- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- DSG Rückfrage - vorwärts Rollen trotz Rückwärtsgang?
DSG Rückfrage - vorwärts Rollen trotz Rückwärtsgang?
Hallo Leute,
letzte Woche hatte ich einen neuen Tiguan II 180 PS Benziner 4 Motion Benziner zum Testen.
Kaum wollte ich vom Hof des freundlichen fahren hatte ich folgende Situation: Aus Parkgründen Eng an einen Baum rangefahren auf D. AreaView war leider nicht hilfreich (siehe anderer Thread) aber die Parksensoren haben schon munter gepiept.
Als Handschalterfahrer (und Wandlergetriebe im Hinterkopf von BMW/Mercedes bei Testfahrten) habe ich auf R gestellt.
Dabei habe ich NICHT aktiv darauf geachtet ob die "Autohold" (oder wie das bei VW heisst) sich automatisch aktiviert hat.
Dann der kleine Schockmoment: Ich gehe von der Bremse (nach ca. 5 Sekunden umstellen auf R - also nicht sofort um dem Getriebe auch etwas Zeit zu geben) und der Wagen rollt vorwärts (nur Fuss von der Bremse!).
D.h. der Baum kommt näher und ich dachte: na das wars jetzt schon beim Start der Probefahrt. Schnell wieder auf die Bremse getreten und dann von der Bremse etwas "beherzter" auf das Gas.
Der Wagen hat dann einen kleinen Satz rückwärts gemacht und ich musste schnell bremsen da hinter mir wieder Autos standen.
Jetzt meine Frage: Bei den Mercedes Testwägen war es meist so, dass ich beim Loslassen der Bremse (ohne Autohold) schon ein jeweiliges Kriech/Schnleppmoment in die jeweils eingelegte Fahrstufe hatte.
Wichtig: Ich stand NICHT am Berg, sondern lediglich der Unterschied zwischen "Bordsteinkante" und Fahrradweg hat mich getrennt. Ca 1-2% Neigung wenn überhaupt (grünstreifen/fahrradweg)
Muss ich jetzt idealierweise immer die "Autohold" neben der Parkbremse aktivieren oder wie hätte ich besser manövrieren können?
Damit es nicht falsch rüberkommt: Ich glaube alles am DSG und Fahrwerk war okay, aber ich dachte, entweder Kriecht der brav oder bleibt stehen. Aber nicht vorwärts Rollen (!) trotz R eingelegt...
Danke wenn ihr mir mit meiner DSG anfängerfrage weiterhelfen könnt. Fahrmodus war glaube ich Auto/Comfort. Hatte da nichts verstellt.
Beste Antwort im Thema
Auch bei nicht aktivem Autohold und eingelegter R Fahrstufe des DSG darf der Wagen beim Lösen der Fußbremse und leichter Fahrbahnneigung nicht nach vorn rollen.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Das ganze hört sich so an, als ob Autohold aktiv war. Wenn AH aktiviert ist, dann kann das Auto abSstillstand halt auch nicht kriechen. Einfach AH deaktivieren, dann rollt das Auto gefühlvoll im Leerlauf an.
Das beschrieben Verhalten des DSG (Vorwärtsrollen bei geringer Neigung trotz eingelegter R Getriebestufe) ist nicht in Ordnung und nicht normal. Lässt u.U. auf einen (beginnenden) Defekt der Mechatronik schließen.
Hatte mein jetziger Q3 (DSG s-tronic) auch manchmal bereits nach ca. 4 Monaten nach Fahrzeugübernahme, das kannte ich zuvor so nicht (bereits mein zweiter Q3 mit DSG). Ergebnis, nach ca. weiteren 4-6 Wochen dann Totalausfall der Mechatronik Baugruppe des Getriebes mit Anzeige Getriebefehler und Notprogramm. Mechatronik wurde auf Garantie getauscht. Anschließend trat dieses Verhalten nie mehr auf.
danke für die schnelle info: also "autohold" aktiv: dann bleibt der wagen stehen und kriecht erst nach gasgeben in die richtung die man vorgegeben hat?
"autohold aus": wagen kriecht direkt in die eingelegte richtung der fahrstufe (z.b. R) und NICHT nach vorne? (gefälle/steigung <2%)
war da echt geschockt da das hinternis immer "näher" kam. der tiguan war eigentlich "neu" (ggf. 10.000km)
hatte den händler nicht gefragt da ich dachte das sei "normal" - wie wenn man schlecht selbst am berg einkuppelt (da DSG ja "nur" ein kupplungsautomat ist)
kann es sein dass ich hier irgendwann man gelesen habe, dass man das kriechen aktiv im menu ein und ausschalten kann? oder war das auf das segeln bezogen? verwechsle das vielleicht auch...
jedenfalls wäre mir ein kriechverhalten in getriebefahrstufenrichtung das liebste...
Genauso sollte es sein.
EDIT: segeln ohne Kraftschluss des Motors ist etwas anderes, macht der Tiguan im Eco Modus, mein Q3 im sog. Efficiency Modus jeweils bei Gaswegnahme.
Mal ne andere Frage. Wie ging der Wagen?
#qualityguy
hattest Du den Sicherheitsgurt angelegt und im Schloss und die Türen geschlossen?
Dann sollte automatisch auch AH aktiv sein und das Fahrzeug stehen bleiben.
Ist wenigstens so bei meinem TIGUAN I.
Gruß
CroMax
Auch bei nicht aktivem Autohold und eingelegter R Fahrstufe des DSG darf der Wagen beim Lösen der Fußbremse und leichter Fahrbahnneigung nicht nach vorn rollen.
Btw: Wenn auch nur ein Rad den Bordstein herunter drängt, ist nur seine Kraft ausschlaggebend für den Vorwärtsdrang. Das entspricht dann (für 10..20cm) einer sehr großen Steigung des gesamten Autos. Immerhin verliert der Reifen auf 10cm Weg auch 10 cm Höhe, was einer Steigung von 100% entspricht...
Daher ist es nicht verwunderlich, wenn der Wagen bei einem höheren Bordstein auch mal deutlich losmarschiert.
nochmals als nachtrag: ich war (natürlich) angeschnallt und alle türen verschlossen.
der wagen ging auch nicht direkt einen bordstein runter, sondern nur etwas auf eine "grünfläche". mal sehen ob ich ein bild finde.
es ist eigentlich "parkbereich/fahrradweg/grünstreifen". auf dem bild sieht man das leichte gefälle. also in N war ich nicht, aber man kann ja nie alles zu 100% wissen. das würde auch mit dem bremse/gasspiel nicht passen. definitiv bin ich 2x leicht (2-4cm) nach vorne gerollt.
sehr sonderbar - schafft gerade nicht so viel vertrauen, da ich damals schon immer diese DQ200 diskussion mitgelesen habe
Wie ich oben bereits schrieb, nicht normal (vermutlich Mechatronik Defekt). Bei dem (Test-) Tiguan (TSI 180 PS) ist ein DQ500 verbaut.
Zitat:
@qualityguy schrieb am 25. Juli 2016 um 18:59:39 Uhr:
es ist eigentlich "parkbereich/fahrradweg/grünstreifen". auf dem bild sieht man das leichte gefälle. also in N war ich nicht, aber man kann ja nie alles zu 100% wissen. das würde auch mit dem bremse/gasspiel nicht passen. definitiv bin ich 2x leicht (2-4cm) nach vorne gerollt....
Ich hab das jetzt mal versucht nachzustellen. Bei ausgeschaltetem Autohold bleibt das Auto stehen, bzw. rollt ganz langsam zurück, bei eingelegtem Rückwärtsgang. Umgekehrt das gleiche Spiel. Kriecht das Auto nicht, dann bleibt es stehen und etwas Gas, dann geht es ganz smooth los.
Ich hatte das gleiche Problem, aber umgekehrt: ruckwaerts rollen im D-Gang, ohne Autohold. Da das fast das gleiche Thema ist wie hier urspruenglich beschrieben, wollte ich keinen neunen Thread oeffnen.
Allerdings hatte ich die Erfahrung bei einer starkeren Fahrbahnneigung, wie z.B. in einem Parkhaus zwischen zwei Stockwerke. Vor dem Tiguan hatte ich einen Plugin Hybrid, und der hat sich immer gehalten.
Deshalb meine (2) Fragen:
1. Ist es normal dass der Wagen in der falschen Richtung rollt, bei einem starkeren Fahrbahnneigung (ohne Autohold)?
2. Bei Stllstand im D-Gang, mit Fuss auf der Bremse, ohne Autohold: ist dann die Kupplung komplett ausgekuppelt, oder schleift Sie dann immer ein bisschen?
1.
Ja, durchaus. Sollte dann durch Gasgeben wieder abgefangen werden können. Aber in solchen Situationen nicht dauerhaft durch Gasgeben das Fahrzeug halten, könnte der Lebensdauer der DSG Kupplungen auch nicht zuträglich sein. Besser dann den Autohold bzw. die elektronische Parkbremse nutzen.
2.
In der Situation ist die Kupplung sicher nicht komplett ausgekuppelt, sondern "schleift" noch ein wenig. Da die DSG Kupplungen aber in einem Ölbad laufen, ist das weniger von Bedeutung. Höchstens der Motor konsumiert dann in Gaspedalleerlaufstellung etwas mehr Kraftstoff. Wenn man das aber verhindern möchte, das DSG in N schalten.
Habe seit kurzem auch einen Tiguan mit DSG davor einen A6 von 2013 mit Automatik.
Wenn ich im Tiguan an einer Steigung sowohl bergauf DSG auf D stehen fängt der Wagen an rückwärts zu rollen nachdem man von der Bremse geht, stehe ich bergab und schalte auf R rollt er vorwärts. Bei dem A6 war das nicht so. Aus diversen Beiträgen entnehme ich dass das normal beim DSG sein soll. Den Effekt zumindest was das zurück rollen bei D betrifft habe ich aber nur bei sehr starker Steigung.