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DSG - rückwärts anfahren am Berg; problematisch?

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 19:58

Hallo zusammen,

im Touran/Passat-Forum gibt es einige Stimmen, daß beim DSG das rückwärts anfahren am Berg problematisch wäre.

Wie sind euere Erfahrungen damit? Sollte dies in der Tat ein Problem sein, so bezieht sich das auf das DSG im Diesel ebenso wie im Benziner (GTI), oder gibt es hier Unterschiede?

Danke für Euere Resonanz.

Grüsse,

habi99

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18 Antworten
am 1. Mai 2006 um 20:10

Was soll denn da problematisch sein?

Das anfahren an sich??

Fuss auf die Bremse,Rückwärtsgang einlegen, Gas geben,fertig.

Glaube das schafft sogar ein Fahranfänger :D

Eventuell kann man dabei ja auch noch die Handbremse zur Hilfe nehmen.

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 20:24

soweit ich das gelesen habe war es, daß das DSG auf einmal "einklinkt" und es eine Ruck gibt; also man kann nicht "schleifend" rausfahren. Problematisch muß das sein, wenn der Motor kalt ist und/oder der Hang zu steil ....

Grüsse

habi99

am 1. Mai 2006 um 22:02

Kann vom 8P mit dem ich öfters fahre nichts dergleichen berichten...

Mfg,

dieses kommt mir allerdings sehr bekannt vor. ich steh den ganzen tag auf einem parkplatz mit gefälle nach vorn und muß abends rückwärts ausparken. am anfang hab ich die handbremse nicht angezogen und die kiste ist in die getriebesperre gelaufen. abends wars dann ordentlich schwer erstmal auf D zu schalten und dann gabs meist den ruck und losgings. seitdem ich aber die handbremse anzieh und er nicht in die getriebesperre läuft, gehts abends sehr viel angenehmer und ohne rucken.

hallo,

ist das Gefälle so steil, dass das Fahrzeug nach vorwärts zurück rollt (trotz eingelegtem Rückwärtsgang) kann es beim rückwärts Anfahren unangenehm werden. Man gibt Gas und erst bei ca. 1300 U/min kuppelt das DSG ein. Das Fahrzeug macht dann einen richtigen Satz nach oben. Das passiert übrigens auch beim vorwärts Anfahren am Berg. Da bleibt aber der Satz nach oben aus. Es quietscht nur und die Reifen drehen kurz durch.

Gruß

Georg

am 2. Mai 2006 um 11:58

Das geht schon, man darf nur keine Panik bekommen, wenn man ein Stück zurückrollt und nicht noch mehr Gas geben. Denn dann drehen die Reifen heftig durch. Auch beim Parken: immer erst die Handbremse ziehen und dann in P stellen. Dann lässt sich auch beim losfahren D ohne Probleme einlegen.

Gruß,

ks

die reifen drehen durch???

beim anfahren?

ich dachte das ist elektrisch geregelt dass das nicht passiert..ASR oder wie das heißt

Bis ASR regelt, quietscht es schon mal kurz...

hallo,

der gegen Aufpreis angebotene Anfahrassistent macht auch bei DSG (oder sogar gerade da!) durchaus Sinn. Auch wenn viele dieses Feature, hier bei MT, belächeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Audi/VW es wagen, ein DSG Fahrzeug ohne Anfahrassistent in den USA zu verkaufen. Die nächste Millionenklage würde nicht lange auf sich warten lassen :)

Gruß

Georg

am 2. Mai 2006 um 13:16

Der Anfahrassistent verhindert aber lediglich das Rollen, während man mit dem rechten Fuß das Gaspedal "ertastet" um gefühlvoll Gas zu geben.

Dadurch, dass das Bremspedal höher als das Gaspedal liegt, und das Gaspedal sozusagen weit in der rechten Ecke, muß ich noch immer mit Gefühl das Gaspedal "ertasten".

Probleme mit der "harten" Getriebesperre werden aber nicht verhindert. Daher nutze ich bergab (Garagenabfahrt) nunmehr auch die Handbremse, bevor ich die Stufe "P" einlege und der Wagen massivst gegen die Sperre rollt.

Einen anderen Nutzen hat die Handbremse für mich nicht mehr.

hallo,

das Verkanten des Sperrbolzens beim Parken an einer schiefen Ebene ist eine andere Sache. Das ist kein Problem, sondern ein Bedienfehler :)

Gruß

Georg

am 2. Mai 2006 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von georg23

das Verkannten des Sperrbolzens beim Parken an einer schiefen Ebene ist eine andere Sache. Das ist kein Problem, sondern ein Bedienfehler :)

Inwiefern?

Die meißten halten an, halten das Bremspedal getreten und schalten auf "P". Dann wird die Fußbremse gelöst - Motor aus.

Alternativ wird jetzt angehalten, das Bremspedal getreten, die Handbremse angezogen, die Stufe "P" eingelegt und die Fußbremse gelöst - Motor aus.

Und nun?

hallo,

Fußbremse treten, anhalten, Handbremse ziehen und dann auf P, Auto aus.

nacht der Parkpause:

Bremse Treten, Auto starten, DSG auf D dann erst Handbremse lösen, Fußbremse lösen.

So verkantet der Sperrbolzen nicht.

Gruß

Georg

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