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DSG-Probleme
Hallo Gemeinde,
Ich fahre den Golf seit etwas mehr als 2 Jahren. Bislang ohne Probleme und immer stets zufrieden.
Seit ein paar Wochen macht das DSG Probleme und ich bitte euch um Rat.
Fakts:
Golf 6 Gti
- 130 Tkm
- DSG Ölwechsel wurde gemacht
- Serviceheft lückenlos
Probleme
- Getriebe zeitweise keinen Kraftschluss, während dessen blinkt Schaltkulisse und ESP-Fehler in der Anzeige. Ohne Neustart des Motors kann man die Fahrt nicht fortsetzen, da man mit Wahlhebel auf "D" im Leerlauf Gas gibt.
- Während der Fahrt Verlust von Kraftschluss "ohne" Fehler in der Anzeige oder Schaltkulisse. Ein Gas geben ist nicht möglich für ein paar Sekunden. Danach fängt sich das Getriebe wieder und man kann ohne Neustart des Motors weiterfahren, als wäre nichts gewesen.
Der Besuch bei VW ergab nicht viel. Lt. Mechatroniker waren Messungen des Steuergerätes unaufällig. Trotzdem bekomme ich einen Kostenvoranschlag für das Tauschen des Steuergerätes. Habt ihr ne Idee? Könnte es auch die Mechatronik sein oder andere Bauteile am Fahrzeug? Ich möchte ungerne 2000 € für das neue Steuergerät bezahlen, wenn es anschließend nicht besser ist. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder Tipps?
Anbei ist ein Foto der Diagnose.
Vielen Dank,
Mfg Benny
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25 Antworten
Vielleicht muss der Wählhebelseilzug neu justiert werden?
Das könnte sein, denn manchmal beim Starten habe ich das Gefühl das der Gang leicht drin ist. Er macht dann Quasi einen kleinen Satz nach vorne obwohl der Wahlhebel auf P steht.
Aber kann der Seilzug solche Auswirkungen haben, auch während der Fahrt, sollte er nicht richtig justiert sein?
Das DSG hat einen Seilzug?
Das bezweifle ich doch sehr stark.
Das DSG wird meines Wissens rein elektromisch angesteuert.
Der Seilzug wirkt offiziell nur auf die Parkstellung.
Vielleicht kann sich bei unkorrekter Einstellung ein negativer Einfluss auf die normale Getriebesteuerung
ergeben?
Vielleicht ist aber das Hydrauliköl inzwischen verunreinigt und erzeugt Fehlschaltungen.
In einem früheren Beitrag jemand dort starke Verunreinigungen festgestellt.
Zitat:
@GTI-2010 schrieb am 9. Dezember 2015 um 18:25:01 Uhr:
Hallo Gemeinde,
Ich fahre den Golf seit etwas mehr als 2 Jahren. Bislang ohne Probleme und immer stets zufrieden.
Seit ein paar Wochen macht das DSG Probleme und ich bitte euch um Rat.
Fakts:
Golf 6 Gti
- 130 Tkm
- DSG Ölwechsel wurde gemacht
- Serviceheft lückenlos
Probleme
- Getriebe zeitweise keinen Kraftschluss, während dessen blinkt Schaltkulisse und ESP-Fehler in der Anzeige. Ohne Neustart des Motors kann man die Fahrt nicht fortsetzen, da man mit Wahlhebel auf "D" im Leerlauf Gas gibt.
- Während der Fahrt Verlust von Kraftschluss "ohne" Fehler in der Anzeige oder Schaltkulisse. Ein Gas geben ist nicht möglich für ein paar Sekunden. Danach fängt sich das Getriebe wieder und man kann ohne Neustart des Motors weiterfahren, als wäre nichts gewesen.
Der Besuch bei VW ergab nicht viel. Lt. Mechatroniker waren Messungen des Steuergerätes unaufällig. Trotzdem bekomme ich einen Kostenvoranschlag für das Tauschen des Steuergerätes. Habt ihr ne Idee? Könnte es auch die Mechatronik sein oder andere Bauteile am Fahrzeug? Ich möchte ungerne 2000 € für das neue Steuergerät bezahlen, wenn es anschließend nicht besser ist. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder Tipps?
Anbei ist ein Foto der Diagnose.
Vielen Dank,
Mfg Benny
In jedem Fall würde ich einen Kostenvoranschlag zur Beseitigung des Problems anfordern und nicht zum Wechsel vom Steuergerät.
Ob das defekt ist, lässt sich ja Prüfen, aber der Wechsel scheint wohl einfacher zu sein.
Weder ein Seilzug, noch Getriebeöl kann dafür verantwortlich sein!
Dein Diagnoseprotokoll zeigt doch eindeutig, dass sich das Getriebesteuergerät vom CAN-Bus verabschiedet hat, somit bekommen alle anderen Steuergeräte keine Informationen mehr vom Getriebe.
Zitat:
Der Besuch bei VW ergab nicht viel. Lt. Mechatroniker waren Messungen des Steuergerätes unaufällig.
Ja, so unauffällig, dass er es gar nicht mehr sehen konnte.
Zitat:
Trotzdem bekomme ich einen Kostenvoranschlag für das Tauschen des Steuergerätes. Habt ihr ne Idee? Könnte es auch die Mechatronik sein oder andere Bauteile am Fahrzeug?
Das Steuergerät ist Bestandteil deiner Mechatronik, wird von VW aber niemals separat gewechselt.
Zitat:
@Frankman28 schrieb am 10. Dezember 2015 um 11:36:25 Uhr:
[.....]
In jedem Fall würde ich einen Kostenvoranschlag zur Beseitigung des Problems anfordern und nicht zum Wechsel vom Steuergerät.
[.....]
Was du forderst ist aber sehr naiv! Keine Werkstatt auf dieser Welt wird dir so eine Art von Kostenvoranschlag machen!
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 10. Dezember 2015 um 12:20:49 Uhr:
Zitat:
@Frankman28 schrieb am 10. Dezember 2015 um 11:36:25 Uhr:
[.....]
In jedem Fall würde ich einen Kostenvoranschlag zur Beseitigung des Problems anfordern und nicht zum Wechsel vom Steuergerät.
[.....]
Was du forderst ist aber sehr naiv! Keine Werkstatt auf dieser Welt wird dir so eine Art von Kostenvoranschlag machen!
Das ist genau das, was dir der Verbraucherschutz rät.
Da es leider zu wenig fachkundiges Personal gibt, werden oft teure Teile getauscht, die überhaupt nicht defekt sind. Die Diagnose stellt doch der Mechaniker. Warum soll der Besitzer zahlen, wenn ein Teil getauscht wurde, aber der Fehler nicht behoben ist.
Damit wäre der Reparaturpreis abhängig, wie fachkundig der Mechaniker ist.
Ist das Diagnosegerät in Ordnung?
Kann man mit dem Auto überhaupt fahren, wenn das Getriebesteuergerät vom Can-Bus
abgekoppelt ist?
Zitat:
@WQ33 schrieb am 10. Dezember 2015 um 13:03:19 Uhr:
[.....]
Kann man mit dem Auto überhaupt fahren, wenn das Getriebesteuergerät vom Can-Bus
abgekoppelt ist?
Nein, der TE schreit ja auch.....
Zitat:
Ohne Neustart des Motors kann man die Fahrt nicht fortsetzen, da man mit Wahlhebel auf "D" im Leerlauf Gas gibt.
Zitat:
@GTI-2010 schrieb am 10. Dezember 2015 um 10:42:54 Uhr:
Das könnte sein, denn manchmal beim Starten habe ich das Gefühl das der Gang leicht drin ist. Er macht dann Quasi einen kleinen Satz nach vorne obwohl der Wahlhebel auf P steht.
Aber kann der Seilzug solche Auswirkungen haben, auch während der Fahrt, sollte er nicht richtig justiert sein?
der Seilzug ist bezüglich deiner Fehler völlig uninteressant.
das musst du anders herum sehen:
Da deine mechatronic (wahrscheinlich durch das direkt angeflanschte, defekte mechatronic-Steuergerät) völlig verrückt spielt, interessiert es die eben manchmal auch nicht, ob die Parksperre drin ist oder nicht und dann können natürlich auch Einkuppel-Tendenzen auftreten.
Hallo GTI-2010,
ich glaube nach wie vor, dass mit dem Diagnosegerät etwas nicht stimmt:
Motronik, ABS, Zentralelektronik, Einparkhilfe, Kombiinstrument, CAN-Bus
alle "Ohne Signal"?
Mich würde sehr interessieren, wie die Sache weitergeht.
Gruß von WQ33
Vielen Dank für eure Antworten.
Nächste Woche habe ich nochmal einen Termin bei VW, ich schreib dann wie es ausgegangen ist.
Zitat:
@WQ33 schrieb am 11. Dezember 2015 um 10:48:05 Uhr:
Hallo GTI-2010,
ich glaube nach wie vor, dass mit dem Diagnosegerät etwas nicht stimmt:
Motronik, ABS, Zentralelektronik, Einparkhilfe, Kombiinstrument, CAN-Bus
alle "Ohne Signal"?
Mich würde sehr interessieren, wie die Sache weitergeht.
Gruß von WQ33
ist das Diagnosegerät auch für die im Eingangsbeitrag genannten real vom TE festgestellten Fehler verantwortlich?