ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG Öl Zeitintervall?

DSG Öl Zeitintervall?

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 3:45

moin,

 

habe mir vor einer Woche einen Golf 5 Plus gegönnt bj. 2006.

 

Frage zum DSG Öl ist es sinnvoll bzw. nötig das Öl nach 10 Jahren auszutauschen bei einer Laufleistung von 47000km?

 

Gruß und frohes neues

Ähnliche Themen
18 Antworten

Jupp, wäre ja eh bei 60tkm fällig.

Es wird alle 60tkm gewechselt. Wenn das DSG keine Probleme macht, würde ich die 12tkm fahren und dann das Öl wechseln lassen. In meinen Augen ist das Öl kein Zahnriemen, der nach 10 Jahren gewechselt werden muss.

Seh ich mal komplett anders. Das Öl ist 10 Jahre alt und Öl altert auch ohne große Belastung. VW Wartungsintervalle sind immer auf letzte Rille geplant. Ich fahre das 6 Gang DSG jetzt seit 2006 und aus meiner Praxis kann ich sagen entweder alle 50 -60 tkm ODER alle 5 Jahre.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 3. Januar 2017 um 09:15:02 Uhr:

Seh ich mal komplett anders. Das Öl ist 10 Jahre alt und Öl altert auch ohne große Belastung. VW Wartungsintervalle sind immer auf letzte Rille geplant. Ich fahre das 6 Gang DSG jetzt seit 2006 und aus meiner Praxis kann ich sagen entweder alle 50 -60 tkm ODER alle 5 Jahre.

Wie kommst du denn auf die Idee? In anbetracht der Tatsache, daß beim Golf4 Intervalle von bis zu 50.000km möglich waren, hat man heute mit 30.000km zurückgerudert. Also bestimmt nicht "letzte Rille", zumal es auch Untersuchungen gibt, die eine weitaus längere Nutzung des Öls sehen.

Also das Getriebeöl beim Schalter ist ja auch ne Lebenslangfüllung. Hab es nach 10 Jahren gewechselt und der Unterschied bei der Leichtigkeit des Schaltens ist extrem. Vor allem im Winter. Also muß Öl auch mit der Zeit altern. Das Multitronic-Öl im A4 Cabrio wurde vom Händler beim Kauf auch bei 22tkm gewechselt, da es 8 Jahre alt was.

Öl wird auch bei geringer KM Laufleistung nicht besser und altert Golfer das ist nun mal so. Ölthreads hatten wir schon genug und ich hab auch keine Lust das jetzt wieder in allen Details auszuführen.

Fakt ist wenn du willst das dein Auto lange lebt halbiere die VW Intervalle bzw beim DSG spätestens nach 5 Jahren neu. Es gilt immer noch wer gut schmiert der gut fährt :)

Und nur als Anmerkung VW hat das mit den 50 tkm gaaaanz schnell wieder gelassen und die LL2 Öle waren sowieso Müll. Mein ex GTI hat das Zeug wegesoffen wie nix da zuerst noch LL2 drauf war.

Und selbst 30 tkm LL ist nur sinnig wenn man das im Jahr fährt und das Öl nur 1 Jahr im Motor ist. Wer die üblichen 10 bis 15 tkm im Jahr fährt sollte Jährlich wechseln das Öl wird einfach ZU ALT und die meisten Additive sind nach 12 Monaten verbraucht und der Blowby Benzin / Wasser / Russ eintrag ins Öl ist auch nicht gerade förderlich.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 14:28

viele dank für eure hilfe

 

probleme macht das dsg nicht wirklich vielleicht minimales ruckeln was kaum bemerkbar ist und kommt auch nicht oft vor aber wechsel werde ich es trotzdem.

 

was wäre ein fairer preis fürn wechsel?

DSG Öl wechseln liegt so bei 220 bis 250 Euro je nach Werkstatt. inkl. der 6 Liter DSG Öl.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 20:58

da das Auto zuletzt 2010 zur inspektion bei vw war laut scheckheft, danach nur noch ölwechsel (privat) gemacht worden ist, habe ich einen termin für ne große inspektion gemacht die sollen mal alles durchchecken.

 

Hab jetzt erstmal bei einer freien Werkstatt einen termin fürn Motoröl und Bremsflüssigkeitwechsel gemacht für 90€ öl bring ich selber mit, ist ein guter Preis oder?

Joa der Preis ist Ok

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 15:08

2 Fragen hätte ich noch wegen dem motorölwechsel dann bin ich ruhig versprochen :)

 

1. hab im handbuch über die Füllmenge nachgeschaut da steht 4,3l ist es nicht so das es von vw im nachhinein geändert worden ist auf 3,8l?

ist ein 1,9tdi mit dpf.

 

2. jetzt mal ne etwas dümmere Frage, habe 2 5l kanister mit öl hier einer ist noch versiegelt beim anderen sind noch ca. 3,5l drin ist schon seit 8 monaten entsiegelt, haben beide ein verschiedenes abfülldatum, kann ich das problemlos noch benutzen und etwas vom "neuen" öl nachkippen damit ich auf 3,8l komme?

 

vielen dank schonmal

Das Öl kannst du ohne Sorge verwenden.

Bei der Ölfüllmenge bitte per Peilstab kontrollieren.

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 17:02

so DSG Öl gestern gewechselt bekommen, dass stimmt schon das er geschmeidiger schaltet, also ich hab zumindest einen kleinen unterschied bemerkt, was mir aber auf der Rechnung aufgefallen ist da steht nichts von ölfilterwechsel drin muss der nicht normal mitgewechselt werden?

Ja,der Filter sollte mit gewechselt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen