DSG oder Schalter?
Hallo liebe TT Gemeinde,
habe mich nach einigem hin und her dazu entschieden, daß der 3,2 er TT mein nächster Wagen werden soll.
Ich habe bei euch schon einiges zum Thema DSG und dessen kinderkrankheiten gefunden. Meine sepezielle Frage ist was ihr empehlen würdet, wenn man den Schwerpunkt auf sportliches Fahren legt - DSG oder Schalter?
Ich würde mit dem TT dann auch gern mal auf die Rundstrecke gehen...
Ähnliche Themen
13 Antworten
hi
ich fahre DSG. bin total begeistert. ich liebe DSG
wenn du auf sport fährst sollte es dir auf dem rundkurs gefallen
wie in einem gokart nur gas und bremsen
Hallo Ghostpilot,
ich kann benny.p nur zustimmen ich liebe DSG.
In Stufe D bei schönem Wetter bummeln niedriger
Spritverbrauch um 10 Liter.
In Stufe S liegt immer die richtige Leistung an um
sportlich flott vorran zu kommen.
Oder mit den Schaltwippen die Gänge hoch und
runter jagen macht auch riesiegen Spaß.
A pro pro Spaß mit diesem Auto macht es immer Spaß.
Ich weis das die meisten auf Schalter stehen ich würde
mir nichts anderes mehr als DSG holen.
Ich würde sagen probiere beides aus und dann
nehme das was dir persönlich am meisten Spaß
macht.
Gut, jetzt hatte wir zwei "Pro" ... auch von mir wirst Du im Prinzip nichts Anderes hören, aber ich gebe zumindest Eins zu bedenken:
Mir persönlich fehlt ein wenig die "Arbeit" , d.h. das Spiel zwischen Gas und Kupplung .... auch das schlechtere Ansprechverhalten, oder das "Gasloch" beim Anbremsen an eine Kurve (ist leider ne elektronische Maßnahme beim DSG, damit Du nicht gleichzeitig bremsen und gasgeben kannst ) ist mE wenig "sportlich".
Man kann das nur sehr schwer beschreiben, deswegen mein dringender Rat:
"unbedingt beide Probe fahren!!"
Gruß
ralle
Ok, jetzt komme ich von der Handschalterfraktion
Ich stand vor einem halben Jahr vor der gleichen Entscheidung.
Nachdem ich mich längere Zeit mit der Problematik auseinandergesetzt hatte, war es mir aufgrund etlicher leidiger Probleme,
über die man immer wieder im Zusammenhang mit dem DSG liest, sehr verunsichert.
Selbst im 8J ist die S-Tronic leider immer wieder für eine Überraschung gut.
Wenn das DSG einwandfrei funktioniert, ist es jedoch ohne Zweifel ein tolles Getriebe.
Letztendlich hatte ich dann einen Wagen nach meinen Vorstellungen gefunden.
Hätte dieser DSG gehabt, hätte ich ihn evtl. auch genommen.
Will damit das DSG keinesfalls schlecht machen, aber sorgenfreier fährt man mit einem Oldschool-Handschalter.
Wichtig beim Kauf ist, eine gute Gebrauchtwagengarantie zu haben, die evlt. Probleme mit dem Getriebe abdeckt - ansonsten wirds teuer...
ich sag nur eins:
launch control
muharrr
Zitat:
Original geschrieben von Benny.p
ich sag nur eins:
launch control
muharrr
Hrrrr Hrrr Hrrr!
Ja, macht Laune, aber leider funzt das nur im ansonsten unbrauchbaren Sportmodus, welcher die Gänge bis zum Erbrechen ausdreht.
Ausserdem bin ich der Meinung, dass der Ruck, der sich beim Starten mit LC durch die Karosse zieht, auf Dauer keineswegs gesund sein kann.
1x im Jahr zum Vorzeigen sicherlich witzig, aber ansonsten würde ich das meinem TT nicht antun (höchstens einem Vorführ- oder Leihwagen)
ja stimmt, habs bisher ca 5 mal gemacht auch nur für nen show off
aber rockt richtig geil rein
DSG! und immer manuell fahren! (da funktioniert die launch control übrigens auch) - ausser vielleicht bei stop&go, da stell ich dann auch mal auf automatik
Zitat:
Original geschrieben von Benny.p
ich sag nur eins:
launch control
muharrr
Hab meine Karre jetzt gute 4 Jahre und habe das noch kein einziges Mal probiert ... muß ich? Allerdings war mein Knüppel auch noch nie ganz unten in der Schaltkulisse auf Sport ... benutze mein DSG zu 99% im D-Modus!
Gruß
ralle
Ja, vielen Dank für eure Tips und Ratschläge... das hilft mir doch schon weiter
Den Schalter bin ich schon probegefahren und war natürlich von dem Durchzugsverhalten und dem Fahrwerk sehr angetan. (Fahre grad einen Z3 mit 1,8L und 140 Ps - das ist schon wie Tag und Nacht)
Ein Händler in meiner Nähe hat nun ein 2004 `rer DSG Coupé mit 46k, Scheckheft, Navi usw. Er verlangt 18.000.- dafür. Den will ich mir die Tage nun mal ansehen.
Ich halte euch auf dem Laufenden...
Gruß
Ghost
wieder einer von der handschalter fraktion,...
ich find das DSG kann ned das gleiche das ein motivierter autofahrer kann,..
1. Launch control, allradstart mit handschalter macht mehr fun! weil ich zu showzwecken mal mehr gas mach damit alle 4 durchgehen und für schnelles wegkommen nur ein kurzes quieck und weg is man,..
2. heel & toe fahren (oder wie die deutschen gerne sagen hacke spitz *abschieb*) meiner meinung nach ein muss für schnelleres autofahren, und am ring sowieso A&O
3. bremsen mit dem linken fuß in passagen in denne man nicht schlaten muss,.. wie weit schaltet die elektronik vom DSG ab?! weil beim andschalter funzt das ja prima wenn man weiß wie man die elektronik austrixt beim anbremsen kurz ganz runter vom gas und wieder drauf dann kann man wärend dem bremsen gas geben,.. weil wenn man am gas steht und auf die bremse geht dreht der die DK gleich zu *spaßbremse* wenn man auf der bremse bleibt und nur kurz das gas zudreht und dann wieder drauf geht gehts weiter und er dreht nimma ab
aber aufgepasst,.. irgendwann hat der BKV keinen unterdruck mehr wenn der lader immer am spulen ist
so long,.. ich gehöre mehr zu den leuten die gerne schalten und so,.. steh ned so auf automatik,... und ohne kupplung is der fun faktor meiner meinung nach ned so groß grad wenn man damit auf den ring will find ich es bei "serienautos" mit handschaltung lustiger,.. sequentielle renngetriebe natürlich aussen vor
lg
Meiner ist übrigens auch zu verkaufen, allerdings hört sich dein angebot schon super an...
welche farbe und ausstattung hat er?
gruß aus bochum
Zitat:
Original geschrieben von i----------i
Meiner ist übrigens auch zu verkaufen, allerdings hört sich dein angebot schon super an...
welche farbe und ausstattung hat er?
gruß aus bochum
Die Frage ist jetzt nur: DSG oder Handschalter?