- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- DSG Ölwechsel
DSG Ölwechsel
Moin
Ich habe bei einem VW 2L Diesel DSG-Öl gewechselt, ich habe alles richtig gemacht außer ich habe vergessen die Gänge durchzuschalten ich meine beim restöl Ablassen kamm ca 1L öl raus (von 6L), kann sein dass der Wagen dadurch Getriebeschaden bekommt?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Um was für ein Auto mit was für einem Getriebe geht es denn ?
7 Gang DSG BJ 2020, Tiguan
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 16. Dezember 2022 um 21:50:46 Uhr:
Um was für ein Auto mit was für einem Getriebe geht es denn ?
Es gibt verschiedene 2 l Diesel und je nach Baujahr auch verschiedene DSG Getriebe
Richtig aber ich habe das Baujahr da oben geschrieben 2020, die Frage ist wenn die Gänge vor dem restöl Ablassen nicht durch geschaltet werden besteht das Gefahr für ne Getriebeschaden , Motor war am Laufen 35 grad G-öltemperatur war auch erreicht.
Vermutlich wirst du nicht alles an altem Öl herausbekommen haben, ohne das durchschalten der Gänge wie es vorgeschrieben ist. Da werden einige Ventile nicht geöffnet worden sein und in den Leitungen und Aktoren ist Restöl verblieben.
Wenn Du tatsächlich nur 1L Öl herausbekommen hast, wirst du im Umkehrschluss auch nur 1L frisches Öl wieder hineinbekommen haben. Wieso ist dir das nicht sofort bei der Arbeit aufgefallen?
Da VW ja Gründe haben wird einen Getriebeölwechsel nach 60.000km vorzuschreiben sollte man das auch ernst nehmen.
Du fährst nach deiner Schilderung also mit 5Liter altem Getriebeöl und 1Liter frischem Getrieböl umher. Was sagt dir das ?
Ja…sowas KANN in einem Getriebeschaden enden….auch wenn du in einem Forum vielleicht anderes hören möchtest, oder warum fragst du?
Also……. erneuter fachgerechter Ölwechsel…..und wenn du keine Ahnung von sowas hast…..lass es machen. Ein DSG ist für „Basteleien“ zu teuer..und WER hat dir bestätigt das Du sonst alles richtig gemacht hast!
Der TE schrieb beim "Restöl" ablassen kam 1L
Verstehe ich so als hätte er zuvor die Haupmenge schon heraus gehabt.
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 17. Dezember 2022 um 11:56:58 Uhr:
.......Da VW ja Gründe haben wird einen Getriebeölwechsel nach 60.000km vorzuschreiben sollte man das auch ernst nehmen...........
[/q2uote]
Beim DSG DQ381 sind es alle 120.000km für einem Getriebeölwechsel.
kasemattenede
Kollege mit 1L Restöl meine ich das Frischöl aus 6L die ich aufgefüllt habe ich habe nur dieses Mal vergessen dem Azubi der im Auto saß um das Öl auf 35grad Temperatur zu bringen zu sagen dass er die Gänge einmal durchschalten muss daswars, hat irgend Jemand auch schon mal den Schritt vergessen?
Wenn du 6 Liter rein Hast und 1liter „frischöl“ wieder abgelaufen ist bei 35 grad, dann passt alles.
Manche Werkstätten füllen nur 5liter rein und machen alles wieder zu :-/, sollte so eigentlich nicht sein.
Zitat:
@ts-racing schrieb am 17. Dezember 2022 um 19:08:27 Uhr:
Wenn du 6 Liter rein Hast und 1liter „frischöl“ wieder abgelaufen ist bei 35 grad, dann passt alles.
Manche Werkstätten füllen nur 5liter rein und machen alles wieder zu :-/, sollte so eigentlich nicht sein.
Es passt wirklich alles. Habe gestern bei meinem DQ250 (SEAT Leon FR 2.0 TDI 184 PS) den Ölwechsel gemacht.
Nicht vergessen die Fahrstufen durchzuschalten, es kam bei 35° auch 1 L des frischen Öls wieder raus.
Hallo zusammen,
ich will bei meinem Tiguan AD1, 2.0 TDI, 150 PS, Fronttriebler aus 2016 das DSG Öl wechseln.
Verbautes 7-Gang DSG Getriebe ist das DQ500, 0DL mit Kennung QAZ.
Ich habe auf einigen Videos gesehen, dass manche auch das Öl aus der Mechatronik über eine zweite Schraube ablassen. Bloß da schien es sich um das DQ381 zu handeln.
Jetzt frage ich mich, ob man bei meinem DQ500, 0DL mit Kennung QAZ auch das Öl aus der Mechatronik über eine zweite Schraube ablassen kann um mehr altes Öl aus dem Getriebe rauszubekommen?
Leider finde ich nirgends eine Antwort auf meine Frage und hoffe auf euere Hilfe.
Vielen Dank und viele Grüße...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG DQ500 0DL Getriebeölwechsel beim Tiguan AD1 2.0 TDI (Öl aus Mechatronik ablassen?)' überführt.]
Schon mal etwas von erWin gehört. Das ist eine Service Seite von VW. Da kann man für kleines Geld in die Service - / Reparaturleitfäden schauen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG DQ500 0DL Getriebeölwechsel beim Tiguan AD1 2.0 TDI (Öl aus Mechatronik ablassen?)' überführt.]
Ich habe ein Tiguan-Modell 2016 mit installiertem DQ500. Bei nicht vollständig abgelassenem Öl gelangen 5,5 Liter Öl in den Betrieb, bei vollständig abgelassenem Öl 7,1 Liter. Es wurden nur 5,5 Liter Öl gewechselt und danach kam es zu einem Klopfeffekt beim Schalten. Ich vermute, dass etwas Öl darin gefehlt hat. Ich werde es morgen zurückbringen und nachfüllen lassen. Ich habe ein Angebot von Angebot in Bochum mit 12 Liter Motul-Öl für 450 Euro erhalten. Ich denke, dass eine Spülung immer sinnvoller ist, da immer altes Öl darin zurückbleibt. Das Ergebnis schreibe ich euch morgen noch einmal.