ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG ruckelt

DSG ruckelt

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 7:59

Hallo, mein Passi hat Probleme mit dem DSG Getriebe. Wenn ich z.B. im Stau stehe und "Stop and Go" fahren muß werde ich ordentlich durchgeschüttelt. Immer dann wenn vom 1. und den 2. Gang geschaltet wird gibt es einen richtigen Ruck. Außerdem ruckelt der Wagen wenn ich z.B. an einer Ampel anhalten muss - das ist ein Gefühl das ob man bei einem Schaltgetriebe die Kupplung treten muß damit der Wagen nicht aus geht. Besonders schlimm ist das wenn die Automatik auf "S" steht...

Mein freundlicher hat schon ein Firmwareupdate gemacht, sagt er zumindest, hat aber nix gebracht. Hat einer von ähnliche Probleme und

evtl eine Lösung ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo,dir könnte evtl. dieser Thread hier weiterhelfen-> DSG faengt das ruckeln an schöne Grüße Marc (pj)

am 11. Juni 2008 um 8:47

Bei meinem habe ich in den letzten 2kkm auch gelegentliches Ruckeln festgestellt aber nur nach morgentlichem Neustart, also in der Kaltlaufphase...danach an sich alles O.K. bis auf die allgemeine Anfahrschwäche & die 'rumtunerei' des DSG :mad: Gesamt-km: ~15000 km

am 11. Juni 2008 um 9:35

Hallo, bei meinem DSG / 170 PS 09/07 Passat habe ich seit der 20TKM Marke ein rucken beim anfahren und anhalten. Es wurde schon eine neue Software aufgespielt, ohne Erfolg. Nun soll ein komplettes neues Getriebe eingebaut werden, Lieferzeit 14 Tage. Nun meine Frage, habe ich dann wieder nur 20tKM ruhe, oder ist das mit einem neuen Getriebe dann wirklich erledigt?

Wenn ich hier im Forum lese, ist dies ja wohl ein bekanntes Problem bei VW.

am 20. Juni 2008 um 8:57

moin auch,

also mein Passat ( Bj.07 140PS DSG, 60 tsd. Km) ruckelt und zuckelt auch. Vorallem beim herunterschalten von dem 2. in den 1. Gang an Ampeln. Am schlimmsten ist es wenn man dann auch noch leicht wieder Gas gibt. Denn dann "haut" es die Zahnräder rein als gebe es kein Morgen mehr ;)!!!

Habe hier nun viel über Software Updates und ein Mechatronkelement gelesen. Hat denn dies nun bei jemandem Abhilfe leisten können???

Wäre euch sehr dankbar für eine Info. Gruß napets

Hi

Mein DSG ruckelt auch, aber anders:

Im Kaltbetrieb ist der Einkuppelvorgang ein Genuss ..... in warmem Zustand ist es EIN ZUSTAND !

Bei längerer Standzeit (Ampel z.B.) in Fahrstufe D oder S ist das Einkuppeln jedesmal anders, aber immer nervig, weil es schnell geschieht. Kopfnicken ist immer vorprogrammiert.

Wenn man Zeit hat (keiner hinter einem ..) und man gibt extrem vorsichtig Gas, dann "eiert" er sich langsam an.....schwierig zu beschreiben.....das Gaspedal bleibt in einer Stellung und die Drehzahl des Motors (und damit auch der Vortrieb) geht hoch und runter....so im Bereich von +/- 200 U/min.....

Ich habe nach ersten Versuchen nun eine geänderte Software im Getriebe....dazu musste ein Meister mit Notebook bewaffnet auf der Autobahn einen bestimmten Fahrzyklus durchfahren......soundsoviele Minuten in demunddem Gang bei derundder Geschwindigkeit.....blablabla......Fakt: Geändert hat sich (fast) nix........und nun stehen die nächsten Versuche von VW an......

Ich geben Bescheid, wenn sich was tut.

Gruss aus FFB

am 25. August 2008 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Bueromann36

Hi

Mein DSG ruckelt auch, aber anders:

Im Kaltbetrieb ist der Einkuppelvorgang ein Genuss ..... in warmem Zustand ist es EIN ZUSTAND !

Bei längerer Standzeit (Ampel z.B.) in Fahrstufe D oder S ist das Einkuppeln jedesmal anders, aber immer nervig, weil es schnell geschieht. Kopfnicken ist immer vorprogrammiert.

Wenn man Zeit hat (keiner hinter einem ..) und man gibt extrem vorsichtig Gas, dann "eiert" er sich langsam an.....schwierig zu beschreiben.....das Gaspedal bleibt in einer Stellung und die Drehzahl des Motors (und damit auch der Vortrieb) geht hoch und runter....so im Bereich von +/- 200 U/min.....

Ich habe nach ersten Versuchen nun eine geänderte Software im Getriebe....dazu musste ein Meister mit Notebook bewaffnet auf der Autobahn einen bestimmten Fahrzyklus durchfahren......soundsoviele Minuten in demunddem Gang bei derundder Geschwindigkeit.....blablabla......Fakt: Geändert hat sich (fast) nix........und nun stehen die nächsten Versuche von VW an......

Ich geben Bescheid, wenn sich was tut.

Gruss aus FFB

hi,

ich habe exakt das gleiche problem wie du.

software updates .....usw. hat alles nicht geholfen.

jetzt bekomme ich eine komplett neu mechatronic, aber auch nur weil ich regelmäßig beim händler auf der "matte" stand.

fakt ist, vw hat ein problem mit dem dsg (mechatronic).

bestehe auf eine neue mechatronic!!!!! alles andere kannst du vergessen!

gruß

werner

ich glaub jetzt echt das das DSG mit 125kW/350Nm überfordert ist... :(:mad:

Hallo,

gibt es hier was neues??

Habe in dem TOuran Beitrga gelsen das wohl ein mechanischer defekt an den ruckelnden getrieben vor liegt. Mitte07 bis Mitte 08 soll wohl betroffen sein. Da wurden wohl aus kostengründen einen andere Legierung verbaut. Also soll es angeblich mit einer neuen mechnik wieder gut sein.

Hat das von euch schon einer hinter sich?? Weil meins fängt nämlich auch an, gerade beim Rückwährtsfahren ist das eine zumutung.

Werde da wohl morgen mal nach VW fahren. (dann können die auch gleich die PDE Elmente wegen Leistungsverlust wechseln :-(

Zitat:

Original geschrieben von astro9481

Hallo,

gibt es hier was neues??

Habe in dem TOuran Beitrga gelsen das wohl ein mechanischer defekt an den ruckelnden getrieben vor liegt. Mitte07 bis Mitte 08 soll wohl betroffen sein. Da wurden wohl aus kostengründen einen andere Legierung verbaut. Also soll es angeblich mit einer neuen mechnik wieder gut sein.

Hat das von euch schon einer hinter sich?? Weil meins fängt nämlich auch an, gerade beim Rückwährtsfahren ist das eine zumutung.

Werde da wohl morgen mal nach VW fahren. (dann können die auch gleich die PDE Elmente wegen Leistungsverlust wechseln :-(

hallo astro,

habe jetzt eine neue mechatronik bekommen. frag bitte nicht was das im detail ist. ich kann nur soviel sagen, das ruckeln ist komplett weg. es ist wie wenn ich mit einem neuen auto fahre. da macht stop and go im stau wieder richtig spass......

gruss

werner

na dann werde ich mal direkt nach der neuen mechatronik fragen.

Dank dir für die Rückmeldung

Softwareupdate bei km 45000, neue Mechatronik bei km 67000. Nun ist alles gut Hoffendlich bleibt es so.

am 31. März 2009 um 13:37

So, nun ich mal dazu.

Pasasat EZ 04/08, jetzt 46.000 Km auf der Uhr. Im 6. Gang habe ich im Schiebebetrieb ein Ruckeln gespürt. Ab zum Freundlichen meines Vertrauens und mein Leid geklagt. Der Techniker fuhr mit mir los und erkannte auch das Problem, tippte aber auf Motor. Ich ließ den Wagen da und er las Paramter und Co aus. Dann bekam er aus dem Werk die Anweisung eine Leitung zu tauschen die korrodiert war. Meinetwegen. Er tauschte - und der Wagen ruckelte. Es betraf das Teilgetriebe für die geraden Gänge. Nun soll die Mechatronik Einheit getauscht werden. Ich bin gespannt - das Dumme ist nur das die Lieferfähigkeit für die Mechatronic Einheit nicht gegebn ist. Es war heute keine Auskunft möglich wann das Ding kommt.

Mal sehen wie das so weiter geht.

Gruß

Ingo

am 2. April 2009 um 14:13

Meiner (170 PS CR, Mod. 2009, EZ6/2008) rukelte auch, hab's dann bei der Inspektion (30.000) angemerkt. Fehlerspeicher ausgelesen -> Mechatronic defekt, 1 Woche warten, heute ausgetauscht...was soll ich sagen, butterweich...so wie es sein soll.

am 8. März 2010 um 11:09

hallo

habe das gleiche problem, mir hat man sofort gesagt was es ist, morgen wird es gemacht, leider muss ich dafür 250euro eigenanteil zahlen, aber den zahnriemen, neue fussmatten, satz winter reifen und nen neues navi bekomme ich für lau,

sagt mir mal wie das geht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen