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DSG/S-Tronic Fragen....

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. April 2009 um 12:37

Hallo Leuts...

Ich fahr mein Facelift A3 ja nun ein 3/4 Jahr und ich frage mich immernoch ob das Getriebe in Ordnung ist... leider weiß ich ja nicht genau wie es normal sein sollte, einzige Gelegenheit ein anderes DSG zu testen war im A3 Leihwagen mit 1.9TDi, und dort lief es gefühlt etwas besser...

 

Also das Problem ist das man den Schaltvorgang zwischen dem 1 und 2 Gang sehr deutlich, mit einem Ruck, spürt, eigentlich wie bei einem manuellen Getriebe. Alle Schaltvorgänge darüber spürt man DSG typisch quasi garnicht. Wenn man mal aus dem Stand viel Gas gibt spührt man den Schaltvorgang vom 1en zum 2en komischerweise nicht... D.h.: Solang man ordentlich Gas gibt funktioniert es gut, aber beim normalen anfahren nervts rum.


(Dagegen ist die Multitronic vom A6 einfach nur nen Traum) ;)

 

Natürlich ist man in der Stadt häufig im 1en und 2ten Gang, und grade beim anfahren stört es natürlich, wenn man nun doch schon son teures DSG Getriebe hat... ;)

 

Also wie sieht es bei euch aus? Fühlt es sich bei euch ähnlich an oder ist es bei mir nicht normal?

Gibts vielleicht schon Softwareupdates fürs Getriebe? :D

 

Grüße

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17 Antworten
am 17. April 2009 um 12:48

Also bei meinem merk ich vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. auch ein leichtes Rucken. Manchmal aber nur sehr selten fühlt es sich an, alsob er sich beim Anfahren "verschluckt".

am 17. April 2009 um 12:55

bei mir ruckelt garnichts. 

Themenstarteram 17. April 2009 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von slayer665

bei mir ruckelt garnichts. 

D.h.: Du spürst beim Gangwechsel vom 1en zum 2ten überhaupt nichts? :eek:

am 17. April 2009 um 16:08

Fahr jetzt seit einem Monat DSG und bin zufrieden, ich bin halt faul!

Aber die Aussage das der Schaltvorgang nicht gespürt wird, kann ich nicht bestätigen.

am 17. April 2009 um 16:16

genau das kommt bei mir auch ab und zu vor

also nicht immer

am 17. April 2009 um 16:36

zumindest nicht so stark, als wenn ich mir Sorgen machen würde. Klar ruckelt es mal. Aber nicht immer ! dann stimmt was nicht.. 

Hi,

da stimmt irgendetwas nicht!

Beim DSG solltest du das hochschalten gar nicht spüren. Normal sieht man nur am Drehzahlmesser, dass hochgeschalten wurde.

Beim runterschalten merkt man selten etwas aber wenn du an eine Ampel heranrollst und zufällig genau im Schaltvorgang vom 3. in den 2. Gas gibst gibt es einen kleinen! Ruckler.

Zumindestens ist es bei meinen 6 Gang DSG so

Mfg, Gecko

Also ich hab ja auch das 7-Gang-DSG und habe da bewußt noch kein Ruckeln verspürt, jedenfalls nichts außergewöhnliches, sonst hätte ich schon darauf geachtet, bei welchem Gangwechsel das passiert. Aber ich werde morgen mal bewußt drauf achten und noch mal posten.

da bin ich morgen ja mal auf mein neues DSG gespannt :D lg

Themenstarteram 17. April 2009 um 19:34

Ich weiß ja eben nicht, was normal und was nicht normal ist. ;)

Jedenfalls spüre ich den Gangwechsel vom 1en zum 2ten beim anfahren deutlich und DSG sollte das ja eigentlich nicht haben, oder?

Nein gar nicht. Wie gesagt das DSG hat immer schon den nächst höheren Gang miteingelegt und schaltet dann nur noch um. Daher hast du keine Zugkraftunterbrechung und spürst auch kein typisches schalten!

Mfg, Gecko

Also bei meinem 6 Gang DSG merke ich, wenn das Getriebe selbst schaltet vom 1. zum 2. bis zum 5. in den 6. kein ruckeln. Einzig, wenn ich manuell - beispielsweise über die Schaltwippen - schalte, kommt mir der Schaltvorgang gefühlt minimal "härter" vor, wenn man überhaupt von "hart" sprechen kann. Mag aber Einbildung sein. Wenn ich das DSG alleine arbeiten lasse, schaltet er eben fast so wie deine angesprochene Multitronic. Aber glücklicherweise eben nur fast wie eine Multitronic. Der letzte Unterschied ist glücklicherweise der Multitronic vorbehalten. :D

am 17. April 2009 um 20:52

Meine Beobachtungen dabei sind das es hauptsächlich auf die Drehzahl ankommt wo geschaltet wird.

Alles über ~1800-2000 U/Min (beim Diesel) wird sanft geschaltet. Dadrunter merk ich zwischen dem 1. und 2. auch ein leichtes Ruckeln.

Allerdings auch eher nur bei den ersten paar Schaltvorgängen...

Daher passt es auch, das es viele nur im Manuellen Modus merken. Auf "D" wird ja eher selten bei unter 2000U/min geschaltet.

Ja,es kommt auf die Drehzahl und den Lastzustand an,manchmal merkt man was und manchmal eben nicht.

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