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DSG Motorabsterben beim anfahren
Hatte seit einiger Zeit wenn ich bei der Kreuzung losfahren möchte und von der Bremse runtergehe ein lautes " schnalzen" und es fühlte sich so an als würde der Motor abgewürgt werden. Die Kriechfunktion lässt ganz aus und das Auto rollt etwas zurück. Jetzt wird es immer häufiger und der Motor stirbt bereits ab. Leider tritt es nicht immer auf, sodass jetzt beim Freundlichen das Problem ist das er es nicht nachvollziehen kann und somit nicht wirklich was findet.
Hat wer vielleicht ähnliche Probleme??
Mechatronic???
Danke vorerst
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20 Antworten
BJ, km, Motor, danke
Zitat:
Original geschrieben von NiteCrow
BJ, km, Motor, danke
bj06/2008,32000km,140ps,dsg
bin ich echt der einzige mit dem problem??
Naja, ab zum Händler, wenn du nen Zeugen hast, dass das Problem schon in der Garantiezeit aufgetreten ist, kann es umsonst repariert werden. Und wenn der abstirbt öfters, muss dein Händler das nachvollziehen können.
Passiert es öfters wenns Getriebe kalt ist oder warm?
es passiert wenn das getriebe warm ist.
habe den wagen gerade aus der werkstatt abgeholt, angeblich ist es das getriebesteuergerät, haben den wagen übers wochenende hergegeben da sie ja sonst einen leihwagen opfern müssen.
ist alles noch in garantie aber es nervt einfach immer hin zu fahren.
na schauen wir mal ob es dann mit dem getan ist.
Habe genau das gleiche Problem. Stehe an der Ampel, nehme den Fuß von der Bremse - Kupplung reißt - Motor abgewürgt bevor der Fuß auf dem Gaspedal war. Kommst dir vor wie ein schlechter Fahranfänger.
Ab zum Freundlichen. Reparatur dauerte 2 Tage. Nach deren Aussage wurde ein Softwareupdate der Motor- und Getriebesteuerung vorgenommen. Danach funktionierte das Anfahren tatsächlich. Bis heute. Nicht einmal eine Woche vergangen, stehe an der Ampel, will losfahren, Motor abgestorben.
Hätte mir früher mal einer gesagt, dass man einen Automatik abwürgen kann, den hätte ich zum Spinner erklärt.
Habe den Freundlichen gewechselt und fahre am Montag zur Reparatur. Mal sehen, wie die Sache weitergeht.
Was ich noch in Erfahrung bringen konnte: Das weitere Prozedere sieht so aus: es gibt da eine Messblockeinheit. Diese Daten werden zu VW gesendet und die entscheiden die weitere Vorgehensweise.
Zitat:
Original geschrieben von Eckee
Reparatur dauerte 2 Tage. Nach deren Aussage wurde ein Softwareupdate der Motor- und Getriebesteuerung vorgenommen.
wtf?, 2 Tage fürs Updaten ist aber hart
Habe bei meinem 3C MJ2010 143PS 13000Km es bis jetzt auch 2 mal gehabt.
An der Ampel gestanden (rot) , Ampel wurde grün, Fuß von der Bremse, es gab einen kleinen ruck und der Motor war aus.
Kommentar von meinem Sohn 17 Jahre (BF17): Papa das schaft nicht jeder einen Automatic abzuwürgen.
Zwei Tage später Sohn fährt ich auf dem Beifahrersitz, Stop and Go vor einem Kreisverkehr, es geht wieder ein Stück weiter, Fuß von der Bremse, ein Ruck und der Motor war aus.
Ich konnte mir eine Bemerkung nicht verkneifen.
Da wir aber zur Zeit im Urlaub sind war ich noch nicht beim Freundlichem.
Gruß Frank
hi Jungs,
Ich hatte das problem auch mit dem abwürgen und die übliche DSG macken.
Passat 2.0 TDI - 140 PS CR - DSG Bj:7/2008
nach mehrmalige Softwareupdates und eine neue Mechatronik
hat mein Passat ein Neues DSG-Getriebe gekriegt der noch noch in der Garantiezeit war.
Seidem alles Butterweich ..... ohne abwürgen anfahrruckeln und knallen beim runterschalten.
hoffentlich bleibt es auch so bei mir,denn ich hatte sehr sehr viel stress mit mein
Ich drück euch die Daumen und Viel erfolg
Hallo,
heute kam die Antwort aus WOB:
"Der Kunde (ich) hat wahrscheinlich das Vorgängermodell Pumpe/Düse gefahren (stimmt, aber mit Schaltgetriebe). Damit konnte normal??? angefahren werden (was auch immer damit gemeint ist), was mit einem CR -Motor nicht mehr möglich ist!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir schlagen eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl vor."
Wortwörtlich geschrieben von einem ganz Schlauen.
Ja, sind die denn von allen guten Geistern verlassen? Das bringt doch gar nichts. Das Problem ist nach wie vor der Einkupplungsvorgang, der sporadisch schlagartig erfolgt, was ein Absterben des Motors zur Folge hat bzw. ein reißen beim Anfahren verursacht.
Der Freundliche meint, wir sollten erstmal den Vorschlag aus WOB folgen. Also bringe ich morgen den Passi wieder in die Werkstatt.
Ich überlege schon, ob ich dem Freundlichen mal eine Kopie der Community zu diesem Thema vorlege. Dann kann er zumindest sehen, das es dieses Problem auch wirklich gibt.
Was mich aber mehr beschäftigt, ist die Frage, warum verschließt man sich in WOB vor diesem Problem. Es scheint nur darum zu gehen, auf Gedeih und Verderb Kosten zu sparen. Das hierbei der Kunde verprellt wird, ist bei den Herren in WOB wahrscheinlich noch nicht angekommen. Für mich steht definitiv fest, das war mein letztes Auto bei VW.
Mal sehen wie die Geschichte weitergeht. Ich bleib auf jeden Fall dran und informiere Euch. Spätestens was das Ergebnis der Erhöhung der Leerlaufdrehzahl gebracht hat.
Ecke
Hallo,
war heut beim Freundlichen. Die Motorleerlaufdrehzahl wurde um 40 U/min erhöht. Bei der Probefahrt passierte es, der Fehler trat auf (welch ein Glück). Und zwar blieb der 2.Gang stecken, obwohl das Fahrzeug stand. Optisch angezeigt auch im Display. Wahlhebel auf P, D eingelegt und der 1.Gang war wieder drin. Das könnte die Ursache sein, das er dann im 2. Gang anfahren wollte. Die als Tipp für Euch.
Die Daten der Messblockeinheit wurden WOB übermittelt., weitere Entscheidungen folgen. Lt. Aussage des Freundlichen könnte es sein, das das Getriebe gewechselt werden muss.
Soweit der heutige Zwischenstand. Weiterer Bericht fogt.
Eckee
Zitat:
Original geschrieben von drosi
DSG Motorabsterben beim anfahren
Normalerweise passiert sowas nicht. Frag mal nach bei den DSG Fans
Hallo Freunde,
die Entscheidung aus WOB lautet: Mechatronik wechseln. Habe nächste Woche (Mittwoch)Termin beim Freundlichen. Das Ersatzteil ist bestellt, hoffentlich bin ich nicht von der langen Lieferzeit für dieses Teil betroffen. Ich berichte euch dann weiter, ob ein ruckelfreies Anfahren, bzw. kein Abwürgen des Motors möglich ist.
Übrigens trotz Erhöhung der Leerlaufdrehzahl war heute morgen der alte Fehler wieder da.