1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG-Rückwärtsgang-Bremsen-Kaltstart

DSG-Rückwärtsgang-Bremsen-Kaltstart

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 10:36

Ja was denn nun? ;)

Folgendes Problem:

Ich muss morgens rückwärts aus der Parkbucht in leicht abschüßiges Gelände, muss also recht deutlich bremsen, sonst "Vollkontakt mit Mauer".

In dieser Situation läßt sich die Bremse nur sehr schwer betätigen und packt auch nicht richtig an. Auch mehrmaliges Pumpen vor dem Losfahren bringt nix. Danach ist alles wieder OK, auch sonst habe ich keine weiteren Probleme.

Ist das ein Bug oder ein Feature?

Hat das noch jemand?

Liegt das am DSG?

Funktioniert vielleicht der Bremskraftverstärker im Rückwärtsgang nicht?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Sind Bremskraft-verstärker und Servo-Pumpe eigentlich eins? oder sind das vollkommen getrennte Systeme?

Mir ist folgendes aufgefallen: fahre ich etwas schwungvoller auf den Parkplatz zu und bremse etwas stärker dann merke ich beim Lenkradeinschlagen für nen kurzen Augenblick, dass die Lenkung enorm schwergängig wird und das BremsPedal "hart" wird.

Ist das System evtl. schnell etwas überfordert?

Es gibt keine Servopumpe im Golf V, da die Lenkungsunterstützung Elektromechanisch erfolgt.

Re: DSG-Rückwärtsgang-Bremsen-Kaltstart

Zitat:

Original geschrieben von chaosmic

Ja was denn nun? ;)

Hat das noch jemand?

Liegt das am DSG?

Wieviel Km hat die Kiste denn runter, wie alt? Ich habe komplett neue Bremsen bekommen, weil auf den ersten Metern morgens nix ging - sehr unangenehm! Hört sich bei dir ja ähnlich an... ich such mal gerade den Thread dazu...

Thread zu miesen Bremsen

Ergebnis: habe von VW komplett neue Bremsen bekommen, als der Wagen drei Monate alt war und 4500km runter hatte.

Zitat:

Ja was denn nun? ;)

Folgendes Problem:

Ich muss morgens rückwärts aus der Parkbucht in leicht abschüßiges Gelände, muss also recht deutlich bremsen, sonst "Vollkontakt mit Mauer".

In dieser Situation läßt sich die Bremse nur sehr schwer betätigen und packt auch nicht richtig an. Auch mehrmaliges Pumpen vor dem Losfahren bringt nix. Danach ist alles wieder OK, auch sonst habe ich keine weiteren Probleme.

Hat das noch jemand?

Liegt das am DSG?

Genau das selbe habe ich bei mienem GT TSI (dsg) auch!!! Allerdings nicht immer. Ich leg den Rückwärtsgang ein, und beim Bremsen auf den ersten Metern tut sich fast nichts, man muss hart durchtreten, damit der Wagen bremst. Direkt danach ist aber wieder alles ok, das scheint nur in den ersten Sekunden nach dem Starten zu sein.

Mich würde auch mal interessieren, woran das liegt!?!

Materialfehler bei den Bremsen?

Eure GTs sind ja noch neu, also ab zum Händler!

Würde mich ja nur wundern, wenn VW immer noch Bremsen aus einer offensichtlich fehlerhaften Charge verbaut. Von wann sind denn eure GTs? Mein GTI ist BJ 01/2006.

Zitat:

Original geschrieben von BrummDiesel

Materialfehler bei den Bremsen?

Eure GTs sind ja noch neu, also ab zum Händler!

Würde mich ja nur wundern, wenn VW immer noch Bremsen aus einer offensichtlich fehlerhaften Charge verbaut. Von wann sind denn eure GTs? Mein GTI ist BJ 01/2006.

Wann wurden denn Bremsen "aus einer felherhaften Charge" gebaut??

Mein GT ist BJ 07/06.

Würde man da nicht erwarten, dass es mit diesen Bremsen auch zu Problemen außerhalb der ersten paar Sekunden kommt?

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 13:21

Gut, ich bin also schon mal nicht der einzige...

Nochmal zur Klarstellung:

Ich habe grade mal 1500km, keinen Flugrost und beim Vorwärtsfahren Null Probleme.

Naja, am 30.10. hab ich sowieso Termin beim Händler zum Reifenwechseln. Werd' ich mal renitent nachfragen müssen deswegen... ;)

@ chaosmic:

GT TSI DSG (incl. LC)?

Hast du dir eine LC nachträglich einbauen lassen??

Zitat:

Ja was denn nun? ;)

Folgendes Problem:

Hat das noch jemand?

Liegt das am DSG?

hab genau das gleiche, meiner ist bj 03. macht nix, wenn ich merk dass die bremse fest ist dann ziehe ich eben die handbremse und schon hat sich´s.

Zitat:

Original geschrieben von Devon Miles

@ chaosmic:

GT TSI DSG (incl. LC)?

Hast du dir eine LC nachträglich einbauen lassen??

Nö,er denkt nur,das er eine hat :D

Und ist mal wieder lustig,für was das DSG alles verantwortlich sein soll.

Jetzt soll DSG sogar schon für Bremsprobleme herhalten??

Naja, am defekten Regensensor oder Fehler im Display ist ja auch das DSG schuld :D

da ist im header von dsg die rede - da kommst du erst jetzt, trolli? :D

da muss ich dir mal rechtgeben, das dsg mit dem "festsitzen" der bremse in verbindung zu bringen ist mumpitz.

am 19. Oktober 2006 um 18:40

Hab das vorhin mal probiert, passiert bei mir nicht, bremsen kommen sofort. Allerdings warte ich auch mit anlassen und losfahren vom auto bis alle leuchtchen erloschen sind.

6 Gang, MJ 07.

Ich habe es beim Vorwärtsfahren - ich denke es liegt daran, dass der Wagen noch kalt und sich mit höherer Leerlaufdrehzahl fortbewegt. In diesem Stadium fährt er ja fast von selbst (also sehr starkes Kriechmoment).

Starte ich den Wagen und warte ca. 1 Minute (eher weniger) geht die Drehzahl bereits runter und das Problem besteht dann nicht mehr.

Also bis jetzt find ich die Bremsen von meinem GT spitze.bei nässe,bei vollbremsung und auch gleich beim wegfahren am morgen.(Bj. April 06)

Deine Antwort