ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. DSG oder Schalter?

DSG oder Schalter?

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 1:38

Hallo zusammen

In der Sufu bin ich nicht schlau geworden, bzw. sind die Einträge schon älter...Daher entschuldigt, wenn ich die Frage zum tausendsten male stelle...

Ich beabsichtige, einen G7 Variant, TDI mit 110 PS zu kaufen, mit DSG Getriebe...Baujahr so Mitte bis Ende 2016. Hat dieses Fahrzeug nun das 6 oder 7 Gang DSG-Getriebe?

Da ich nur ältere Beiträge finde...Sind die Probleme bei dem 7 Gang-Getriebe nun mittlerweile von VW behoben, oder würdet ihr bei diesem Baujahr lieber einen Handschalter empfehlen?

Ich wäre Euch Dankbar, wenn ihr nochmals neue Erkenntnisse hier einstellen würdet. Liebe Grüße und Allzeit gute Fahrt

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich werfe mal frech 70.000km in 3 Jahren ohne Probleme mit dem 7-DSG für einen Polo 1.4TDI 90PS in den Raum. Dabei fast jeden Tag 18 km Stop & Go durch eine Großstadt, also Kupplungsschonend bin ich nicht absichtlich gefahren, aber natürlich auch nicht absichtlich extrem kriechend etc.. Der Komfort war immer gut. Schon möglich das die Kupplung später mal fällig ist, sollte man eben einkalkulieren und bekannt sein, aber man sollte nicht von frühen defekten Ausgehen und es mit Angst fahren.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Guten Morgen,

Der 1.6l TDI hat das DQ200 mit 7 Gang DSG (trocken).

Es ist gern für Fehler bekannt, heißt aber nicht, dass das bei dem Fahrzeug vorkommen muss.

Viele, die zufrieden sind, schreiben dieses nicht.

Viele die sich über das dq200 aufregen, haben es nicht einmal.

Da bleiben dir 2 Möglichkeiten:

1te: Automatik und Handhschalter selber fahren

2te: die Entscheidung anderen überlassen

Grüße

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 9:16

Hallo Turborex

Danke für die schnelle Antwort.

Ich gehe mal von aus, das es sich dort um das wartungsfreie Getriebe handelt, oder muss dort auch alle 60000km das Öl gewechselt werden?

(Auch in diesem Getriebe soll ja ein bisschen Öl sein, wenn ich das richtig mitbekommen habe)

Hoffe, das sich hier noch weitere Erfahrungen...Auch von zufriedenen Fahrern...hier sammeln, da meist nur geschrieben wird, wenn es Probleme gibt.

LG Markus

Ich hatte das DQ200 in meinem letzten Golf VII 1,6 TDI und war sehr zufrieden. Ich bin kein „Ampelraser“ oder „Landstraßen-Hero“ und habe somit das DSG nie an seine Grenzen gebracht.

Derzeit fahre ich das DQ200 in einem 1,4 TSI mit 125 PS und bin bestens zufrieden. Zu den kleineren Motoren passt das DSG wirklich gut.

Für genauere Infos schreibst du mir einfach eine direkte Nachricht.

Zitat:

@Tigerkralle schrieb am 6. Februar 2018 um 10:16:45 Uhr:

Hallo Turborex

Danke für die schnelle Antwort.

Ich gehe mal von aus, das es sich dort um das wartungsfreie Getriebe handelt, oder muss dort auch alle 60000km das Öl gewechselt werden?

(Auch in diesem Getriebe soll ja ein bisschen Öl sein, wenn ich das richtig mitbekommen habe)

Hoffe, das sich hier noch weitere Erfahrungen...Auch von zufriedenen Fahrern...hier sammeln, da meist nur geschrieben wird, wenn es Probleme gibt.

LG Markus

Nein, hier muß nicht alle 60000km das Öl gewechselt werden.

Dieses 7-Gang DSG ist empfindlich, überlege es dir gut, ob du das Risiko eingehen möchtest.!!!!!!

am 6. Februar 2018 um 14:48

100% DSG .....ich fahre jetzt schon den 2en Golf 7 mit dem 7 Gang DSG und alles super!!! Lass Dich nicht verrückt machen.

am 6. Februar 2018 um 14:50

Ich fahre eines und bin vom Komfort begeistert.

 

https://www.motor-talk.de/.../...g-oelwechsel-7-gang-t5761472.html?...

Lass dir mal die Laufleistungen der "positiv" gemeldeten DSG nennen.;)

Meins war bei ca. 48000km hin.

Keine Frage, wenn´s funktioniert ist der Komfort top.

Mein DSG im letzten Golf VII lief 60tkm bei mir problemlos. Das jetzige erst 11tkm ohne jedes Problem.

Zitat:

@flensem schrieb am 6. Februar 2018 um 16:21:15 Uhr:

Mein DSG im letzten Golf VII lief 60tkm bei mir problemlos. Das jetzige erst 11tkm ohne jedes Problem.

Muss man denn ein Getriebe, eine Automatik oder ein DSG lobpreisen, weil es 60000km gehalten hat.??????????

Kann es denn wahr sein, sollte das nicht selbsverständlich sein?. Dies dürfte eigentlich kein Kommentar benötigen. Außer bei VW, da ist es schon eine starke Leistung.

Lobpreisen? Geht es noch? Ich habe geschrieben, dass ich damit sehr zufrieden bin. Wo sind da Lobpreisung? Hört doch endlich mal auf nur schwarz oder weiß anzugeben. Ich bin doch nicht naiv, bei all den Beiträgen im Forum zum DSG. Wer es haben möchte, sollte eine Garantieverlängerung abschließen. Dennoch kann man damit durchaus zufrieden sein.

Heißer Tipp an den TE: Fahr es Probe!

@flensem also gut, machen wir es ganzgenau.

Bei deinem letzten Golf (60000km) hast du geschrieben sehr zufrieden,

beim jetzigen Golf (immerhin schon 11000km) bestens zufrieden.

Diese Aussage bedeutet zumindest etwas mehr wie ein Lob.

Ich möchte den Themenstarter nur darauf hinweisen, dass bei deinen km-Angaben

diese (und noch viel mehr) absolut normal sein sollte. Was es aber oft nicht ist.

Es gibt hier bestimmt einige, die sich nicht damit auskennen und die sollten wissen, dass

es eben nicht unbedingt normal ist, 60000km ohne Probleme zu sein.

Bei 11000km wäre es auch eine Schande, wenn man nicht zufrieden wäre.

Aber hier gibt es Leute, die benötigen alle 30000km ein neues Kupplungspaket.

Dieses Risiko sollte man kennen. Du kennst es anscheinend. Niemand hat gesagt, du seiest naiv.

Es gibt ja genug Threads hier zum DQ200. Per Suche findest man genügend Informationen zur Haltbarkeit.

Mein Fazit ist: Das DQ200 ist auffällig und verursacht mehr Probleme als die anderen Varianten. Anscheinend verschleißt das Kupplungspaket vor allem bei Stadtverkehr mit häufigen Stop-and-Go relativ schnell.

Ich habe es in einem 1.4TSI gefahren und war auch sehr zufrieden. Waren aber auch nur ca. 40'km mit großem BAB Anteil.

Das muss doch Jeder selbst wissen, ob man persönlich lieber Handschaltung oder Automatik fährt - diese Entscheidung kann doch kein anderer für einen abnehmen. Und ob das einem 2000 € Mehrkosten wert ist. Das bei einem zusätzlichen Bauteil auch mehr kaputt gehen kann, ist doch logisch. Die Beanspruchung der Kupplung bei DSG ist natürlich auch eine höhere, als wenn man vorausschauend selbst schaltet. Diese Frage ist doch aber keine "Was ist besser"-Frage, sondern da kommt es ja nur auf persönliche Vorlieben an. Und selbst wenn hier 90% zum einen oder zum anderen raten, hat das für einen persönlich doch gar nichts zu sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen