1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG nicht empfehlenswert?

DSG nicht empfehlenswert?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 11:59

Hallo,

es ist schon verwunderlich: da liest man allenthalben, wie gut das DSG von VW doch ist und dass es insbesondere in Verbindung mit den Dieselmotoren das Optimum sei. Kaum habe ich so ein Fahrzeug, erfahre ich jetzt hier, dass das DSG wohl eine sehr hohe Fehlerquote aufweist.

War ich da schlecht beraten?

daf43

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von daf43

...erfahre ich jetzt hier...

WO?

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daf43

...erfahre ich jetzt hier...

WO?

Zitat:

Original geschrieben von daf43

Hallo,

es ist schon verwunderlich: da liest man allenthalben, wie gut das DSG von VW doch ist und dass es insbesondere in Verbindung mit den Dieselmotoren das Optimum sei. Kaum habe ich so ein Fahrzeug, erfahre ich jetzt hier, dass das DSG wohl eine sehr hohe Fehlerquote aufweist.

War ich da schlecht beraten?

daf43

Da lass dich man nicht verrückt machen!!!

Abgesehen von ein paar gelegentlichen "Zickigkeiten" (wie z.B. mitunter recht "ungestümen" Runterschalten in engen Abzweigungen) kann ich nur Positives berichten, mittlerweile 85.000 km, Ölwechsel nach 60.000 km ist obligatorisch (und teuer!!!).

Aber Fazit: jederzeit wieder!!!

Schönen Tag noch!

-u

Zitat:

Original geschrieben von daf43

Hallo,

es ist schon verwunderlich: da liest man allenthalben, wie gut das DSG von VW doch ist und dass es insbesondere in Verbindung mit den Dieselmotoren das Optimum sei. Kaum habe ich so ein Fahrzeug, erfahre ich jetzt hier, dass das DSG wohl eine sehr hohe Fehlerquote aufweist.

War ich da schlecht beraten?

daf43

na der Logik zufolge wirst Du hier auch erfahren, dass der 2,0 TDI nix ist, und ein Golf+ ein Rentnerfahrzeug ist.

Kenne niemanden der darauf freiwillig verzichten möchte - wenn man es noch nicht gehabt hat -

 

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren....

Null Probleme mit DSG in meinem GTI.

Nehmen würde ich es zwar nicht mehr, aber technisch gibt es nichts auszusetzen.

Zitat:

Original geschrieben von äöü

Null Probleme mit DSG in meinem GTI.

Nehmen würde ich es zwar nicht mehr, aber technisch gibt es nichts auszusetzen.

Upps, da ist ja doch einer :D

bin auch voll zufrieden, aber Ölwechsel, beim 7 Gang ?

Zitat:

Original geschrieben von opa_hartmut

bin auch voll zufrieden, aber Ölwechsel, beim 7 Gang ?

Ölwechsel natürlich nur beim 6-Gang-"Nass"-DSG!!!

Danke für den Hinweis!!!

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 14:24

Hallo,

ich habe die Klagen bzw. Berichte über die Tauschproblematik der Mechatronic beim DSG hier gelesen und bin erschrocken!

daf43

Ich habe die Kombination 2.0 TDI mit DSG (Touran) seit 2005. Ich würde DSG definitiv nicht mehr ordern. Das Anfahrrucken, die Gedenksekunde und das zu späte, ruppige Auskuppeln, hat mir den Spaß verdorben. Eine Reparatur wurde immer abgelehnt mit dem Spruch "Stand der Technik". Jetzt nach 3 Jahren, wo endlich bekannt wird, das Mechatronikeinheiten massenweise defekt sind, bekomme ich keine Reparatur mehr auf Garantie oder Kulanz. Es lebe das Schaltgetriebe...

Nie wieder ohne DSG 

am 30. Oktober 2008 um 16:07

Zitat:

na der Logik zufolge wirst Du hier auch erfahren, dass der 2,0 TDI nix ist, und ein Golf+ ein Rentnerfahrzeug ist.

Ich war bis vor kurzem auch der Meinung, dass der G+ ein Rentnerfahrzeug ist ;)

Wenn  es funktioniert, fährt es sich sehr angenehm. :)

Zweimal auf 1800 Kilometern in den Notbetrieb sind für meinen Geschmack nicht ein Beispiel an Zuverlässigkeit. :mad:

Morgen geht's zur Fehlerspeicherauslesung in die Werkstatt. Schauen wir mal... :rolleyes:

 

Gruß

Prinzipal

Meins hat bald 70k km runter und macht keine Probleme, aber macht dafür mächtig Spaß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen