- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- DSG lernfähig?
DSG lernfähig?
Mir sagte jemand, das DSG sei lernfähig und man braucht mit der Zeit weniger Sprit. Stimmt das?
j.
Beste Antwort im Thema
Ich glaube eher, dass sich der Fahrer ans DSG anpasst und nicht umgekehrt
Ähnliche Themen
21 Antworten
Das liegt wohl eher an dir, denn man gewöhnt sich schnell an die Automatik und spürt die Gangwechsel die anstehen.
Das DSG ist nicht lernfähig. Es wählt aber je nach Bedienung unterschiedliche Schaltprogramme.
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Das DSG ist nicht lernfähig. Es wählt aber je nach Bedienung unterschiedliche Schaltprogramme.
Was heißt bitte "je nach Bedienung"?
D.h. das der Schaltalgorithmus verschiedene Parameter auswertet:
- Geschwindigkeit mit der das Gas betätigt wird
- Gaspedalstellung (z.B. viel oder wenig Vollgas)
- u.a.
Abhängig von der Fahrweise wird dann früher oder später hochgeschaltet. Wenn man das Auto mal richtig scheucht merkt man sofort, dass das DSG anfängt später zu schalten. Wenn man sehr gemütlich bummelt, wird sehr früh hochgeschaltet.
Zitat:
Original geschrieben von wwballin
Was heißt bitte "je nach Bedienung"?
Wenn du Vollgas über die Bahn juckelst und dann von der Bahn runter fährst und an der ersten Kreuzung wieder Anfährst wirst du dich wundern ... dann ist das DSG noch halb im Sport-Modus, dreht bis 4 oder 4,5 krpm und die Kennlinie des Gaspedals ist IMHO auch etwas sportlicher... (das alles, ohne explizit im Sportmodus zu fahren)
Zitat:
Original geschrieben von MacV8
D.h. das der Schaltalgorithmus verschiedene Parameter auswertet:
- Geschwindigkeit mit der das Gas betätigt wird
- Gaspedalstellung (z.B. viel oder wenig Vollgas)
- u.a.
Abhängig von der Fahrweise wird dann früher oder später hochgeschaltet. Wenn man das Auto mal richtig scheucht merkt man sofort, dass das DSG anfängt später zu schalten. Wenn man sehr gemütlich bummelt, wird sehr früh hochgeschaltet.
So hab ich mir das auch gedacht. Ich würde das allerdings als ein "fixes Schaltprogramm" bezeichnen, das über verschiedene Parameter gesteuert wird (u.a. über Parameter des Gaspedals).
Zitat:
Original geschrieben von somnium
Zitat:
Original geschrieben von wwballin
Was heißt bitte "je nach Bedienung"?
Wenn du Vollgas über die Bahn juckelst und dann von der Bahn runter fährst und an der ersten Kreuzung wieder Anfährst wirst du dich wundern ... dann ist das DSG noch halb im Sport-Modus, dreht bis 4 oder 4,5 krpm und die Kennlinie des Gaspedals ist IMHO auch etwas sportlicher... (das alles, ohne explizit im Sportmodus zu fahren)
Wow, das würde ja bedeuten, dass das DSG zumindest so etwas wie ein Kurzzeitgedächtnis besitzt, und somit doch als "temporär lernfähig" bezeichnet werden könnte!?
Also wird der Verbrauch mit der Zeit beim DSG nun sinken oder nicht? Ich denke nicht, oder?
j.
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Also wird der Verbrauch mit der Zeit beim DSG nun sinken oder nicht? Ich denke nicht, oder?
j.
Ja, wenn du das DSG gelernt hast
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Also wird der Verbrauch mit der Zeit beim DSG nun sinken oder nicht? Ich denke nicht, oder?
j.
Hallo jennss
schau mal in diesen Beitrag http://www.motor-talk.de/.../...-eingefahrener-motor-t4387587.html?...
Im letzten Eintrag hab ich meine Verbrauchskurve mal eingebaut.
Gruß Mirco
Die sich an die Fahrweise anpassenden Schaltpunkte hatten sowohl die 98er E-Klasse, die 2000er C-Klasse, der A4 mit MTT aus 2003, sowie alle Automatiken, die ich bisher gefahren bin. Selbst die einmalige Fahrt mit dem Laguna V6 (BJ2006) brachte das Ergebnis, Getriebe ist lernfähig. VW, als Marktführer, hat das natürlich auch.
Die alten Wandlerautomatikgetriebe "tiptronic" waren tatsächlich lernfähig, das DSG hingegen ist aber nicht lernfähig.
Siehe auch:
http://www.volkswagen.de/.../dynamisches_schaltprogramm.html
da geht es aber nicht um das DSG