ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. DSG Schaden Polo GTI MK6 Bj18

DSG Schaden Polo GTI MK6 Bj18

VW
Themenstarteram 27. Mai 2023 um 21:51

Guten Abend Gemeinde,

Erstmal ein paar Eckdaten: VW Polo GTI 2018 DSG DQ250 SYZ aktueller KMstand ~85k erste Probleme bei ~50k KM.

 

Ich hab ein Anliegen und zwar habe ich seit ca. 2 Jahren ein Problem mit meinem DSG. Ich habe ein Video angehängt was meine Dummheit zeigt ich habe den Wählhebel zwischen N&D geschaltet und damit konnte ich den Begrenzer umgehen. Seit dem her habe ich extreme Probleme beim anfahren hoch und runter schalten schalten. Sehr ruckartig und alles andere als DSG comfort. Ich habe inzwischen so viel Geld rein geschmissen das ich finanziell und nervlich inzwischen am Ende bin. Die Kupplung wurde getauscht DSG Spülung Grundeinstellungen usw. Das hat mich inzwischen mehrere tausend Euro gekostet jedoch bisher ohne irgendeine Verbesserung. Wie gesagt es ging alles damals los mit dem oben genannten Video und wurde jetzt mit den steigenden KM und vergehenden Zeit immer und immer schlimmer so das ich jetzt an dem Punkt bin das Auto herzugeben. Ich frage daher in die Runde weis irgendwer zufällig was in dem gezeigten Video mit dem DSG passiert und was dort ggf jetzt nach und nach den Geist aufgibt? Auch jedem wo ich bisher das Video gezeigt habe konnte mir keiner beantworten. Ich danke euch aufjedenfall für eure Tipps und Ratschläge.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo!

Verstehe ich es richtig, dass du damals quasi einen Burnout gemacht hast mit voller Drehzahl beim Anfahren, was du geschafft hast, indem du den Wahlhebel mit Absicht nicht korrekt hast einrasten lassen?

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 9:56

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 28. Mai 2023 um 09:30:25 Uhr:

Hallo!

Verstehe ich es richtig, dass du damals quasi einen Burnout gemacht hast mit voller Drehzahl beim Anfahren, was du geschafft hast, indem du den Wahlhebel mit Absicht nicht korrekt hast einrasten lassen?

Nein keinen burnout nur hoch drehen hab keine Reifen durchdrehen lassen.

In N wird vermutlich eine Drehzahlblockade sein, aber warum sollte das einmalige Hochdrehen des Motors im Leerlauf einen massiven Schaden verursacht haben?

Vielleicht könntest du mal ein Video von den Schaltproblemen zeiten, dann können dir erfahrene User hier besser sagen, woran es liegen könnte.

Rutschen der Kupplungen hat ja meist mit einem defekten Druckspeicher zu tun. Mit neuen Kupplungen kriegt man das Problem daher nicht in den Griff.

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 13:30

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 28. Mai 2023 um 14:55:35 Uhr:

In N wird vermutlich eine Drehzahlblockade sein, aber warum sollte das einmalige Hochdrehen des Motors im Leerlauf einen massiven Schaden verursacht haben?

Vielleicht könntest du mal ein Video von den Schaltproblemen zeiten, dann können dir erfahrene User hier besser sagen, woran es liegen könnte.

Rutschen der Kupplungen hat ja meist mit einem defekten Druckspeicher zu tun. Mit neuen Kupplungen kriegt man das Problem daher nicht in den Griff.

Oke, also ums richtig zu erklären ich hab ein link angehängt die „Variante 1“ habe ich gemacht er schaltet quasi in D aber überträgt keine Kraft. Normalerweise würde ja D1 dran stehen auch in meinem Video steht nicht S1 dran sondern nur S.

https://youtu.be/w66vhpGt15s

Ohne frech sein zu wollen, aber offensichtlich hast du für dein Auto zu wenig bezahlt, dass du dich auf solche Sachen einlässt. Was soll das überhaupt bringen?

Ich würde zu einem Getriebe-Instandsetzer fahren, welcher sich auf DSG-Getriebe spezialisiert hat. Er kann dir dann zumindest eine Diagnose oder zumindest Vermutung über den Schaden stellen.

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 11:11

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 28. Mai 2023 um 18:06:08 Uhr:

Ohne frech sein zu wollen, aber offensichtlich hast du für dein Auto zu wenig bezahlt, dass du dich auf solche Sachen einlässt. Was soll das überhaupt bringen?

Ich würde zu einem Getriebe-Instandsetzer fahren, welcher sich auf DSG-Getriebe spezialisiert hat. Er kann dir dann zumindest eine Diagnose oder zumindest Vermutung über den Schaden stellen.

Inzwischen hab ich den begrenzter Software seitig raus machen lassen also muss ich so n Müll nemmer machen. Ich war letztes Jahr beim DSG spezi der hat eben ne defekte Kupplung diagnostiziert darauf hin wurde die ja gemacht ohne Verbesserung…

Dann war die Diagnose wohl Müll. Bei so einem hoch komplexen System immer zum echten Spezialisten - Spezi ist zwar günstiger aber meist nicht die Lösung

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 18:22

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 29. Mai 2023 um 20:18:09 Uhr:

Dann war die Diagnose wohl Müll. Bei so einem hoch komplexen System immer zum echten Spezialisten - Spezi ist zwar günstiger aber meist nicht die Lösung

Spezi war nur ne Abkürzung es ist eine auf Getriebe Spezialisierte Werkstatt leider ist es auch die einzigste Werkstatt wo DSG macht in der Nähe und selbst diese ist 40KM entfernt

Warum will bzw dreht man im Stand auf 6000U/min hoch? Selbst wenn der Begrenzer raus ist was hat das für einen Sinn

Ich glaube über den Wert des Videos braucht nicht zu diskutieren. Was mich stutzig macht ist ob die Kupplung vor der Aktion schon Probleme gemacht hat wie z.B. das Schleifen.

Der DSG Spezialist zu dem ich gehe, der schaut sich auch die ausgebaute Kupplung genau an und zeigt dem Kunde wie sie aussieht. Ist es hier auch geschehen?

Weil wenn die Kupplung noch in Ordnung war nach dem Ausbau, dann ist das Problem nicht mechanisch nach der Video-Aktion...

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 19:37

Zitat:

@Breton schrieb am 29. Mai 2023 um 21:35:12 Uhr:

Ich glaube über den Wert des Videos braucht nicht zu diskutieren. Was mich stutzig macht ist ob die Kupplung vor der Aktion schon Probleme gemacht hat wie z.B. das Schleifen.

Der DSG Spezialist zu dem ich gehe, der schaut sich auch die ausgebaute Kupplung genau an und zeigt dem Kunde wie sie aussieht. Ist es hier auch geschehen?

Weil wenn die Kupplung noch in Ordnung war nach dem Ausbau, dann ist das Problem nicht mechanisch nach der Video-Aktion...

Nein wurde mir nicht gezeigt leider aber hat jemand eine Idee was da in dem Moment Passiert sein könnte damit ich zumindest einen Ansatz habe wonach ich suchen könnte.

Die Suche kann noch sehr lange dauern.

Wurde das DQ 250 nach dem die Kupplung gewechselt wurde auf Grundstellung gesetzt + saubere Adaptionsfahrt? Das sollte nach einer Reparatur immer Pflicht sein. Dann wird ca. 20 km lang der Wagen gefahren, macht die Werkstatt. Ich lese auch, dass Du über Grundeinstellung schreibst, eventuell schon erledigt...

Wenn Du nur mit M unter normalen Drehzahlen (über 2000 U/min) schaltest, wie verhält sich das Getriebe? Also Hebel nach rechts und nur noch manuell. Schaltet er sauber? Wenn Du z.B. im 4. Gang bist über 2000 U/min und im Kickdown Modus beschleunigst, wie verhält es sich?

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 5:09

Zitat:

@Breton schrieb am 29. Mai 2023 um 21:48:06 Uhr:

Die Suche kann noch sehr lange dauern.

Wurde das DQ 250 nach dem die Kupplung gewechselt wurde auf Grundstellung gesetzt + saubere Adaptionsfahrt? Das sollte nach einer Reparatur immer Pflicht sein. Dann wird ca. 20 km lang der Wagen gefahren, macht die Werkstatt. Ich lese auch, dass Du über Grundeinstellung schreibst, eventuell schon erledigt...

Wenn Du nur mit M unter normalen Drehzahlen (über 2000 U/min) schaltest, wie verhält sich das Getriebe? Also Hebel nach rechts und nur noch manuell. Schaltet er sauber? Wenn Du z.B. im 4. Gang bist über 2000 U/min und im Kickdown Modus beschleunigst, wie verhält es sich?

Getriebe wurde bei VW repariert somit wurden alle Schritte von dir oben eingehalten. Was es im manuellen auf sich hat kann ich dir nur sagen das es dort sogar noch schlimmer ist, die schaltvorgänge sind noch schlechter bzw „Zucken“ wie bei D, und was noch dazu kommt ist das wenn ich vom Gas gehen nach ca. 0,25-0,5 Sekunden ein Schlag zu spüren ist woher das genau kommt kann ich nicht genau sagen vermutlich aber auch aus dem Bereich Getriebe.

Liest sich nicht gut an, ich würde mich voll und ganz bei den Aussagen von eddy_mx anschließen. Die Kupplung ist wahrscheinlich nicht das Hauptproblem in der Sache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. DSG Schaden Polo GTI MK6 Bj18