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DSG richtig bedienen
Hallo,
ich habe gerade einen Golf 6 R gekauft und der wird nächste Woche geliefert.
Er hat DSG und nun wollte ich mal wissen, kann ich bei volllast einfach die Gänge an den Schaltwippen bedienen, oder sollte man etwas Gas rausnehmen?
Schaltwippen, kann ich die auch bedienen auf der "D" Stellung? Oder muss ich dafür in den "S" Mode gehen?
Danke
Beste Antwort im Thema
Ich fahre einen .:R mit DSG, fahre damit regelmäßig Rundstrecke (NoS) manuell und kann daher ganz praktisch bestätigen, dass das DSG keinen manuellen Schaltbefehl ausführt, der zu einer zu hohen Drehzahl führen würde.
Ausprobiert habe ich das (mehr oder weniger unfreiwillig ) schon öfters. Auf der Rundstrecke kommt es nämlich beim Anbremsen und gleichzeitigem Runterschalten schon mal vor, dass man ein paar Zehmtelsekunden zu früh die Wippe zieht oder einen Gang zu weit herunterzuschalten versucht (weil man gerade nicht mehr so recht weiß, in welchem Gang man ist ). In keinem Fall erfüllt einem das DSG den Wunsch. Da kann man so oft ziehen, wie man will... Erst wenn nach dem Runterschalten eine ins Schema passende Drehzahl anläge, wird der Schaltwunsch ausgeführt. Immer!
Das gilt natürlich nur für ein DSG mit Software-Serienstand. Dass man das alles auch umprogrammieren kann, steht außer Zweifel...
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 123julian
Hallo,
ich habe gerade einen Golf 6 R gekauft und der wird nächste Woche geliefert.
Er hat DSG und nun wollte ich mal wissen, kann ich bei volllast einfach die Gänge an den Schaltwippen bedienen, oder sollte man etwas Gas rausnehmen?
Schaltwippen, kann ich die auch bedienen auf der "D" Stellung? Oder muss ich dafür in den "S" Mode gehen?
Danke
Du kannst mit den Wippen wippen, auch bei Vollgas, solange du im erlaubten Drehzahlbereich bleibst.
Sowohl in der D- als auch in der S-Stellung. Wenn Du dich aber verwippst, tut es akustisch
genau weh, wie beim Verschalten, und vieleicht auch noch Deinem Portmonai.
CU
Über die Lenkrad Schaltwippen kannst du jederzeit in den Schaltvorgang eingreifen ob D oder S ist egal. Wenn du lange die Rechte Schaltwippe betätigst oder länger nicht mehr manuell schaltes geht das Auto in Automatik betrieb wieder über. Du kannst auch unter Volllast nach oben schalten. Ist ja nichts anderes wie Kickdown. Runter schalten würde ich eher vermeiden unter volllast.
Du kannst beim Runterschalten den Motor NICHT überdrehen das wird elektr. geregelt.
Grüße
Julien
Zitat:
Original geschrieben von Julien141
Du kannst beim Runterschalten den Motor NICHT überdrehen das wird elektr. geregelt.
Ich nehme an, Dein 1.2L mit 86PS hat ein 6 Gang DSG......
und Du hast das schon mal ausprobiert.
CU
Zitat:
Original geschrieben von Julien141
Du kannst beim Runterschalten den Motor NICHT überdrehen das wird elektr. geregelt.
Bist du dir da sicher? Das würde ja bedeuten, dass die Steuerung in so einem Fall vorausberechnen müsste welche Drehzahl man erreichen würde und im Notfall das Runterschalten verweigert.
Das bezweifle ich.
Ich bin einen A1 1.4 TFSI mit DSG bzw. S-Tronic gefahren dieser hat nicht runtergeschalten wenn ich den Motor übedrehen hätte können.
Mein 86PS 1.2TFSI hat natürlich kein DSG, wäre aber schön wenn
Die DSG greift aktiv in Motormanagement ein und ist jederzeit über Drehzahl, Last etc. Informiert.
Es ist nicht möglich, den Motor zu überdrehen, maximal bleibst du im Begrenzer hängen.
Ausprobiert im S-Max, der DQ200 meine lieben Mutti und neulich im BMW M6.
G
Simmu
Zitat:
Original geschrieben von FerencS
Zitat:
Original geschrieben von Julien141
Du kannst beim Runterschalten den Motor NICHT überdrehen das wird elektr. geregelt.
Bist du dir da sicher? Das würde ja bedeuten, dass die Steuerung in so einem Fall vorausberechnen müsste welche Drehzahl man erreichen würde und im Notfall das Runterschalten verweigert.
Das bezweifle ich.
Das ist nun wahrlich nichts Sensationelles. Das kann unser 18 Jahre alter Golf 3 mit 4-Gang-Wandlerautomatik auch. Wenn man bspw. mit 140km/h unterwegs ist und manuell auf Fahrstufe 2 schaltet, passiert garnichts. Die Autimatik schaltet erst runter, wenn ein Überdrehen des Motors nicht mehr möglich ist.
Die Automatik muß dazu auch nichts berechnen. Sie muß nur die zulässige Höchstgeschwindigkeit des gewünschten Ganges kennen und kann dann entscheiden, ob das so machbar ist ode rnicht.
Zitat:
Original geschrieben von FerencS
Bist du dir da sicher? Das würde ja bedeuten, dass die Steuerung in so einem Fall vorausberechnen müsste welche Drehzahl man erreichen würde und im Notfall das Runterschalten verweigert.
Das bezweifle ich.
Du bezweifelst, dass ein Getriebesteuergerät die hochkomplexe Berechnung ausführen kann aus der aktuellen Drehzahl und den bekannten Übersetzungsverhältnissen des aktuellen Gangs sowie des einzukuppelnden Gangs die Drehzahl nach dem Kupplungswechsel zu ermitteln?
Ich habs noch nicht ausprobiert, aber das ist eine der einfachsten Prüfungen die man sich vorstellen kann, weshalb ich erwarte, dass sie ausgeführt wird. Hat schließlich niemand was davon den Motor zu überdrehen und sowas könnte theoretisch auch durch eine Fehlfunktion der Schaltwippen oder des Wählhebels ausgelöst werden.
vg, Johannes
Berechnen? Da müssen doch nur Grenzen hinterlegt sein.
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Ich habs noch nicht ausprobiert, aber das ist eine der einfachsten Prüfungen die man sich vorstellen kann, weshalb ich erwarte, dass sie ausgeführt wird. Hat schließlich niemand was davon den Motor zu überdrehen und sowas könnte theoretisch auch durch eine Fehlfunktion der Schaltwippen oder des Wählhebels ausgelöst werden.
vg, Johannes
Dann würde im Falle eines Bremsversagens auf einer Bergabstrecke der Motor als Notbremse
nicht mehr funktionieren.
Wenn ich mit einer defekten Bremse den Berg (z.b. Alpen) runterfahre,
wäre mir persönlich der Motor Schei$egal.
Aber prüfen möchte ich das nicht. Ich mag meinen GTD.
CU
@ 123julian:
Deine Frage wurde hier ja schon beantwortet. Allerdings würde ich in der Einfahrphase und/oder kaltem Motor in Stellung D fahren und die Automatik schalten lassen.
Den Motor kann man nicht überdrehen, wie schon geschrieben. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube bis auf Stellung M (Schalthebel), schaltet das DSG sogar automatisch hoch, wenn du manuell per Schaltwippen in die Programm D oder S eingegriffen hast. Ich weiß nicht, wer in S noch die Schaltwippen braucht????
Zitat:
Dann würde im Falle eines Bremsversagens auf einer Bergabstrecke der Motor als Notbremse
nicht mehr funktionieren.
Wenn ich mit einer defekten Bremse den Berg (z.b. Alpen) runterfahre,
wäre mir persönlich der Motor Schei$egal.
Aber prüfen möchte ich das nicht. Ich mag meinen GTD.
CU
Das DSG bekommt mitgeteilt, ob man auf einem Gefälle unterwegs ist und erlaubt dann einen Schubbetrieb um eine stärkere Motorbremswirkung zu erzielen.
Was soll denn an deiner Bremse kaputt gehen.
Alle zwei Bremskreisläufe leer, Handbremsseil dazu noch gerissen?
Du kannst doch manuell zurückschalten, nur wirst du nie mehr Drehzahlen sehen als der Begrenzer es zuläßt. Die Motorbremswirkung wäre bei 8.000 min-1 auch nicht höher.
G
Simmu