommen sich die Kerle wie ein Kampfpilot vor, der vom Flugzeugträger mit'm Katapult ins Meer geschossen wird!

Zitat:

Original geschrieben von Bob Page



Zitat:

Original geschrieben von Castro67


Eine Launch Control soll klassischerweise doch das Durchdrehen der Räder beim Anfahren verhindern???

Nee, er meint was anderes.
Launch Control ist für nervöse, pubertierende Kerle mit schweissnassen Händen, die an jeder Ampel ein Rennen fahren wollen.
Da sie aber dazu zu nervös (Puls auf 180) sind und die schweissnassen Hände auch ihr Übriges tun, haben sie ihre Kiste nicht unter Kontrolle und brauchen den Computer (mit dem coolen Namen "Launch Control";) zum optimalen Beschleunigen.

made my day... ^^ Danke xD

Zitat:

Original geschrieben von Bob Page



Zitat:

Original geschrieben von Castro67


Eine Launch Control soll klassischerweise doch das Durchdrehen der Räder beim Anfahren verhindern???

Nee, er meint was anderes.
Launch Control ist für nervöse, pubertierende Kerle mit schweissnassen Händen, die an jeder Ampel ein Rennen fahren wollen.
Da sie aber dazu zu nervös (Puls auf 180) sind und die schweissnassen Hände auch ihr Übriges tun, haben sie ihre Kiste nicht unter Kontrolle -erst recht, wenn die Kiste Kupplung und Handschaltung hat- und brauchen DSG und den Computer (mit dem coolen Namen "Launch Control";) zum optimalen Beschleunigen.
Goil!! Launch Control!! So kommen sich die Kerle wie ein Kampfpilot vor, der vom Flugzeugträger mit'm Katapult ins Meer geschossen wird!

Und es ist für alle die, die ab und zu einfach bock auf Spaß haben und nicht den ganzen Tag auf Spießer machen wollen

;)

Also ich finde, viele müssen echt mal ihren Stock aus´m Ars.. ziehen.. Es gibt halt solche und solche Menschen. Manche haben Spaß schnell zu fahren - erstrecht wenn es sowieso erlaubt ist - und anderen sehen da keinen Sinn drin und meckern dann.. Jeder wie er will. Aber tut nicht immer so als wenn ihr nie Jung gewesen währt. Ihr wusstet bestimmt auch mal was Spaß macht

:p:D

Denke aber trotzdem das die LC nur für den GTD, GTI, und R zu haben seien wird. Ist beim 6er auch nicht anders.

Naja ist mit Sicherheit nur ne Softwaresache, die nachrüstbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60


LC haben nur GTI und R-Modelle.

Beim 6er hat auch der GTD die Launch Control. Hab' ich schon selber im Auto eines Freundes erlebt.

ASR ausschalten, Bremse treten, Drehzahl 3000-3500rpm, Bremse los lassen...
Dafür gibts nen Namen? *lol*

Ahh jetzt ja,
da ich seit nunmehr 10 Jahren AT/DSG im F1 Zweifußbetrieb fahre hat das für mich eh keinen Mehrwert :-)
Links Bremse, rechts Gas und Tschüüüüüüß ;-)
mfg Castro

Zitat:

Original geschrieben von Castro67


Ahh jetzt ja,

da ich seit nunmehr 10 Jahren AT/DSG im F1 Zweifußbetrieb fahre hat das für mich eh keinen Mehrwert :-)

Links Bremse, rechts Gas und Tschüüüüüüß ;-)

mfg Castro

Aber so richtig begriffen hast du es trotzdem nicht. Sinn ist es, beim Lösen der Bremse schon im optimalen Drehzahlbereich zu sein.
Generell hat aber die LC beim Fronttriebler wenig Sinn, habs bei meinem Scirocco paarmal ausprobiert. Ausser 2 dicke schwarze Streifen auf dem Asphalt bringt es nichts.

Zitat:

Original geschrieben von j.slr



Zitat:

Original geschrieben von Castro67


Ahh jetzt ja,
da ich seit nunmehr 10 Jahren AT/DSG im F1 Zweifußbetrieb fahre hat das für mich eh keinen Mehrwert :-)
Links Bremse, rechts Gas und Tschüüüüüüß ;-)
mfg Castro

Aber so richtig begriffen hast du es trotzdem nicht. Sinn ist es, beim Lösen der Bremse schon im optimalen Drehzahlbereich zu sein.
Generell hat aber die LC beim Fronttriebler wenig Sinn, habs bei meinem Scirocco paarmal ausprobiert. Ausser 2 dicke schwarze Streifen auf dem Asphalt bringt es nichts.

...doch, schon, aber es hat ja so wie du es beschreibst genau die Wirkung wie wir sie aus dem MS kennen, beim Einsatz der LC drehen auch in der F1 immer noch die Räder durch. Mir erschließt sich da aber nun auch nicht wirklich der Sinn für einen Straßen PKW ???? Deswegen ja auch mein erster Beitrag, wenn ich mit ASR voll aufs Gas gehe erhalte ich doch schon den für einen Straßen PKW sinnvollen optimale Vortrieb :-) Durchdrehende quitschende und stinkende Reifen können teuer werden wenn die Streckenkontrolle mit dem falschen Fuß aufgestanden ist und das entspricht dann sogar der gültigen Rechtssprechung :-(

Gruß Castro

Launch Control ist bei Fahrzeugen mit DSG verfügbar.

  • ASR ausschalten
  • Bremse treten und halten
  • Wählhebel S oder TipTronic-Modus ODER Fahrprofil auf Sport
  • Fahrpedal maximal treten
  • Bremse lösen

Wer's braucht...:confused:

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen