- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- DSG Probleme, Notbetrieb, etc.
DSG Probleme, Notbetrieb, etc.
Hallo.
Ich habe einen Tiguan 2.0 TDI Automatik mit DSG Getriebe . Ich habe mehrmals die Meldung gehabt Getriebe im Notlauf kein Rückwärtsgang möglich und in dem Moment geht nur noch Gang 1/3/5/7 . Schalte das Auto aus warte ein wenig schalte es wieder ein und Problem weg 50-100 Kilometer weiter wieder das selbe Problem. Ich bin überfragt und weiß nicht mehr weiter .
Jede Werkstatt sagt was anderes unser VW Händler sagt direkt neues Getriebe muss rein andere sagen es könnte am Kupplungsgeberzylinder liegen .
Wenn jemand das selbe Problem schon mal hatte wäre ich über jede Hilfe erfreut .
Ähnliche Themen
115 Antworten
Hallo manni96
Ich hatte die gleichen Symptome an meinem 2.0 TSI. Es musste dann die Mechatronik ausgewechselt werden. Seither (5 Monate) allles I.O.
Welches Baujahr? Inspektionen pünktlich gemacht? Welcher Motor/Getriebe sind drin? Nur bei Kaltstart oder auch im warmen Zustand?
Zitat:
@Tiger_frisst_Diesel schrieb am 27. Juli 2022 um 19:58:57 Uhr:
... Welcher Motor/Getriebe sind drin?...
Steht doch im Posting.
Zitat:
@m_driver schrieb am 27. Juli 2022 um 20:05:01 Uhr:
Zitat:
@Tiger_frisst_Diesel schrieb am 27. Juli 2022 um 19:58:57 Uhr:
... Welcher Motor/Getriebe sind drin?...
Steht doch im Posting.
So nen 2.0 bekommt man zwischen 150 und 200 PS und den Getriebekennbuchstaben zu wissen macht auch Sinn. Oder denkst du der Meister schaut sich die Kiste von außen an und sagt jawoll, Getriebe im Arsch? ??
Also bei dem Auto wurde immer pünktlich die Inspektion gemacht und alle Intervalle wurden alle eingehalten ich hab das meistens im warmen Zustand . Das Auto hat 150ps da jemand gefragt hatte .
Getriebekennbuchstabe von meinem Tiguan weiß ich leider nicht grad müsste ich nachgucken . Meint ihr es könnte auch an dem Kupplungsgeberzylinder liegen ?
Billy-ch wo hast du das den wechseln lassen bei VW oder bei einer normalen Werkstatt
Und Leute was ich vergessen hatte zu sagen beim auslesen hab ich immer diese Fehler Codes
Das ist der Stickoxid-Sensor und Nockenwellensensor. Jetzt bin ich überfragt...
Ja so fühle ich mich auch was hat das alles für ein Zusammenhang ..
Hallo mannii96
Da mein Tiguan schon knapp 6 jährig war, hat mein lokaler VW-Händler eine Kulanzanfrage an die AMAG (Generalimporteur Schweiz) gestellt. Die Mechatronik wurde dann auch bei einem AMAG Betrieb getauscht.
Zitat:
@manni96 schrieb am 27. Juli 2022 um 18:09:32 Uhr:
Ich habe einen Tiguan 2.0 TDI Automatik mit DSG Getriebe ………..
Jede Werkstatt sagt was anderes unser VW Händler sagt direkt neues Getriebe muss rein andere sagen es könnte am Kupplungsgeberzylinder liegen .
Wenn jemand das selbe Problem schon mal hatte wäre ich über jede Hilfe erfreut .
Moin,
Ein DSG Getriebe hat m.W. keinen Geber/Nehmerzylinder , das ist den Handschaltern vorbehalten. Geberzylinder am Kupplungspedal - Nehmerzylinder am Getriebe.
Der Verdacht eines Defekts in der Mechatronik ist wohl erst mal am plausibelsten.
Musst mal nach „defekter Mechatronik“ googeln um weitere Infos zu erhalten.
Zitat:
Zum anderen kann es einen Defekt an der Mechatronik oder dem Getriebe selbst geben, der für verschiedenste Symptome sorgen kann. Das können unter anderem folgende sein:
- Ruckeln / „Schlagen“ beim Schalten
- Längere Schaltpausen / ein verzögertes Schalten
- Vibrationen am Bremspedal
- Der Rückwärtsgang kann nicht mehr eingelegt werden
- Das Fahrzeug springt in den Notlauf und schaltet bspw. nur noch bis zum 4. Gang
- Meldung im Fehlerspeicher wie bspw. „Kupplungsschlupf zu hoch“, „Getriebeeingangsdrehzahl zu hoch“ oder „Kupplung überhitzt“
Kupplungsgeberzylinder sind tatsächlich den Handrührgeräten vorbehalten. Beim DSG macht das die Mechatronik, ist die defekt oder auch nur das Steuergerät dann ist das wie ein Huhn ohne Kopf. Es läuft noch ein paar Meter bevor es planlos zusammenbricht da es nicht mehr richtig gesteuert wird.
Hallo, ich hatte dasselbe bei meinem Allspace 150PS TDI vor 7 Wochen auf der Fahrt in den Urlaub nach Österreich.
Liegt wohl an nem mechatronischen Bauteil sowie Steuergerät. Mechatronisches Bauteil war schnell nach ein paar Tagen verfügbar, problematisch ist das Steuergerät, ewig lange nicht verfügbar, kein Liefertermin,… mit viel Glück wird’s diese Woche fertig, nach fast 8 Wochen.
Mich hat es heute auch erwischt. Getriebe im Notbetrieb. Nur ungerade Gänge konnten gefahren werden. Zum Schluss nur noch der 1. Nach Neustart des Autos konnte ich wenigstens wieder die ungeraden Gänge nutzen. Tiguan Allspace 2.0 BiTDI mit DQ500 und ~98tkm auf der Uhr.
Könnte kotzen.
Mein 2.0 BiTDI hat es jetzt auch erwischt. Vor ca. 3 Wochen die erste Warnung "Getriebe im Notbetrieb, Weiterfahrt möglich" und heute dann " Getriebe im Notbetrieb, Kein Rückwärtsgang". Nach 10 min warten war alles kurz wieder aus, aber nach ein paar Metern leuchtete es wieder auf. Nach dem ich so ca. 5km gefahren bin , fielen nach und nach die Gänge aus, bis nur noch der 1. Gang funktionierte. Ich musste dann doch abgeschleppt werden. Bin mal gespannt, wie lange es dauert. 8 Wochen , wie bei -@buonamasa - geht gar nicht. Der wagen hat zwar noch Garantie (5 Jahre) aber einen Leihwagen gibt es nur für 3 Tage. Und 8 Wochen einen Leihwagen für ca. 40 € pro Tag (~ 2240€) wäre mir echt zu fett.
Hallo
Hatte dieser "buenomassa" seine Karre bei VW, oder bei einer "Freien"?