ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG Ölwechsel selbst machen. überall wird was anderes geschrieben. wie und was ist richtig?

DSG Ölwechsel selbst machen. überall wird was anderes geschrieben. wie und was ist richtig?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. August 2014 um 18:07

Hallo.

In meinem konkreten Fall geht es um ein Golf 6 mit 2.0L 140PS mit 6-Gang-DSG.

Ich habe gegooglet und hier die suche genutzt. Um so mehr man ließt um so mehr werden einem andere Werte und Zahlen um die Ohren gehauen.

3 Fragen hab ich, die sich mir nicht erklären.

Warum muss das Öl beim wechseln zwingend zwischen 40 und 50 Grad haben? Warum nicht 70grad zum Beispiel? Wie wichtig und genau und warum ist das so?

Wenn ich 5.5 Liter Öl auf kippen muss - weil soviel gebraucht wird - wozu danach trotzdem noch der Plastiküberlauf?

Wozu ist er? Ich meine warum soll ich 5.5 Liter reinkippen wenn unter Umständen dann wieder 1 Liter raus läuft. Versteh ich nicht. Wenn ich die gebrauchte menge ordentlich reinfülle muss doch danach gut sein.

Und dann die Wartungsintervalle. Der eine schreibt 30tkm. Der nächste 40tkm. Dann steht woanders wieder was mit 60tkm und zwei Themen später noch 90tkm.

Was ist denn jetzt richtig?

Ich hoffe ihr versteht meine fragen. Weil früher gab es bei den Autos nicht so eine Wissenschaft.

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2014 um 19:48

ja klar, gibt es einen Grund: Der Verschleiß des Öls ist nach dieser km-Leistung Berechnungen zufolge durchschnittlich erreicht worden. VW wird nach einigen Jahren Erfahrung vielleicht hier eine Anpassung durchführen, aber ich glaube eher nicht... ;)

Es kommt ja auch stark auf die Beanspruchung des Öls drauf an, wie lang es tatsächlich halten kann...

Und der Grund warum du mehr Öl einfüllen musst, habe ich schon geschrieben. Was passt dir da an dieser Antwort von mir nicht?

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Was steht in deiner BA

Themenstarteram 4. August 2014 um 18:53

Ba ist jetzt wohl die Betriebsanleitung richtig?

Was soll dort drin stehen?

Intervalle.

da steht fast alles drin, musst nur lesen, denn lesen bildet:D

am 4. August 2014 um 19:20

dort wird sicher stehen: Wechsel alle 60tkm... in Fachwerkstatt...

Wenn Öl erwärmt wird, dehnt es sich geringfügig aus! Deshalb wird in einem zuvor bestimmten Temperaturbereich der Ölstand gemessen (hier beim 6G-DSG ist es von 35-45°C soweit ich mich entsinne!).

Diese Messung erfolgt mittels des Überlaufrohres (der genannte Plastiküberlauf).

Damit du auch ausreichend Öl nach dem Wechsel definitiv drin haben wirst, musst du zwangsläufig erstmal MEHR Öl reinfüllen, damit dann auch nachher wenigstens eine geringe Menge überlaufen kann! Denn sonst besteht ja die Gefahr, dass du zu wenig Öl drin hast!

(Es läuft übrigens immer erstmal eine kleine Menge aus dem Überlaufrohr raus! Egal ob zu viel oder zu wenig Öl zuvor eingefüllt wurde!)

 

Achja... und Früher konntest ja auch noch eine Bemme schmieren und hast beim Gangwechseln immer ordentlich genickt! ;)

 

Noch Fragen?

editiert wegen Schreibfehler (fehlender Worte)

Themenstarteram 4. August 2014 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

da steht fast alles drin, musst nur lesen, denn lesen bildet:D

Solche Sprüche brauche ich nicht. Bin nicht auf den Kopf gefallen. Ich hoffe eigentlich auf fachliche Aussagen von Leuten die davon Ahnung haben und nicht um mir solche Kommentare geben zu lassen.

Du scheinst auch so eine faule Socke zu sein die andere die Arbeit machen lässt statt zu lesen

Zitat:

Original geschrieben von splfreak01

 

Warum muss das Öl beim wechseln zwingend zwischen 40 und 50 Grad haben? Warum nicht 70grad zum Beispiel? Wie wichtig und genau und warum ist das so?

Wenn ich 5.5 Liter Öl auf kippen muss - weil soviel gebraucht wird - wozu danach trotzdem noch der Plastiküberlauf?

Wozu ist er? Ich meine warum soll ich 5.5 Liter reinkippen wenn unter Umständen dann wieder 1 Liter raus läuft. Versteh ich nicht. Wenn ich die gebrauchte menge ordentlich reinfülle muss doch danach gut sein.

Vermutlich wird dir hier niemand den genauen Grund verraten können, daher würde ich mal nach dem passenden Selbststudienprogramm auf erWin Ausschau halten.

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

Dann kannst auch gleich nach der passenden Instndhaltungs- Wartungsanleitung schauen.

 

Zitat:

Und dann die Wartungsintervalle. Der eine schreibt 30tkm. Der nächste 40tkm. Dann steht woanders wieder was mit 60tkm und zwei Themen später noch 90tkm.

Was ist denn jetzt richtig?

Wie schon geschrieben, steht in der Bordlektüre.

Themenstarteram 4. August 2014 um 19:34

Wenn ich jetzt Öl bei derzeitigem wetter wechsel und meinetwegen 25 grad aussentemperatur habe um wieviel soll sich dann 5 Liter Öl ausdehnen? Wenn ich es in dem Fall um 10 grad mehr erwärme dann sind das doch wahrscheinlich 4 cl oder so oder ?

Aber danke für die Antwort auf jeden Fall schon mal.

Und noch mal zum Intervall. Es geht nicht darum was im buch steht. Weil hier werden mit so vielen zahlen rumgeschmissen das man nicht mehr weiß wie man es richtig macht. Und wollte darum mal andere Meinungen einholen.

Mfg

am besten du erwärmst es mit dem Bunsenbrenner bis es überläuft, dann schnell zur Werkstatt:D:D:D:D:D:D:D

am 4. August 2014 um 19:37

Intervall bleibt Intervall... und das steht mit 60tkm fest wie das Amen in der Kirche! Vw wird sich da schon was bei gedacht haben...

Und ja, du musst trotzdem erstmal mehr Öl einfüllen als notwendig!... willst dir jetzt die 5€ sparen, weil du eventuell nen Liter Öl weniger kaufen musst oder wie?!

Mach es doch einfach so wie es die Anleitung vorgibt und gut ist...

EDIT: achso... geprüft wird der Ölstand auch bei laufendem Motor und zudem auch erst nachdem alle Fahrstufen einmal durchgeschalten wurden! (Dabei das Fahrzeug nicht bewegen und es muss waagerecht stehen/bzw. hängen, denn die Räder sollten sich frei drehen können, Auto sollte ja nicht von der Bühne weg!)

Themenstarteram 4. August 2014 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

Du scheinst auch so eine faule Socke zu sein die andere die Arbeit machen lässt statt zu lesen

Was ist denn mit dir nicht in Ordnung? Irgendwas kaputt bei dir?

Zitat:

Original geschrieben von splfreak01

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

Du scheinst auch so eine faule Socke zu sein die andere die Arbeit machen lässt statt zu lesen

Was ist denn mit dir nicht in Ordnung? Irgendwas kaputt bei dir?

hi , man merkt dir noch die Opel Fraktion an, aber bei mir ist alles OK

Themenstarteram 4. August 2014 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Intervall bleibt Intervall... und das steht mit 60tkm fest wie das Amen in der Kirche! Vw wird sich da schon was bei gedacht haben...

Und ja, du musst trotzdem erstmal mehr Öl einfüllen als notwendig!... willst dir jetzt die 5€ sparen, weil du eventuell nen Liter Öl weniger kaufen musst oder wie?!

Mach es doch einfach so wie es die Anleitung vorgibt und gut ist...

EDIT: achso... geprüft wird der Ölstand auch bei laufendem Motor und zudem auch erst nachdem alle Fahrstufen einmal durchgeschalten wurden! (Dabei das Fahrzeug nicht bewegen und es muss waagerecht stehen/bzw. hängen, denn die Räder sollten sich frei drehen können, Auto sollte ja nicht von der Bühne weg!)

Ich möchte nichts sparen.

Ich wollte nur wissen ob es ein ganz bestimmten Grund gibt.

Natürlich mach ich es so.

Trotzdem wollte ich vorher noch mal Leute fragen die eventuell schon Erfahrungen haben und technisch versiert sind was esdies bbezüglich angeht.

Weiß nicht warum hier soviel dumme oberschlaue Kommentare angeflogen kommen von gewissen Mitgliedern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG Ölwechsel selbst machen. überall wird was anderes geschrieben. wie und was ist richtig?