1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG oder Schaltgetriebe?

DSG oder Schaltgetriebe?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. November 2014 um 16:21

Hallo mal ne Frage an euch, da unterschiedliche Meinungen gehoert habe... Beschleunigt das DSG Getriebe schneller als das Schaltgetriebe?

Beste Antwort im Thema

Die Eingangsfrage lässt mich auch auf "Rennen fahren wollen" tippen. Aber da passt dann der Diesel nicht dazu.

DSG ist ganz klarer Komfortgewinner. Man kann die ganze Zeit die rechte Hand auf dem Bein der Beifahrerin lassen :)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Schaltgetriebe ... da hast du es selbst in der "Hand" :-)

Sieht man doch am besten bei 0-100 bei VW, wann welches Getriebe auf den ersten Blick schneller ist.

Na toll. Mein Post ist wech: Die Seite wurde nicht gefunden...

Hier die Kurzfassung:

DSG.

am 2. November 2014 um 16:59

schneller ist DSG, allerdings Wartungsempfindlicher, enorm teurer beim Kupplungswechsel und auch teurer, wenn man vor hat, mehr Leistung mit seinem Wagen zu fahren ist es anfälliger und teurer zu verstärken.

In meine Aussage beziehe ich die Meinung von 3 Freunden von mir ein, die bei VW arbeiten, 2 Mechaniker und einer im Hauptlager

Hab mal beim Golf 7 geschaut bis auf eine Ausnahme sind DSG und Handschalter genau gleichschnell. Nur der Golf R ist mit DSG 0,2s schneller auf 100km/h. Ich denke VW passt das DSG im Normalfall so an das es nur so schnell schaltet, dass es mit dem Handschalter gleichauf liegt.

In der Praxis würde ich sagen das DSG beschleunigt schneller als die meisten mit Handschalter. Kommt halt drauf an wie gut und wie schnell man schalten kann.

Zitat:

Ich denke VW passt das DSG im Normalfall so an das es nur so schnell schaltet, dass es mit dem Handschalter gleichauf liegt

meinst du ernsthaft, dass VW sich die Arbeit für die paar Leute machen würde, die so etwas persönlich testen?

Wie es sich in der täglichen Praxis ohne Rennambitionen verhält, hast du ja schon selbst beschrieben:

Zitat:

In der Praxis würde ich sagen das DSG beschleunigt schneller als die meisten mit Handschalter.

Das schnelle Schalten (genauer: der schnelle Teilgetriebewechsel) ist beim DSG gar nicht mal der große Vorteil, sondern die Tatsache, dass es beim Gangwechsel keine Zugkraftunterbrechung gibt.

Beim 6-Gang-DSG, um das es beim TE wahrscheinlich geht, bleibt allerdings auch etwas mehr Motorleistung im Getriebe hängen, als beim 6-Gang-Handschalter.

 

Wahrscheinlich wird kein großer Unterschied sein, aber subjektiv gesehen ist das DSG schneller, weil du kaum einen Zugkraftverlust hast.

Punkto "selber in der Hand", das hast du beim DSG auch wenn du es willst.

PS:

Dies ist meine subjektive Meinung. Es liegen keine wissenschaftlich beglaubigten Studien dahinter. :)

Naja wenn VW da keine Arbeit reinstecken würde, dann würde es zwangläufig Unterschiede bei der Beschleunigung geben. Die Tatsache das alle Motorisierungen (bis auf Golf R) mit DSG und mit Handschalter gleichschnell beschleunigen kann einfach kein Zufall sein.

DSG kauft man doch eher wegen dem Komfort als wegen der schnelleren Beschleunigung.

Zitat:

Die Tatsache das alle Motorisierungen (bis auf Golf R) mit DSG und mit Handschalter gleichschnell beschleunigen kann einfach kein Zufall sein.

wieso nicht?

Gerade die Versionen mit 7-Gang-Trockenkupplungsgetriebe müssen durch die Tatsache, dass ein sehr kurz übersetzter Anfahrgang vorhanden ist, der für die Beschleunigung nichts bringt, bei Beschleunigungen von 0- XXXkm/h meist einen Schaltvorgang extra machen, der natürlich auch etwas Zeit kostet. Launch Control kann man mit den Getrieben auch nicht machen und von daher bin ich mir ganz sicher, dass ein guter Schaltgetriebefahrer da mithalten kann.

Ob man beim 6-Gang-DSG des normalen Golf 7 LC machen kann, weiß ich nicht. Grundsätzlich bietet das Getriebe diese Option, aber die muss ja nicht realisiert sein.

Beim Tiguan gibt es z.B. leichte Unterschiede mit Vorteilen für das (große) 7-Gang-DSG, aber das ist auch ein vollwertiges, schnelleres 7-Gang-DSG und kein 6-Gang-DSG mit Anfahrstufe, wie es beim DQ200 der Fall ist.

Warum kostet ein Schaltvorgang beim DSG Zeit? Ich kann mir nicht vorstellen das DSG und Handschalter immer exakt gleichauf sind ohne gewisse Anpassungen.

Die Eingangsfrage lässt mich auch auf "Rennen fahren wollen" tippen. Aber da passt dann der Diesel nicht dazu.

DSG ist ganz klarer Komfortgewinner. Man kann die ganze Zeit die rechte Hand auf dem Bein der Beifahrerin lassen :)

Ich denke, dass es eine extrem subjektive Entscheidung sein muss und ist

Ich fahre seit 10Jahren Automatik und da wir ein weiteres Auto mit Automatik haben und unbedingt mal noch mal nen Schalter wollen, ist bei der Bestellung die Wahl aus Schalter gefallen

Ausserdem nervt micht, dass die DSGs im Ort immer im 6. Gang rumdudeln wie Oma. Aber das ist Geschmacksache....

Sonst ist DSG schon auch toll. Aber diesmal aus Spass am Schalten eben anders entschieden

Immer wieder dsg

Deine Antwort
Ähnliche Themen