DSG Reset
Moin!
Hat hier schon mal jemand einen DSG Reset durchgeführt? Im Audi und z.B. Golf VI Forum wurde darüber geschrieben.
Man muss bei eingeschalteter Zündung aber stehendem Motor und DSG in Stellung P für ~20 sec. den Kickdown drücken, danach wieder loslassen und Zündung wieder aus. Wenn der Motor nun gestartet wird soll sich das DSG wieder "Neu" auf den Fahrstil des Fahrers "anlernen". Letztendlich wird wohl nur zwischen z.B.rasanter und passiver Fahrweise "unterschieden", also eher sanfter oder zackiger bzw.früher oder eher später schalten (nicht zu verwechseln mit dem S Modus!).
Für meinen Geschmack schaltet mein DSG in Stellung D viel zu früh in die höheren Gänge.
Möchte das mal probieren, wollte aber vorher hören ob es schon jemand beim 7N gemacht hat!
Gruß
Michael
Beste Antwort im Thema
Ich habe... ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, leider den Eindruck, dass manch einer mit der aktuellen Fahrzeugtechnik schlichtweg überfordert ist was das Anpassen seiner Fahrmotorik betrifft :-(
Echt Sorry, NoComment73, aber deine Beschreibung mit dem Ruck durchs Auto etc. zeigt nur dass Du den Unterschied in der Technik nicht verinnerlicht hast.
Ich fahre jetzt seit Zehn Jahren DSG... DQ200 DQ250 DQ500, Das DQ200 ist durchaus Grottig und verlang echt viel Nerven wenn man es sanft fahren will, aber die beiden anderen sind vollkommen problemlos und lassen sich sehr komfortabel bewegen, ohne irgendwelchen Schaltmacken ;-)
Greatz Castro
Ähnliche Themen
35 Antworten
Ich kenne das so: Zündung an (natürlich nicht den Motor starten!) in Stellung P, dann mind. 45 Sekunden Vollgas incl. Kick-down-Schalter, dann Fuß vom Gaspedal und sofort starten. Danach eine mindestens ca. 30-minütige andauernde Anlernfahrt durchführen.
Bei meinem DSG ("nasses" 7-Gang, Bezeichnung DQ500) im Tiguan hat es funktioniert. Die Schaltpunkte waren danach ganz anders und ich konnte sie wieder "anlernen". Auch war das Schalten in den 2. Gang danach "weicher", vorher spürte man einen Schaltruck.
Probiere es einfach aus. Kaputtmachen kannst du dabei nichts.
Danke!
Werde es probieren sobald sich die Möglichkeit ergibt und dann berichten!
Zitat:
@Sebulba schrieb am 4. Dezember 2014 um 09:34:18 Uhr:
Moin!
Hat hier schon mal jemand einen DSG Reset durchgeführt? Im Audi und z.B. Golf VI Forum wurde darüber geschrieben.
Man muss bei eingeschalteter Zündung aber stehendem Motor und DSG in Stellung P für ~20 sec. den Kickdown drücken, danach wieder loslassen und Zündung wieder aus. Wenn der Motor nun gestartet wird soll sich das DSG wieder "Neu" auf den Fahrstil des Fahrers "anlernen". Letztendlich wird wohl nur zwischen z.B.rasanter und passiver Fahrweise "unterschieden", also eher sanfter oder zackiger bzw.früher oder eher später schalten (nicht zu verwechseln mit dem S Modus!).
Für meinen Geschmack schaltet mein DSG in Stellung D viel zu früh in die höheren Gänge.
Möchte das mal probieren, wollte aber vorher hören ob es schon jemand beim 7N gemacht hat!
Gruß
Michael
Hmmm,... da sprichst du etwas interessantes an.
Ich hab mich unter anderem noch deswegen gegen DSG entschieden, da es im Sharan für die Probefahrt viel zu spät geschaltet hat für meinen Geschmack. Also der Motor ging alleine beim Anfahren bis auf 2500 U/Min (wenn nicht sogar mehr), bevor er in den zweiten geschaltet hat. Aber es gab eh zu viele andere Gründe, weshalb ich mich gegen DSG entschied.
Das da zwischen den Fahrweisen unterschieden wird, ist ein Märchen, welches sich genauso hartnäckig hält wie die Geschichten zum DSG-Reset selbst! Mir bleibt da nur zu sagen - Einbildung ist auch eine Bildung!
Dazu gibt es auch entsprechende Infos in den VW Selbstudienprogrammen SSP 308 und 390 zum 6- und 7-Gang-DSG.
Zitat: "Das elektronische Steuergerät lernt (adaptiert) die Stellungen der Kupplungen, die Positionen der Gangsteller bei eingelegtem Gang und berücksichtigt das Gelernte bei der weiteren Arbeit dieser Bauteile."
Dadurch erfolgt aber keinerlei Anpassung an den Fahrstil! Es ist lediglich eine Einstellung auf die Verschleiß-/Arbeitstoleranzen und nicht ein "Fahrstil-Wunschschaltpunkt-Programm"!
Wer wissen will, wie eine Grundeinstellung des DSG incl. anschließender Adaptionsfahrt durchzuführen ist, hier die Info aus dem Rosstec-Wiki dazu:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
7-Gang DSG Grundeinstellung
Voraussetzungen:
- Kein Fehler im TCM gespeichert.
- Temperatur Getrieböl 30°C - 60°C. Die Temperatur vom G510 ist im Messwertblock 011.1 zu finden.
- Wahlhebel Getriebe in Stellung "P", Zündung AN, Motor AUS, Parkbremse aktiv.
- Bremspedal gedrückt (für die ganze Prozedur gedrückt lassen).
- Gaspedal unbetätigt.
Achtung: Bitte die folgenden Schritte und die definierte Testfahrt absolvieren.
[Steuergeräteauswahl]
[02 - Getriebe]
[Grundeinstellung - 04]
Messwertblock 060
[Ok!]
[EIN/AUS/WEITER] eventuell notwendig.
Die Messwerte sollten 4 | 0 | 0 in der Grundeinstellung zeigen, dies kann 2 - 5 min dauern.
Nachdem 4 | 0 | 0 angezeigt wird, Motor starten und im Leerlauf laufen lassen. Wenn 4 | 0 | 0 nicht angezeigt wird, Motor nicht starten (Prozedur falsch oder mechanischer Getriebefehler)!
Es ist normal, daß das Getriebe während der Anpassung der Toleranzen Geräusche macht, bitte Grundeinstellung nicht abbrechen wenn man "Klack"-Geräusche hört.
Die Messwerte sollten nun 254 | 0 | 0 anzeigen um nach 3 - 6 min die erfolgreiche Grundeinstellung zu bestätigen.
254 | 7 | 0 bedeutet "noch nicht fertig" und 255 | 0 | 0 bedeutet "Grundeinstellung unterbrochen oder fehlgeschlagen".
[Fertig, zurück]
Zündung AUS, ein paar Sekunden warten und wieder Zündung AN.
[Fehlerspeicher - 02]
Prüfen und Löschen eventuell vorhandener Fehlercodes.
[Verbindung beenden, zurück - 06]
Nun die definierte Testfahrt durchführen.
Definierte Testfahrt 7-Gang DSG
Voraussetzungen:
- Temperatur Getrieböl >30°C. Die Temperatur vom G510 ist im Messwertblock 011.1 zu finden.
- Tempomat nicht benutzen.
Ablauf der definierten Testfahrt nach dem Austausch der Mechatronik/TCM und/oder erfolgreicher Grundeinstellung.
Jeweils mit +/- Schalthebel (Tiptronic-Modus, gilt für alle folgenden Schritte) und Halbgas in den 2. Gang beschleunigen.
Anhalten und Vorgang wiederholen.
Zweimal in den Rückwärtsgang und zurück schalten/fahren.
In jedem Vorwärtsgang mindestens 3s fahren.
Nun jeweils in A) oder B) in den richtigen Drehzahlbereichen fahren:
A = Gänge 4 oder 6 (4. Gang bevorzugt)
B = Gänge 3, 5 oder 7 (5. Gang bevorzugt)
Mit +/- den Drehzahlbereich von 2000 - 4500 rpm einhalten und in A) und B) jeweils mindestens eine Minute fahren (2 Minuten empfohlen).
Mit wechselnder Gaspedalstellung fahren, in jeweils A) und B) mindestens einmal mit Vollgas beschleunigen.
Messwertblöcke 180.1 und 200.1 sollten die Anpassungen bei den Kupplungen mit Werten von 3 oder größer bestätigen. Unvollständige Anpassungen werden während dem normalen Fahrbetrieb nachgeholt.
Achtung: Wenn die Testfahrt nicht oder nicht wie beschrieben durchgeführt werden kann, wird versucht die verbleibenden Anpassungen im Fahrbetrieb durchzuführen. Einige Steuergeräte erfordern keine Nutzung der [EIN/AUS/WEITER] Buttons. Wenn nach Klick auf den jeweiligen Button ein Fehler angezeigt wird oder der Status der Grundeinstellung nicht auf "EIN" springt, Prozedur ohne Interaktion weiterlaufen und beenden lassen.
Es ist normal, daß das Getriebe während der Anpassung der Toleranzen Geräusche macht, bitte Grundeinstellung nicht abbrechen wenn man "Klack"-Geräusche hört.
6-Gang DSG Grundeinstellung
Voraussetzungen:
- Kein Fehler im TCM gespeichert.
- Temperatur Getriebeöl 30°C - 100°C. Die Temperatur ist im Messwertblock 019 zu finden.
- Wahlhebel Getriebe in Stellung "P", Zündung AN, Motor AN (Leerlauf).
- Bremspedal gedrückt (für die ganze Prozedur gedrückt lassen).
- Gaspedal unbetätigt.
Achtung: Bitte die folgenden Schritte und die definierte Testfahrt absolvieren.
[Steuergeräteauswahl]
[02 - Getriebe]
[Grundeinstellung - 04]
Messwertblock 061
[Ok!]
Beim Start der Grundeinstellung im Messwertblock 61 warten, bis die Werte aufhören zu wechseln und das Getriebe keine Geräusche mehr macht. Die Grundeinstellung schaltet auf EIN, wenn es soweit ist. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
Getriebetoleranzen (Messung der Synchronisationspunkte):
Messwertblock 060
[Ok!]
Beim Start der Grundeinstellung im Messwertblock 61 warten, bis die Werte aufhören zu wechseln und das Getriebe keine Geräusche mehr macht. Die Grundeinstellung schaltet auf EIN, wenn es soweit ist. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
Kupplungsanpassung bei Steuergerätesoftware Version < 0800:
Messwertblock 062
[Ok!]
Grundeinstellung, [EIN/AUS/WEITER].
Kupplungsanpassung bei Steuergerätesoftware Version >= 0800:
Messwertblock 067
[Ok!]
Anpassung/Reset Kupplung-Sicherheitsfunktion:
Messwertblock 068
[Ok!]
Anpassung/Reset Kupplungsdrücke:
Messwertblock 065
[Ok!]
Anpassung/Reset Schalthebel am Lenkrad:
Messwertblock 063
[Ok!]
Anpassung/Reset ESP / Tempomat:
Messwertblock 069
[Ok!]
[Fertig, zurück]
Zündung AUS, 10s warten und Zündung wieder AN.
[Fehlerspeicher - 02]
Prüfen und Löschen eventuell vorhandener Fehlercodes.
[Verbindung beenden, zurück - 06]
Nun die definierte Testfahrt durchführen.
Definierte Testfahrt 6-Gang DSG
Ablauf der definierten Testfahrt nach dem Austausch der Mechatronik/TCM und/oder erfolgreicher Grundeinstellung.
Voraussetzungen:
- Temperatur Getrieböl 30°C - 100°C. Die Temperatur ist im Messwertblock 019 zu finden.
- Tempomat nicht benutzen.
Im Tiptronic Modus (+/-) aus dem Stand bis in den 6.Gang fahren. Dabei in den Gängen 3 oder 5 für ca. 5 min fahren, ebenso ca. 5 min in den Gängen 4 oder 6.
Die Motordrehzahl sollte dabei 1200 - 3500 rpm betragen (für Kupplungsanpassung).
Nun in ein normales Fahrprogramm schalten, scharf bremsen (anhalten) und mit Vollgas beschleunigen (Ölrücklauf-Prüfung).
Fahrverhalten und Getriebe auf Lecks prüfen.
Achtung: Wenn die Testfahrt nicht oder nicht wie beschrieben durchgeführt werden kann, wird versucht die verbleibenden Anpassungen im Fahrbetrieb durchzuführen. Einige Steuergeräte erfordern keine Nutzung der [EIN/AUS/WEITER] Buttons. Wenn nach Klick auf den jeweiligen Button ein Fehler angezeigt wird oder der Status der Grundeinstellung nicht auf "EIN" springt, Prozedur ohne Interaktion weiterlaufen und beenden lassen.
Kunden mit TDIs haben berichtet, daß Drehzahlen zwischen 2000 und 2500 rpm ausreichend sind.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer also unbedint einen "DSG-Reset" sprich eine richtige Grundeinstellung durchführen will, sollte sich also einen VCDS-User seines Vertrauens suchen, oder halt selbst mit VCDS das Ganze durchführen, sofern die Werkstatt nicht in Betracht kommt.
Zitat:
Hmmm,... da sprichst du etwas interessantes an.
Ich hab mich unter anderem noch deswegen gegen DSG entschieden, da es im Sharan für die Probefahrt viel zu spät geschaltet hat für meinen Geschmack. Also der Motor ging alleine beim Anfahren bis auf 2500 U/Min (wenn nicht sogar mehr), bevor er in den zweiten geschaltet hat. Aber es gab eh zu viele andere Gründe, weshalb ich mich gegen DSG entschied.
Tja, so wie mein DSG zur Zeit schaltet bin ich auch nicht sonderlich davon überzeugt. Ich habe halt keine ausführlichen Probefahrten mit DSG Getrieben gemacht, nur die zum Kauf meines jetzigen 7N. Das war natürlich zu wenig um genug herauszufinden. Ich habe mich darauf verlassen, das dass Getriebe von VW kommt, Millionenfach verkauft wurde/wird, in der Presse Hochgelobt wird, im Bekanntenkreis ebenfalls und damit kann es nicht schlecht sein!
Schlecht ist es ja auch nicht, aber ich bin Zugegebenermaßen SEHR pingelig was das Schalten angeht und wenn das DSG nicht genau dann schaltet wenn ich schalten würde ist das schon Mist
Nun gut, selber Schuld Ich werde mich bemühen, das dass DSG und ich noch gute Freunde werden, denn das Auto an sich gefällt mir gut!
Da mir BerlinBiker denn kleinen Hoffnungsschimmer auf Besserung fast genommen hat, muß ich wohl einen anderen Weg finden . Aber trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, werde ich einen DSG Reset wie beschrieben durchführen, ob es ihn nun gibt oder nicht Und wenn ich danach meine das nun alles besser ist, habe ich erreicht was ich will. Ob es dann Einbildung ist oder nicht ist mir dann auch wurscht
In diesem Sinne einen schönen Couchabend
Michael
Also das DSG und ich werden sicherlich nie richtig warm werden, dafür gefällt mir eine moderne Wandlerautomatik einfach in ALLEN Belangen viel mehr (Komfort, Schnelligkeit der 8- und 9-Gang-Getriebe, Drehmomentwandlung (herrlich beim Rangieren mit Anhänger), sowie Spritverbrauch (besser als beim feuchten DSG!)).
Der Umstieg auf das DSG war schon ernüchternd. Mittlerweile hab ich mich schon an die Mäzchen gewöhnt. Der Klassiker ist die Autobahnabfahrt mit enger Kurve im Anschluss (typisch für AT zumindest). Das DSG hält bis zum Ebrechen den 6. oder 5.Gang, du kommst aus der Kurve raus und willst den Rest der Abfahrt bis zur Kreuzung oder den Kreisverkehr mit Würde hinter Dich bringen, und was passiert? Zuerst mal nix, wie auch, bei 1100/min oder noch weniger, außer dass es schon leicht vibriert und dröhnt im Auto. Saaaaaachte ein bisserl mehr Gas geben, und, oje, jetzt schaltet das DSG doch runter und das Gaspedal steht grad ganz blöd weil doch relativ tief....und zack, hauts Dich nach vorne und die Holde plus Anhang sind munter. Des weiteren hab ich in solchen Situationen, wenn das DSG dann doch endlich runter schaltet, sehr deutliche Rucke, eher Schläge durchs ganze Auto. Ich reklamiere das jedes Mal wenn ich in der Werkstatt bin weil das nicht normal sein kann, aber klarerweise findet man nix (steht ja nix im Fehlerspeicher, und Fehlersuche wird nicht bezahlt).
Würde ich es wieder bestellen? Na klar, noch immer besser wie selbst rühren, und besser als jedes elektrifizierte Handschaltgetriebe (DAS sind mal echte Katastrophen).
Wir haben das DSG auch bei uns im Passat und kann dein Beispiel einer Autobahnabfahrt mit anschließender, engen Kurve gut nachvollziehen. Wir haben hier auch so etwas und das nervt in der Tat. Auch wenn es nicht im Sinne einer Automatik ist, aber in dem Moment nutze ich dann die Schaltwippe am Lenkrad und schalte dann einfach einen Gang runter, obwohl sich das DSG auf ¨D¨ im Automatikmodus befindet. Nach kurzer Zeit wechselt das ganze dann wieder in den automatischen Betrieb. Für mich persönlich sicherlich eine Lösung, aber wie NoComment73 schon sagt, nicht gut im DSG umgesetzt.
Ich finde das DSG besser als die Wandler - auch besser wie z.b. die 8-Gang-Automatik bei BMW. Klar, in Punkto Komfort und gerade auch im Hängerbetrieb hat der Wandler schon Vorteile, aber das DSG liegt dafür direkt am Gas so wie ein Schalter eben auch.
Bei manchen Situationen, wenn es mal schneller gehen muss, nehme ich auch die Schaltpaddels, aber dafür sind die ja auch da. Bestes Beispiel ist eine langgezogene Auffahrt auf einer Bundesstrasse. Damit die Automatik nicht hochschaltet, gehe ich in den manuellen Modus. So kann man besser einfädeln.
Nachdem ich im 170 PS Sharan jetzt den Getriebeöl-Wechsel habe machen lassen, wurden die Schaltvorgänge aber auch viel weicher. Die Abstimmung ist mir aber auch etwas zu untertourig. Das 7-Gang im A4 fährt sich insgesamt stimmiger.
Ich habe... ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, leider den Eindruck, dass manch einer mit der aktuellen Fahrzeugtechnik schlichtweg überfordert ist was das Anpassen seiner Fahrmotorik betrifft :-(
Echt Sorry, NoComment73, aber deine Beschreibung mit dem Ruck durchs Auto etc. zeigt nur dass Du den Unterschied in der Technik nicht verinnerlicht hast.
Ich fahre jetzt seit Zehn Jahren DSG... DQ200 DQ250 DQ500, Das DQ200 ist durchaus Grottig und verlang echt viel Nerven wenn man es sanft fahren will, aber die beiden anderen sind vollkommen problemlos und lassen sich sehr komfortabel bewegen, ohne irgendwelchen Schaltmacken ;-)
Greatz Castro
Zitat:
und wenn das DSG nicht genau dann schaltet wenn ich schalten würde ist das schon Mist
Genau das ist das Problem. Dann darf man sich keine Automatik, gleich welcher Art kaufen. Auch die Klimaautomatik macht nicht immer das, was ich möchte, aber dann KANN ich nachregulieren. Aber meistens ist das Klima im Auto sehr angenehme.
Genauso ist es mit dem DSG. Bei 990 von 1000 Schaltvorgängen passt es, und bei den paar anderen KANN ich eingreifen, oder es auch lassen.
Auch ein Navi schickt einen unter Umständen anders als man fahren täte, wenn man sich auskennen würde. Das merkt man ja, wenn man "zu Hause" damit rumfährt. In fremden Regionnen verlässt man sich drauf, merkt kleine Umwege nicht und freut sich, dass man am Ziel ankommt.
Aber es stimmt, man(n) muss seinen Gasfuß etwas umstellen.
Kann da Castro67 nur zu 100% zustimmen.
Ob und wie gut das DSG schaltet, bestimmt der "Dirigent" mit dem Takt- bzw. Gasfuß. Und wenn es mal darauf ankommt, das es wirklich anders sein soll, als die Steuerungslogik gerade vorgibt, ist es genau 1 Klick am Schaltpaddel und schon ist wieder alles im Takt. Schließlich kann das DSG nicht den Fahrbahnverlauf vorhersagen.
Fahre nunmehr seit über 400.000 KM mit den ölgekuppelten 6-Gang-DSG DQ250 in unterschiedlichsten VAG-Fahrzeugen und muss sagen, dass das Getriebe wirklich gut ist. Direkt, schnell, knackig, komfortabel. (Das DQ200, trockene 7-Gang-DSG ist dagegen echter schrott!) Und selbst mit 2-Tonnen-Anhänger und im Zusammenspiel mit Auto-Hold rangiert das Getriebe vollkommen sanft, ruckfrei und problemlos. Das geht mit der - ebenfalls sehr guten - ZF-8-Stufenautomatik aber auch nicht besser oder schlechter.
Kann es direkt vergleichen, da ich beides derzeit in der Familie habe.
Probleme wie sie manch einer hier schildert, sind IMHO fast ausschließlich auf einen schlechten "Dirigenten" mit unsensiblen Gasfuß zurückzuführen. Dies kann dann bei dem recht direkten DSG dann in Rucken, Knallen, Zucken enden. Da verzeiht ein klassisches Wandler-Getriebe durch seinen "Gummibandeffekt" etwas mehr unsensibilität. Nur dafür kann das DSG-Getriebe nichts. Wer vom Wandler bzw. Handschalter kommt. Muss sich wirklich halt wirklich etwas umgewöhnen.
Wenn ich weiß, was das Getriebe gerade macht/bzw. machen wird, kann ich mich auch darauf einstellen! Spätestens nach ein paar Stunden, passt das Zusammenspiel. Bei manch anderen dauert die Lernkurve offensichtlich länger, oder wird nie beendet...
Ferner ist das DSG so programmiert, dass das Fahrzeug stets den für die aktuell anliegende Motorlast, optimalen Gang zur Verfügung stellt. Wenn jemand meint, dass das zu untertourig ist, dann ist das in erster Linie rein subjektiv.
Sicher, es gibt auch mal echte, handfeste technische Probleme mit dem Getriebe. Aber die sind eher selten. Oftmals sitzt das Problem hinter dem Lenkrad.
Darum schrieb ich ja, das ich mich bemühe Freunde zu werden......das DSG und ich.
Dies ist mein erstes Auto mit DSG und ich fahre nicht sehr viel im Alltag. In den 2 Monaten seid dem Kauf vielleicht 1000 Km, viel Stadt- und Kurzstrecke. Da kann man nicht so viel dazu lernen wie jemand, der 1000 Km in der Woche fährt und schon diverse DSG gefahren hat über die Jahre!
Mir ist bewusst das ich mich auf das DSG einfuchsen muß. Es schaltet nun mal anders als ich es bisher mit ca. 800 000 Km Schaltgetriebe getan habe. Noch dazu ist dies ein Drehmomentstarker Diesel und nicht so ein Blutleeres Motörchen wie das Vorgängerauto (1.6er Benziner mit 100 PS und vermutlich nicht mehr wie 140 NM). Da fährt man einfach anders!
Das ich mit dem Gasfuß eine Menge beeinflussen kann habe auch ich schon geschnallt. Mal sehen wie ich in einem Jahr über das DSG spreche.
Allerdings habe ich keinerlei Interesse daran mich in den Untiefen der Technischen Rafinessen/Besonderheiten des DSG zu verlieren wie so manch anderer hier. Ich will Auto fahren und nicht studieren! Ich will entspannt Auto fahren und nicht ständig daran denken, wie ich wann meinen Gasfuß zu bewegen habe damit das DSG so schaltet wie ich es erwarte! Mehr verlange ich eigentlich nicht :-)
Schönen Gruß
Michael
@Sebulba
du hast 2 "Probleme":
Den gleichzeitigen von Umstieg von Benzin auf Diesel und von Handschaltung auf DSG.
Lass den Reset sein. Gib dir 10.000km Zeit und lass die Automatik mal machen - versuch nicht schlauer zu sein als sie.
Deinen Gasfuß müsstest du schon umstellen wenn du den Sharan als Handschalter-Diesel genommen hättest, der würde dich auch so in den Sitz drücken ;-)
Zitat:
@Sebulba schrieb am 5. Dezember 2014 um 16:56:34 Uhr:
Darum schrieb ich ja, das ich mich bemühe Freunde zu werden......das DSG und ich.
Dies ist mein erstes Auto mit DSG und ich fahre nicht sehr viel im Alltag. In den 2 Monaten seid dem Kauf vielleicht 1000 Km, viel Stadt- und Kurzstrecke. Da kann man nicht so viel dazu lernen wie jemand, der 1000 Km in der Woche fährt....
Dann fahre das Ding mal richtig heiß. Ordentlich auf Temperatur gebracht, ist das DSG (bei mir das DQ250) erste Sahne. Leider wird das bei Kurzstrecke nix. Dann ist meines immer etwas mitteilungsfreudiger. Aber allemal besser, als selbst zu schalten.