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DSG Ruckeln im 5. und 6. Gang

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 12:50

Hallo zusammen,

habe mir im Februar 2008 von Privat (ohne Garantie) einen gebrauchten A3 2.0 TDI Sportback mit DSG zugelegt. EZ 05/2005. Mittlerweile knapp über 100TKM. Mit dem DSG bin ich mehr oder weniger zufrieden. Die Denkpause beim "Fliegenden Start" ist gewöhnungsbedürftig aber scheint zumindest DSG typisch zu sein.

Was mir aber ziemlich auf die Nerven geht ist ein sporadisches, kräftiges Ruckeln beim leichten Beschleunigen aus dem Bereich 70-100 km/h, 5. oder 6. Gang. Der Motor läuft dann bei ca. 1100-1300 U/min und das DSG sollte dann eigentlich zurückschalten. Stattdessen fängt das ganze Fahrzeug an zu ruckeln und Bocksprünge zu machen. Ich muss dann schon kräftig durchtreten, damit er zurückschaltet oder mit der Tipptronic nachhelfen. Bei Überlandfahrten ist das so nervig, dass schon von vorneherein auf Handbetrieb umschalte. Das Problem tritt unabhängig von der Betriebstemperatur auf. Ich war auch schon beim Freundlichen, aber er konnte mir auch nicht weiterhelfen. Während der Probefahrt es natürlich auch nicht aufgetreten. Der Fehlerspeicher zeigt keine Einträge und Softwareupdates gibt es nach seiner Auskunft auch keine.

Habe schon in etlichen Foren nach ähnlichen Problembildern gesucht, aber meistens geht es dort um Ruckeln im Stand oder den unteren Gängen oder bei Übertemperatur des Getriebeöls. Davon bin ich bis jetzt verschont geblieben.

Ich bin für sämtliche Erfahrungen und Tipps zu diesem Thema dankbar.

Viele Grüße

Sigi

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16 Antworten

Hallo,

ich kenn das noch vom meinem Mazda MX 5. Der wollte dann mehr Gas haben, dann hörte das auf. Das nannte sich dort Kupplungsrupfen oder Rupfen der Kupplung. Es trat nur auf, wenn man langsam im Gang beschleunigte, er mochte es gerne etwas "handfester". Ich habe es nicht beseitigen lassen, aber die Werkstadt kannte das Problem und wollte die Kupplung tauschen. Natürlich nach Ablauf der Garantie, also hab ich drauf verzichtet und eben mehr Gas gegeben, tut ja nicht weh.

am 7. Juli 2008 um 14:51

Hi Sigi,

meiner schaltet bei leichtem Beschleunigen auch nicht zurück. Allerdings ruckelt der Motor bei niedrigen Drehzahlen auch nicht. Bist du sicher, dass das DSG die Ursache für dein Problem ist? Ich würde eher vermuten, dass der Motor da irgendein Problem bei niedrigen Drehzahlen hat.

Viele Grüße,

Schnuffeltuch

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 15:08

Ich weiss nicht ob das DSG die Ursache ist. Es hängt aber mit Sicherheit mit der niedrigen Drehzahl zusammen. Das Problem lässt sich auch im manuellen Modus provozieren, indem ich im 5. Gang auf die niedrige Drehzahl im Bereich 1100-1300 U/min zurückfallen lasse und dann Gas gebe. Dann ruckelt und schüttelt das ganze Fahrzeug.

Kann mich dem nur anschließen, habe 100% genau das gleiche Problem und bin froh mal nicht der einzige zu sein.

TDI 2.0 MJ 2006 - da ich noch Garantie auf den Gebrauchtwagen habe, werde ich das beanstanden. Werde mal berichten ,was dabei rausgekommen ist.

Kontaktiere übrigens Audi direkt, da meine Werkstatt hier in Düsseldorf zu faul war den bei der Inspektion mal richtig zu überprüfen - Fehlerspeicher sind alle in Ordnung.

Die Werkstatt hat mich auch zum letzten Mal gesehen... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von MadlyMax

 

Was mir aber ziemlich auf die Nerven geht ist ein sporadisches, kräftiges Ruckeln beim leichten Beschleunigen aus dem Bereich 70-100 km/h, 5. oder 6. Gang. Der Motor läuft dann bei ca. 1100-1300 U/min und das DSG sollte dann eigentlich zurückschalten.

Viele Grüße

Sigi

Hallöle,

handelt es sich dabei um ein Ruckeln oder eher um heftiges Vibrieren? Meiner ruckelt nicht. Allerdings schüttelt er sich etwas unwillig und vibriert für ein paar Sekunden, wenn ich aus diesem Drehzahlbereich heraus leicht beschleunigen will. Ab ca. 1500 UPM ist alles wieder wie es sein soll. M.E. sollte das DSG beim Beschleunigen aus 1100 bis 1300 UPM einen Gang zurückschalten.

Nun, vibrieren oder rattern trifft es wohl noch passsender. Den gleichen Gedanken habe ich auch gehabt - schalte ich manuell über die Wippen zurück ,dann ist es meist wieder in Ordnung.

Schalte ich komplett manuell über Wippen habe ich das gleiche Problem, im S-Modus hingegen noch nicht bemerkt (nur den kann sich ja bei den Benzinpreisen eh kaum einer leisten ;-)

Der Drehzahlmesser schwingt dann auch hin und her.... HILFE

Themenstarteram 10. November 2008 um 15:09

Die Lösung meines Rätsels ist: Ventilsitze der Pumpe-Düse Elemente ausgeschlagen. Starke Riefen in der Zylinderwand der hinteren beiden Zylinder. Resultat: neuer Rumpfmotor. Da ich die Kiste privat gekauft habe und mein Vorbesitzer auch noch die Inspektionen nicht nach Herstellervorgaben gemacht hat, gabs auch keine Kulanz. Dann wünsche ich euch mal mehr Erfolg. Alles Gute!

Viele Grüße

Sigi

"teuerer" Spass :( mein Beileid..

 

poste mal was du für "alles" bezahlt hast.

 

Gruss

ANDY

 

So ,heute war ich mal endlich bei einer fähigen Werkstatt, dem Meister, der SOFORT mit mir gekommen ist, um eine Probefahrt machen zu können ist aus allen Wolken gefallen. Er meinte dies schleicht sich normalerweise über Monate ein und der Wagen sollte keinesfalls mehr weiterbewegt werden. Mehrmals hatte ich dies beim Audi Zentrum Nordrrhein, Düsseldorf beanstandet und bei der Inspektion Gott sei Dank darauf bestanden ,dass dies schriftlich notiert wird bei dem Arbeitsauftrag.

Das Vibrieren/Ruckeln kommt wohl durch ein defektes 2-Massenschwungrad zustande, ggf. ist die Ausgleichswelle hiervon auch betroffen. Audi Nordrhein in Düsseldorf hat bei der Inspektion dies zwar notiert, aber nach der angeblichen Probefahrt (0 km mehr auf dem Tacho!) sei alles bestens gewesen. Gott sei Dank war ich da noch in der 6monatigen Gewährleistungsfrist und der Händler wird wohl haften müssen. Mal sehen, was man mir als Eigenanteil aufbrummt (meines Erachtens 60% der Materialkosten). Denke der Fall geht wohl zum Anwalt, wenn ich das Forum mal ordentlich durchlese.

 

am 4. Januar 2011 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Dietmar B

Zitat:

Original geschrieben von MadlyMax

 

Was mir aber ziemlich auf die Nerven geht ist ein sporadisches, kräftiges Ruckeln beim leichten Beschleunigen aus dem Bereich 70-100 km/h, 5. oder 6. Gang. Der Motor läuft dann bei ca. 1100-1300 U/min und das DSG sollte dann eigentlich zurückschalten.

Viele Grüße

Sigi

Hallöle,

handelt es sich dabei um ein Ruckeln oder eher um heftiges Vibrieren? Meiner ruckelt nicht. Allerdings schüttelt er sich etwas unwillig und vibriert für ein paar Sekunden, wenn ich aus diesem Drehzahlbereich heraus leicht beschleunigen will. Ab ca. 1500 UPM ist alles wieder wie es sein soll. M.E. sollte das DSG beim Beschleunigen aus 1100 bis 1300 UPM einen Gang zurückschalten.

Hallo ,

Bei meinem A3 ist das auch so . So bald ich einen gang zurück gehe zieht er und dann geht alles ohne probleme weiter . Ist das Normal oder sollte man da mal eine Werkstatt auf suchen ?

LG

am 5. Januar 2011 um 14:25

na steht doch da...ist nciht normal!

am 5. Januar 2011 um 14:35

Oh man ich bin ne frau ... also habe null plan von sowas ... entschuldigung das ich gefragt habe

Zitat:

Original geschrieben von Nadine-Suhl

Oh man ich bin ne frau ... also habe null plan von sowas ... entschuldigung das ich gefragt habe

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;)

am 5. Januar 2011 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von Nadine-Suhl

Oh man ich bin ne frau ... also habe null plan von sowas ... entschuldigung das ich gefragt habe

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;)

Richtig :-)

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