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DSG nach Kaltstart

VW
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 12:01

Liebe Leute,

bin derzeit am Überlegen ob ich mir einen 2.0 TDI mit DSG (2014er) kaufen soll.

Mich interessiert derzeit brennend wie sich das DSG nach dem morgendlichen Kaltstart (speziell bei Minusgraden) verhält. Speziell würden mich eure Erfahrungen interessieren. Mein Volvo mit Wandlerautomatik rührt nämlich einige Zeit (3-5 Min) im Wandler und lässt die Drehzahl beim Beschleunigen konstant hoch.

Dass ich den Wandler nicht mit der DK nicht unmittelbar vergleichen kann ist mir auch bewusst, auch das die DK keinen Wandler hat in dem sie rühren könnte... Könnte ja dennoch sein, dass die DSG erst spät schaltet oder was auch immer.

Vielen Dank im Voraus.

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Kann keinen Unterschied feststellen zwischen warm und kalt

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Kann keinen Unterschied feststellen zwischen warm und kalt

Dem DSG ist es gleichgültig welche Temperatur das Thermometer anzeigt.

Hoi,

Meine Erfahrung:

-5°C: Motorstart: Lehrlaufdrehzahl im Stand bei kaltem Motor leicht erhöht

-10°C: Motorstart: Lehrlaufdrehzahl im Stand bei kaltem Motor leicht über 1000 Umd.

Der erste Gang wird beim ersten Start und losfahren bei 1800 in den 2ten geschalten.

Solange alles Kalt ist (Motor/DSG) konnte ich beim GTI PP und GTD keinen großen Unterschied bemerken.

Nach ca 500m schaltet er bei mir bei normaler Beschleunigung ruckelfrei.

Wenn man zügiger bei kalten Motor über die Kreuzung muss, merkt man, dass alles noch kalt ist.

Da zieht er den Gang höher, bevor er dann in den 2ten schaltet.

Also kann man sagen, wenn kein Defekt vor liegt, merkt man es nicht.

Grüße

Meine Erfahrung ist nach fasst 3 Jahren mit 150 PS TDI und 6-Gang DSG ist:

bei kalten Außentemperaturen, sowie auch bei sommerlichen Graden merke ich keinen Unterschied.

Ich habe bei kalten Temperaturen in der Warmlaufphase ein leichtes *Plöppen* beim runterschalten von 3 in 2 - Leerlauf ohne Last.

Kennt das jemand?

Ansonsten kann ich keinen Unterschied feststellen.

Also bei meinem GTI ist der Unterschied kalt/warm mehr als deutlich, und je kälter desto deutlicher. Die Gänge werden deutlich weiter ausgedreht, insbesondere der 2. Gang, der auch gerne mal bis 3.000 U/min, wohlgemerkt bei sehr sanftem Gasfuß.

Man sollte die bauartbedingten Unterschiede vom "nassen" 6-Gang-Getriebe zum "trockenen" 7-Gang-Getriebe beachten.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 14:13

Vielen Dank an jeden einzelnen für die Einschätzungen. Genau soetwas habe ich mir erhofft. Bestärkt mich im Vorhaben mir einen mit DSG zu kaufen.

Was ist denn besser bzgl. Verschleiß? Nass oder trocken? Würde vermuten eher nass, oder?

am 21. Februar 2017 um 16:12

Meinem 2012er Golf Variant 2,0 l DSG waren die Temperaturen auch eher egal, hätte keinen Unterschied gemerkt, ebenso wie jetzt im Winter im Passat B8, 2,0 TDI DSG.

Zitat:

@micsto schrieb am 21. Februar 2017 um 14:35:10 Uhr:

Also bei meinem GTI ist der Unterschied kalt/warm mehr als deutlich, und je kälter desto deutlicher. Die Gänge werden deutlich weiter ausgedreht, insbesondere der 2. Gang, der auch gerne mal bis 3.000 U/min, wohlgemerkt bei sehr sanftem Gasfuß.

Und meiner schaltet schon bei knapp über 50 km/h in den 6. Gang :confused::eek:

Zitat:

@rv112xy schrieb am 21. Februar 2017 um 16:19:43 Uhr:

Was ist denn besser bzgl. Verschleiß? Nass oder trocken? Würde vermuten eher nass, oder?

Hier kann man aber nur vom Verschleiß am Getriebe sprechen. Da ist das Nasse in der Tat besser. Allein schon weil die Kupplungen ihre Wärme an das Getriebeöl abgeben können.

Zitat:

@MickyX schrieb am 21. Februar 2017 um 17:51:01 Uhr:

Und meiner schaltet schon bei knapp über 50 km/h in den 6. Gang :confused::eek:

:confused:

Wie soll das denn gehen? Meiner dreht bei 100 km/h im 6. Gang 1.900 U/Min. Bei 50 km/h wären das gerade mal 950 U/Min. Meiner ist bei 50 km/h im 4. Gang, in den 5. schaltet er allerfrühestens bei 55 km/h, meist aber erst bei ~60 km/h. In den 6. schaltet er allerfrühestens bei 75 km/h, da muss es aber schon leicht bergab gehen.

Bei meinem 2.0 TDI DSG Sportsvan 6-Gang habe ich das Gefühl,dass das Fhz. nach dem Kaltstart bei stärkeren Minusgraden (kälter Minus 5 Grad) etwas später schaltet. Sonst rollt er bei 60 gemütlich mit 1150 rpm dahin. Wenn er ganz kalt ist bleibt er bei 1700 rpm. Drüber wird dann aber immer geschaltet...

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