ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. DSG Problem oder normal??

DSG Problem oder normal??

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 17:04

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe da eine Frage zum DSG,und zwar wenn ich fahre und an der Ampel stehenbleibe,habe ich leichtes Vibrieren,wenn ich jetzt den Wählhebel auf N stelle.Ist das Vibrieren weg,und beim wiedereinlegen merkt man ein leichtes zucken.Sollte beim DSG nicht der Kraftfluss getrennt sein und das hin und herschalten nicht zu merken sein?Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Achso,es handelt sich um einen Touran 2.0TDI BMM aus dem Baujahr 4/2009 mit aktuell 120tkm,der letzte Wechsel des DSG Öl´s war bei 110tkm.

Gruß Tobias

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 4:40

Ich möchte hier niemanden zu nahe treten,aber merken hier einige noch etwas???

Wenn ich eine Frage stelle,bin ich froh wenn sich einige die Mühe machen und vielleicht selbe Synthome schildern,oder ihre Erfahrungen teilen.Aber dann gibt es die anderen,die meinen,irgendwelche Vorgehensweisen infrage zu stellen.

Wenn man einen Fehler sucht,dann probiert man einfach mal aus,und wenn es auch nur "das Schalten auf N an der Ampel"ist.Wieso muß man sich dafür rechtfertigen??Das Getriebe wird es überleben,meistens weiß es nicht das es vor der Ampel steht,oder?Ich hätte auch schreiben können,beim rangieren,aber vielleicht wäre das auch falsch,vielleicht macht das einer auch anders???!

mfg

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist bei mir auch und normal.

Ist bei unserem DSG Getriebe auch laut VW Händler "normal" so. Die ersten 35.000 km war das allerdings nicht so.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 19:25

Braucht man sich also keine Gedanken machen?Noch hätte ich Gebrauchtwagengarantie.

Schwierig einzuschätzen. Muckt es denn sonst nicht? (unsers ruckelt und zuckt des öfteren beim rückwärts rangieren oder aber beim anfahren...) Denn an dieser Stelle würde ich abwägen. Probieren könnte man es, mit evtl. Software Update. Ich denke das wird der erste Vorgang des Händlers werden. So ist zumindest unser VW Händler vorgegangen, und seit dem fährt sich unser Touran insgesamt schlechter (allerdings ist das ein TSI), die von dir beschriebenen Symptome waren deutlicher zu spüren. Falls das keinen Erfolg bringt, und trotzdem Änderungswunsch besteht kann es, trotz Garantie, unter Umständen einen langen Kampf geben. Sicherlich könnte das, und das wünsche ich jedem leidgeplagtem, problemloser laufen als bei uns.

mfg

Ich fahre seit etwa 30 Jahren Automatik Getriebe - in der ganzen Zeit bin ich nie auf die Idee gekommen, an der Ampel den Wahlhebel auf "N" zu stellen...

Wozu soll das gut sein?

Edit - das 6 und das 7 Gang DSG sind nicht mal im Ansatz zu vergleichen...

Klingt mir nach einer nicht mehr ganz sauber trennenden Lamellenkupplung.

Verdacht: Mit Anhängerbetrieb die Kupplung überlastet und in der Folge Lamellen verzogen?

Damit die TicTac in der Mittelkonsole nicht zum Klappern anfangen.. Den rauhen Motorklang und leichtes Ruckel im Stand hat meiner auch....

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 20:17

Was macht man bei einer nicht mehr ganz trennenden Lamellenkupplung?Anhängerbetrieb hatte ich bis jetzt nur 3 mal,vorher keine Kupplung dran gewesen.Liegt es dann an der Mechatronic?

Achse,normalerweise nehme ich den Gang an der Ampel auch nicht raus,war nur zum testen.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 20:26

Anhängerbetrieb ist auch nur 2 Fahrten gewesen,die Synthome sind vorher auch schon vorhanden gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Ich fahre seit etwa 30 Jahren Automatik Getriebe - in der ganzen Zeit bin ich nie auf die Idee gekommen, an der Ampel den Wahlhebel auf "N" zu stellen...

 

Wozu soll das gut sein?

. . . . .

Das frage ich mich auch ? ? ?

 

Gruß

klausegon

 

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 4:40

Ich möchte hier niemanden zu nahe treten,aber merken hier einige noch etwas???

Wenn ich eine Frage stelle,bin ich froh wenn sich einige die Mühe machen und vielleicht selbe Synthome schildern,oder ihre Erfahrungen teilen.Aber dann gibt es die anderen,die meinen,irgendwelche Vorgehensweisen infrage zu stellen.

Wenn man einen Fehler sucht,dann probiert man einfach mal aus,und wenn es auch nur "das Schalten auf N an der Ampel"ist.Wieso muß man sich dafür rechtfertigen??Das Getriebe wird es überleben,meistens weiß es nicht das es vor der Ampel steht,oder?Ich hätte auch schreiben können,beim rangieren,aber vielleicht wäre das auch falsch,vielleicht macht das einer auch anders???!

mfg

Also bei längerer Wartezeit schalte ich hin und wieder auch auf (N) ... Warum / Weil ich es kann !! Ob's was bringt ist mir eigentlich egal hauptsache nichts ruckelt....

Themenstarteram 3. November 2013 um 13:11

Hat dieses Problem mit der Mechatronic zu tun?oder ist das wirklich normal?

Ist bei mir auch (6Gang DSG) und ich schalte im Stand fast immer auf N weils dann einfach nicht ruckelt und ich beruhigt bin. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen