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DSG Problem?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. November 2012 um 21:41

Hallo,

ich fahre seit rund 5 Monaten einen Polo 1,2 TSI 90 PS DSG. Allgemein bin ich vom DSG und dem Motor begeistert. Habe aber folgendes Problem mit dem Wagen, vielleicht hat einer von euch dieses Problem auch.

Beim ausrollen bzw. langsamen bremsen (im D-Modus) und anschließenden wieder beschleunigen (z.B. Kreisverkehr, Abbiegung, rechts vor links oä.) haut er den Gang (meist den 2.) mit einen Ruck und Schlag rein. Fahren im stop and go Verkehr oder im Stau macht so echt keinen Spaß.

Erster Besuch beim freundlichen hat außer einer Leihwagenrechung von rd. 75,00 Euro und einem Softwareupdate nichts gebracht.

P.S. Sollte dieses spezielle DSG Problem schon in einem anderen thead besprochen worden sein, bitte ich um Nachsicht (habe die SuFu genutzt).

Grüße

Beste Antwort im Thema

Aus eigener leidvoller Erfahrung mit zwei 7-Gang-DSG-Fahrzeugen kann ich die gesamte Diskussion gut verstehen.

Wenn die Autos neu von VW, Skoda oder Audi kommen, laufen sie prima. Gute Beschleunigung, geringer Verbrauch, nur ein gelegentlich etwas "ruppriges" Anfahr- und Schaltverhalten.

Werden die Kisten älter, und das in einem Fall schon ab 10.000 kn, geht der Ärger los. Die Kupplungen ruckeln und verursachen Schaltsprünge. VW leugnet natürlich alle technischen DSG-Probleme und versucht, sich mit Software-Updates über die Garantiezeit zu retten. Kulanz wird danach auch nur selten gewährt.

Meines Erachtens ist das DSG mit zwei (technologisch hinterwäldlerischen!) Trockenkupplungen eine Fehlkonstruktion oder noch lange nicht ausgereift. Der einzige, der hiermit Gewinn macht, ist der VW-Konzern.

Die Getriebe sind bei hohem Aufpreis relativ preiswert herzustellen und das gesamte Reparatur- und Kostenrisiko im Laufe eines langen Autolebens trägt ja der blöde, unwissende Kunde. Die jetzt langsam älter werdenden DSG-Autos werden wohl zunehmend in die Kunden-Kritik geraten - mal schauen, wie lange VW diese Probleme noch verleugnen und aussitzen kann?

Für mich steht fest, dass man die 7-Gang-DSGs mit Trockenkupplungen nicht kaufen sollte. Das 6-Gang-DSG mit im Ölbad laufenden Lamellenkupplungen ist (ebenfalls aufgrund eigener Erfahrung) entschieden besser. Aber auch dieses DSG erreicht in keiner Weise den Fahrkomfort und die Störungsfreiheit einer CVT- oder Planetenrad-Automatik mit Wandlergetriebe. Zu diesem Urteil komme ich auch, obwohl hier ein Forist diese Technik als Opa-Automatik bezeichnet. Der ist wohl noch ein bißchen zu jung für ein objektives Urteil.

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Ich würde das als normal betrachten (zumindest ist das bei mir genau gleich)

Solange du keine anderen Probleme mit dem DSG hast sollte alles in Ordung sein

Das lässt sich mit gefühlsvollem Gasgeben verhindern

Wenn man z.B. die Geschwindigkeit auf knapp unter 20 km/h fallen lässt dann behält das DSG trotzdem den 3. Gang drin (ähnlich beim 4. bei knapp unter 30 km/h) weil das Spritsparender ist aber wenn man dann sofort heftig beschleunigt muss es ja schnell runterschalten und kuppelt ohne Gnade direkt den nächstniedrigeren Gang ein

Manchmal wenn man z.B. in der Stadt etwas stärker bremst kuppelt das DSG sogar ganz aus und kuppelt erst wieder nach einem Gasbefehl ein

Wenn ich in diese Übergangsgeschwindigkeiten komme und sanft wieder beschleunigen will gebe ich erst ganz wenig Gas damit das DSG weiß das ich keine Schubabschaltung mehr nutzen möchte und es kuppelt dann sanft ein weil ja kein großer Beschleunigungswunsch vorhanden ist und sobald der Gang drin ist kann man stark beschleunigen

Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und kann dann aus jeder Geschwindigkeit ohne Ruck beschleunigen

Beim Stop and Go kann man auch manuell den 2. bzw den 1. Gang nehmen nur dann hat man kaum noch Schubabschaltung

Das DSG ist nur ein extrem gutes automatisches Schaltgetreibe (mit zwei Kupplungen) aber an die Schaltqualität eines Wandlers gerade in unteren Geschwindigkeitsbereichen kommt es nicht ran

Dafür ist es Sparsamer und man kann schneller Beschleunigen

Themenstarteram 7. November 2012 um 7:17

Ja du hast recht, dass ist mir so auch schon aufgefallen. Ganz sachte Gas geben und warten warten warten. So geht fast ohne Ruck. Nervt halt nur in der Stadt zum Beispiel. Ich will schnell weiter Latsch drauf und Ruck der Gang ist drin und los geht's.

Sanftes und vor allem sehr rechtzeitiges Gasgeben hilft in solchen Situationen. S-Modus oder manuelle Gasse meistens auch.

Zu stark, sollte aber trotzdem nicht vom DSG eingekuppelt werden, denn dann kann durchaus ein Fehler vorliegen.

Von daher: Einfach mal ein Probefahrt mit einem anderen DSG-Wagen machen.

Vernünftig kriechen sollte das DSG allerdings in jedem Fall ermöglichen. Wenn das auch nicht mehr funktionieren sollte, muss etwas (Mechatronic in meinem Fall) getauscht werden.

Das "Problem" kenne ich von unserem Polo (90 PS TSI / DSG) auch und ich habe es auch durch entsprechend sanften Umgang mit dem Gaspedal mehr oder weniger beseitigt. Wenn es im Stadtverkehr dann doch mal schnell gehen muß reagiert das DSG bei Schritt-Tempo auf spontane Gasbefehle auch bei uns ziemlich rüpelhaft. Hat ne Weile gedauert, bis ich das richtige Feeling für das Gaspedal rausgefunden habe. Manchmal hab ich bein anfahren auch das Gefühl, die Antriebskraft kommt nicht an den Rädern an, sondern verpufft irgendwo im Getriebe. Je nach dem wie sanft man mit dem Gaspedal umgeht. Ich merke im Fahrverhalten jedenfalls einen riesen Unterschied, wenn meine bessere Hälfte am Steuer sitzt die den Polo nur gelegentlich selbst fährt (ansonsten Golf Handschalter). Da ist das Fahrverhalten vom DSG deutlich unruhiger und unharmonischer, wenn man eher unsensibel aufs Gaspedal latscht.

@AlexEWB:

Zitat:

Manchmal hab ich bein anfahren auch das Gefühl, die Antriebskraft kommt nicht an den Rädern an, sondern verpufft irgendwo im Getriebe.

Das ist bei bestimmten Anfahrsituationen nicht nur ein Gefühl...

Wenn du minimal mit wenig Gas angefahren bist oder du rollst quasi noch mit ca 5-6km/h, hat das Getriebe den 2. Gang geschaltet und behält den auch bei, wenn du aus dieser Situation heraus beschleunigst.

Bis ca 15km/h (bei deinem Wagen kann das minmal anders sein) beschleunigt der Wagen dann mit schleifender Kupplung im 2. Gang und dann kann man tatsächlich davon sprechen, dass die Antriebsleistung teilweise verpufft (an der Kupplung 2 des DSG).

Themenstarteram 12. November 2012 um 9:29

Danke für die Zuschriften.

Es ist unschön das Ihr zum Teil diese Probleme auch habt.

Ich möchte so aber mit diesem Wagen nicht weiterfahren. Habe zurzeit echt Angst in der Stadt zu fahren oder in einen Stau zu kommen. Habe am Freitag einen Termin bei VW und werde den Rücktritt anstreben. Es kann nicht sein, dass es komplizierter ist einem Automatikwagen zu fahren als einen mit Schaltung.

Schönen Tag noch!

Zitat:

Es kann nicht sein, dass es komplizierter ist einem Automatikwagen zu fahren als einen mit Schaltung.

Das Leben ist kein Wunschkonzert.

Bist Du das DSG vorher mal probegefahren ?

Und weicht Dein DSG vom probegefahrenen DSG wirklich ab ? :rolleyes:

Themenstarteram 12. November 2012 um 13:02

Das ist mt bei der Probefahrt nicht aufgefallen. Der Händler stellt mir am Freitag einen anderen Wagen mit DSG bereit. Werde dann nochmal berichten.

Zitat:

Original geschrieben von kay_kolsdorf

Danke für die Zuschriften.

Es ist unschön das Ihr zum Teil diese Probleme auch habt.

Ich möchte so aber mit diesem Wagen nicht weiterfahren. Habe zurzeit echt Angst in der Stadt zu fahren oder in einen Stau zu kommen. Habe am Freitag einen Termin bei VW und werde den Rücktritt anstreben. Es kann nicht sein, dass es komplizierter ist einem Automatikwagen zu fahren als einen mit Schaltung.

Meinst du nicht, dass du hier übertreibst. Einfacher als mit Automatik geht es nicht mehr: Gibst du Gas, wirst du schneller, bremst du, wirst du langsamer. Fertig. Optimal um in der Stadt im Stau zu fahren.

Dieser leichte Ruckler beim Wieder-Einkuppeln bei langsamer Fahrt ist eine etwas unschöne Eigenart des DSGs aber kein Problem. Wandlerautomaten können das besser, die haben dafür andere Eigenarten. auch ein Automatikgetriebe muss man fahren lernen. Da gewöhnst du dich aber mit dr Zeit dran.

Zitat:

Ich möchte so aber mit diesem Wagen nicht weiterfahren. Habe zurzeit echt Angst in der Stadt zu fahren oder in einen Stau zu kommen.

Sollte ein Mangel vorliegen, wird dir geholfen werden.

Sollte aber kein Mangel vorliegen, dann empfehle ich der Anwaltsmeute von VW, dass sie DICH verklagen sollen, wegen Rufschädigung :D !

Zitat:

Original geschrieben von kay_kolsdorf

Hallo,

ich fahre seit rund 5 Monaten einen Polo 1,2 TSI 90 PS DSG. Allgemein bin ich vom DSG und dem Motor begeistert. Habe aber folgendes Problem mit dem Wagen, vielleicht hat einer von euch dieses Problem auch.

Beim ausrollen bzw. langsamen bremsen (im D-Modus) und anschließenden wieder beschleunigen (z.B. Kreisverkehr, Abbiegung, rechts vor links oä.) haut er den Gang (meist den 2.) mit einen Ruck und Schlag rein. Fahren im stop and go Verkehr oder im Stau macht so echt keinen Spaß.

Erster Besuch beim freundlichen hat außer einer Leihwagenrechung von rd. 75,00 Euro und einem Softwareupdate nichts gebracht.

P.S. Sollte dieses spezielle DSG Problem schon in einem anderen thead besprochen worden sein, bitte ich um Nachsicht (habe die SuFu genutzt).

Grüße

Das war einer der Gründe warum ich meinen GTI wieder verkauft. habe. Mir gefällt das 7 Gang DSG überhaupt nicht

Zitat:

Das war einer der Gründe warum ich meinen GTI wieder verkauft. habe. Mir gefällt das 7 Gang DSG überhaupt nicht

Weder den GTI noch ein DSG habe ich probegefahren, als ich am 2.5.2010 bestellt habe. Am 11.10.2010 wurde der Twincharger dann abgeholt und ich war nicht überrascht, nur überzeugt, es richtig gemacht zu haben.

Komisch. Aber wahr. :D

Heute hat er 47500km und läuft und läuft und läuft. :cool:

P.S.: ich gebe zu, dass man sich die Technik 1000km zurecht legen muss ... aber sie ist wirklich zurechtlegbar und so benutzbar, wie man's sich im Grunde auch vorstellt.

Zitat:

Original geschrieben von langas

Zitat:

Das war einer der Gründe warum ich meinen GTI wieder verkauft. habe. Mir gefällt das 7 Gang DSG überhaupt nicht

Weder den GTI noch ein DSG habe ich probegefahren, als ich am 2.5.2010 bestellt habe. Am 11.10.2010 wurde der Twincharger dann abgeholt und ich war nicht überrascht, nur überzeugt, es richtig gemacht zu haben.

Komisch. Aber wahr. :D

Heute hat er 47500km und läuft und läuft und läuft. :cool:

P.S.: ich gebe zu, dass man sich die Technik 1000km zurecht legen muss ... aber sie ist wirklich zurechtlegbar und so benutzbar, wie man's sich im Grunde auch vorstellt.

Na ja, also der Polo war nicht mein erstes Auto ( siehe Signatur ). Aber ich finde das DSG geht überhaupt nicht. Auf Bundesstrassen und Autobahnen war alles ok und hat Spaß gemacht, aber im Stadtverkehr ist es einfach nur nervig. Ich habe auch eine ganze Zeit probiert mir es zurecht zulegen wie Du sagst, aber irgendwann mußte ich mir eingestehen das das fahren im Polo mir keinen Spaß gemacht hat . Das DSG war das eine Problem das andere das auf schlechten Strassen zu harte Fahrwerk ( und nun kommt mit alle nicht dann hätte ich keinen GTI bestellen sollen ). Ich hatte mal eine Probefahrt mit einen Golf GTI mit dem 6 Gang DSG, da ist mir das Getriebe eher positiv aufgefallen. Nun hängt es aber sicher auch davon ab was man vorher für Autos hatte, je nach dem hat man dann auch eine andere Sichtweise auf die Dinge.

Gruß Uwe

Zitat:

aber im Stadtverkehr ist es einfach nur nervig

Für mich ist es im Stadtverkehr einfach nur herrlich entspannend.

Das einzige, was ich 100%ig anders mache als die anderen: ich schalte beim Verzögern (z.B. an der Ampel) herunter und wenn die Ampel dann umschaltet, habe ich einen passenderen Gang parat, als im D-Modus (wo ja ewig lange die hohen drin bleiben).

DSG ist top ! :p

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