ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DSG-Problem?

DSG-Problem?

Audi S3 8P, Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 22:06

Melde mich nach langer Abwesenheit mal wieder, weil ich vermute, dass die S-tronic meines 1,4 TFSI ein Problem hat. Die SuFu half nicht weiter. Folgende Problematik: beim Schalten von "D" nach "S" (also praktisch Runterschalten, um die Motorbremswirkung besser zu nutzen - namentlich bei Bergabfahrt - macht das Getriebe manchmal (nicht immer!) eine Schaltpause von fast 2 Sekunden. Das Phänomen ist, dass die Drehzahl für eine Sekunde auf Leerlaufdrehzahl fällt und dann verzögert, den Motor wieder "hochzieht". Ich war bisher der Meinung, das sei dann normal, wenn das Getriebe von einem geraden (ungeraden) Gang in einen ebenfalls geraden (ungeraden) Gang runterschaltet, z.B. vom 6. Gang in den 4. bzw, vom 4. in den 2. Gang, oder vom 7. in den 5., während es beim Runterschalten von einem geraden in einen ungeraden bzw. von einem ungeraden in einen geraden Gang (z.B. vom 7. in den 4. oder vom 6. in den 3.) den Motor sofort und ohne Schaltpause auf höhere Drehzahl hochzieht.

Inzwischen bin ich mehrere Vergleichsfahrzeuge mit DSG gefahren. Das Phänomen trat kein einziges Mal auf. Immer zog das Getriebe den Motor beim Runterschalten von "D" nach "S" (also nicht in der manuellen Schaltgasse Gang für Gang sondern beim automatischen Überspringen, was ja von "D" nach "S" immer passiert!) sofort auf höhere Drehzahl. Und zwar unabhängig von welchem höheren Gang in welchen niedrigeren Gang das Getriebe runtergeschaltet hat.

Fazit: ich vermute einen Defekt in der Getriebesteuerung, zumal mir dieses ungewöhnliche Verhalten beim Runterschalten am Anfang nie aufgefallen ist.

Weiß hier jemand was dazu?

Grüße, Franz

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hab das Problem beim :) angesprochen.

Aussage von ihm...."Ist bekannt Sie sind nicht der einzige das ist nun mal so da kann man nix machen":confused:

Ok Danke:rolleyes:

Gruß

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Darko

Hab das Problem beim :) angesprochen.

Aussage von ihm...."Ist bekannt Sie sind nicht der einzige das ist nun mal so da kann man nix machen":confused:

Ok Danke:rolleyes:

Gruß

Aha! Die Antwort, da könne man nix machen, werde ich mir beim :) natürlich nicht bieten lassen. Ich habe heute morgen nochmal sämtliche Fahrzustände mit dem neuen Golf 1,2 TSI (DSG) meiner Partnerin "durchgespielt"; es ist absolut nicht normal. Der Golf schaltet sofort ohne Gedenksekunde runter, wenn man den Schalthebel von "D" nach "S" bewegt. Egal, ob von gerade nach gerade, ungerade nach ungerade oder gerade nach ungerade und umgekehrt.

Vielleicht kann noch jemand, der Erfahrung mit dem Phänomen (siehe mein Starterbeitrag) hat, was dazu schreiben. Vielleicht hat auch schon jemand Erfahrung mit einem evtl. Softwareupdate usw.

Gruß. Franz

das kann schon sein, trotzdem reagiert das dsg nich neigungsabhängig

gruß

am 6. Oktober 2010 um 7:44

Das DSG arbeitet sehr wohl Neigungs- und Steigungsabhängig nach Software Stand.

 

das wär mir neu

weder ein mj06 a3 tdi noch ein m11 golf VI mit 7gang dsg hat neigungsabhängig reagiert. tiptronic oder multitronic machen dies.

da habe ich sofort gemerkt wie beim betätigen der bremse im gefälle ein gang zurückgeschaltet wurde (tiptronic)

warum kann das dsg dies nicht automatisch tun?

 

gruß

am 6. Oktober 2010 um 18:43

Mein 7.Gang DSG reagiert auf Neigung und Steigung. Da ich im Sauerland lebe(400-500m über Meereshöhe), kannst Du dir sicher sein das Wir teilweise starke Gefälle bzw. Steigungen haben.

Bei Steigung :

1. Erhöhtes Drehmoment des Motors, andere Motorkennlinie.

2. Das Getriebe schaltet früher zurück in den nächst kleineren Gang.

Bei Neigung :

1. kein erhöhtes Motordrehmoment und Schubschaltung.

2. Das Getriebe schaltet ebenfalls früher zurück in den nächst kleineren Gang,

um das Motormoment effizient zum bremsen zu nutzen.(Motorbremswirkung)

Bei gerader Ebene:

1. Das Motordrehmoment ist reduziert

2. Das Getriebe schaltet nach Gaspedalstellung schneller oder weniger

schnell in den nächst höheren Gang.

Vorhin hatte ich das nochmal probiert was der Franz reklamiert und kann nur mittleilen,

das mein DSG von "D" auf "S" keine Probleme macht. Also lieber Franz :) mal kurz

befragen was das ist und mal nachfragen was mit dem Softwarestand ist vom

DSG Steuergerät evtl. gibt es Updates.

Da ich den 1,8TFSI mit S-tronic fahre ist es nicht vergleichbar, aber finde dieses

verhalten am DSG nicht normal bei Dir lieber Franz.

MfG

Robert F.

Zitat:

Original geschrieben von Robmukky

Mein 7.Gang DSG reagiert auf Neigung und Steigung. Da ich im Sauerland lebe(400-500m über Meereshöhe), kannst Du dir sicher sein das Wir teilweise starke Gefälle bzw. Steigungen haben.

Bei Steigung :

1. Erhöhtes Drehmoment des Motors, andere Motorkennlinie.

2. Das Getriebe schaltet früher zurück in den nächst kleineren Gang.

Bei Neigung :

1. kein erhöhtes Motordrehmoment und Schubschaltung.

2. Das Getriebe schaltet ebenfalls früher zurück in den nächst kleineren Gang,

um das Motormoment effizient zum bremsen zu nutzen.(Motorbremswirkung)

Bei gerader Ebene:

1. Das Motordrehmoment ist reduziert

2. Das Getriebe schaltet nach Gaspedalstellung schneller oder weniger

schnell in den nächst höheren Gang.

Vorhin hatte ich das nochmal probiert was der Franz reklamiert und kann nur mittleilen,

das mein DSG von "D" auf "S" keine Probleme macht. Also lieber Franz :) mal kurz

befragen was das ist und mal nachfragen was mit dem Softwarestand ist vom

DSG Steuergerät evtl. gibt es Updates.

Da ich den 1,8TFSI mit S-tronic fahre ist es nicht vergleichbar, aber finde dieses

verhalten am DSG nicht normal bei Dir lieber Franz.

MfG

Robert F.

Vielen Dank, Robert.

Heute war ich beim :). Ergebnis der Fehlerauslesung: Null! Also zumindest bei dem Softwarestand meines Autos offenbar kein Fehler vorliegend. Das Problem könnte daran liegen, dass in der S-tronic immer nur der NÄCHSTE Gang (oberhalb oder unterhalb) vorgewählt ist. Sobald beim Schalten von "D" nach "S" zwei Gänge überschaltet werden muss das Getriebe möglicherweise eine kurze Pause einlegen. Beim Runterschalten um einen Gang ist alles ok! Die Pause beim Runterschalten um zwei Gänge empfinde ich allerdings viel zu lang, weil der Motor einen "Umweg" über die Leerlaufdrehzahl macht. Und, was mir wichtiger ist, das 7-Gang DSG meiner Partnerin (Golf 1,2 TSI) hat dieses Problem gar nicht. Egal, ob beim umschalten von "D" nach "S" EIN oder ZWEI Gänge runtergeschaltet wird, gibt es keinerlei Schaltpausen; der Motor wird SOFORT auf höhere Drehzahl "gezogen". Der Golf ist allerdings zwei Jahre jünger als mein A 3. Möglicherweise hat VW das Problem inzwischen erkannt und das Steuergerät anders (besser) programmiert. Mein:) fragt bei Audi nach einem Softwareupdate, der das Problem evtl. behebt. Ich werde wieder berichten, sobald ich eine Lösung kenne.

Du hast übrigens Recht! Das DSG-Getriebe reagiert in der Tat durchaus neigungsabhängig, was allerdings mit meinem Problem nichts zu tun hat.

Gruß, Franz

Hallo Leute,

Ihr glaubt es nicht. Gestern war Termin beim :). Nochmal Fehlerspeicher abgefragt und alle Regelgrößen gemessen. Ergebnis: kein Fehler feststellbar.

Und jetzt kommt es: der KD-Berater schwört, dass weder an der S-Tronic, noch am Steuergerät irgendetwas repariert oder geändert wurde - ausdrücklich auch kein Software-Update. Trotzdem ist das Problem plötzlich wie weggeblasen. Ich denke, ich bin doch nicht blöd! Vorher beim Runterschalten von "D" nach "S" hat das Getriebe JEDESMAL, wenn es ZWEI Gänge runtergeschaltet hat, zwei Gedenksekunden (mit Abfallen auf Leerlaufdrehzahl) eingelegt, ehe es wieder eingekuppelt hat (beim Runterschalten um einen Gang war immer alles ok - siehe oben). Nach dem Abholen des Autos beim :) ist plötzlich alles in Ordnung, obwohl angeblich NICHTS gemacht wurde. Egal, ob beim Schalten von "D" nach "S" ein, zwei oder drei Gänge runtergeschaltet wird, alles identisch; die Gänge werden - so, wie es sein soll - ohne Schaltpause gewechselt.

Da müssen die Heinzelmännchen am Werk gewesen sein. Eine S-Tronic repariert sich selbst, wer hätte es gedacht. Ok, ich bin zufrieden, wenn auch restlos verblüfft, und weiter wachsam, ob der Fehler irgendwann doch wieder auftritt.

Falls jemand glaubt, es seien irgendwelche Kabel abgezogen worden, wodurch z.B. Korrosionsprobleme "versehentlich" beseitigt worden wären: Fehlanzeige; das war das Erste, was ich den :) gefragt habe, als das Problem plötzlich verschwunden war.

Sage jetzt bitte keiner, "sei doch froh, wenn alles wieder ok ist" - das Ganze bleibt trotzdem mysteriös.

Viele Grüße,

Franz

hallo

ich habe folgendes Problem

Im kalten Zustand funktioniert das DSG ganz normal doch nach ca 10 - 15 km fängt die Ganganzeige an zu blinken und das DSG geht in den Notlauf!

Durch Aussschalten des Motors und anschließenden Neustart funktioniert wieder alles ganz normal jedoch nur für kurze Zeit DSG - Notlauf (es fuktionieren nur 1ster und 3ter Gang)!

je wärmer der Motor wird desto kürzer werden diese intervalle bis schließlich das Auto auch beim wiederholten Neustart das Getriebe sofort in den Notlauf geht!

Wenn ich das Auto jedoch dann einige Zeit stehen lasse

scheint alles wieder ganz normal zu sein!

scheint also irgend ein thermisches Problem zu sein!

die Fehlerspeicherauslese ergab:

17085 P0701 004

Steuergerät defekt

sporadisch

Wie soll ich nun weiter vorgehen die Werkstatt möchte das ganze Getriebe tauschen!

Kann es nicht sein daß es an Sensoren, Geber, Leitungen oder Steckern liegt oder wie im Fall eines anderen Users der DSG Stecker ölig war?

Oder einfach zuwenig Getriebeöl drinn ist?

bin für jede Antwort dankbar ! ! !

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Steuergerät defekt sporadisch' überführt.]

am 13. Dezember 2010 um 5:17

zuviel öl ist unwahrscheinlich, da das getriebe einen überlauf hat, wo das zuviel öl wieder rauskommt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Steuergerät defekt sporadisch' überführt.]

nein nicht zuviel

zuwenig öl !!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Steuergerät defekt sporadisch' überführt.]

Na sofern Du technisch versiert bist würde ich zunächst mal alle Steckverbindungen auf eventuelle Wackler überprüfen.

Dann ist die Frage wieviel Kilometer hat denn Dein DSG jetzt gelaufen ? Ist da schonmal ein Ölwechsel gemacht worden ? --> Falls nein würde ich den dann auch mal machen .

Und wenn auch das nicht hilft, dann würde ich mir ein gebrauchtes DSG-STeuergerät besorgen und damit mal testen.

Denn wenn der Wagen im kalten Zustand sauber läuft, also keine mechanischen Defekte zu haben scheint, kann es ja letztlich dann nurnoch ein Defekt der Steuereinheit sein ;) .

Und wenn es die Werkstatt machen soll, dann würde ich die zunächst nur das Steuergerät tauschen lassen und dann nochmal testen. Die wollen halt auch immer verdienen und bei nem Wechsel des Steuergerätes wird da wohl nicht so viel rumkommen wie bei nem Getriebewechsel, der erheblich aufwendiger ist .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Steuergerät defekt sporadisch' überführt.]

hallo

Getriebe hat 130 t km runter

Ölwechsel wurde gemacht!

wo bekomme ich denn ein gebrauchtes steuergerät her?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Steuergerät defekt sporadisch' überführt.]

es gibt Neuigkeiten

Die Mechatronik ist defekt

(genauer gesagt ein Teil der Mechatronik)

HALLGEBER G 490

wird dieses Bauteil genannt

laut Audi gibt es aber keine Einzelteile sondern nur die Mechatronik als ganze Einheit

stimmt das so ???

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Steuergerät defekt sporadisch' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen