ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG Öl Zeitintervall?

DSG Öl Zeitintervall?

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 3:45

moin,

 

habe mir vor einer Woche einen Golf 5 Plus gegönnt bj. 2006.

 

Frage zum DSG Öl ist es sinnvoll bzw. nötig das Öl nach 10 Jahren auszutauschen bei einer Laufleistung von 47000km?

 

Gruß und frohes neues

Ähnliche Themen
18 Antworten

Jupp, wäre ja eh bei 60tkm fällig.

Es wird alle 60tkm gewechselt. Wenn das DSG keine Probleme macht, würde ich die 12tkm fahren und dann das Öl wechseln lassen. In meinen Augen ist das Öl kein Zahnriemen, der nach 10 Jahren gewechselt werden muss.

Seh ich mal komplett anders. Das Öl ist 10 Jahre alt und Öl altert auch ohne große Belastung. VW Wartungsintervalle sind immer auf letzte Rille geplant. Ich fahre das 6 Gang DSG jetzt seit 2006 und aus meiner Praxis kann ich sagen entweder alle 50 -60 tkm ODER alle 5 Jahre.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 3. Januar 2017 um 09:15:02 Uhr:

Seh ich mal komplett anders. Das Öl ist 10 Jahre alt und Öl altert auch ohne große Belastung. VW Wartungsintervalle sind immer auf letzte Rille geplant. Ich fahre das 6 Gang DSG jetzt seit 2006 und aus meiner Praxis kann ich sagen entweder alle 50 -60 tkm ODER alle 5 Jahre.

Wie kommst du denn auf die Idee? In anbetracht der Tatsache, daß beim Golf4 Intervalle von bis zu 50.000km möglich waren, hat man heute mit 30.000km zurückgerudert. Also bestimmt nicht "letzte Rille", zumal es auch Untersuchungen gibt, die eine weitaus längere Nutzung des Öls sehen.

Also das Getriebeöl beim Schalter ist ja auch ne Lebenslangfüllung. Hab es nach 10 Jahren gewechselt und der Unterschied bei der Leichtigkeit des Schaltens ist extrem. Vor allem im Winter. Also muß Öl auch mit der Zeit altern. Das Multitronic-Öl im A4 Cabrio wurde vom Händler beim Kauf auch bei 22tkm gewechselt, da es 8 Jahre alt was.