1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG schaltet hart

DSG schaltet hart

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. März 2011 um 16:42

Hallo liebe Gemeinde!

Ich fahre nun seit 3 Monaten Passat 3C mit DSG. Vorher bin ich noch nie ein Fahrzeug mit DSG gefahren oder mitgefahren aber ich wusste, dass ich gerne Automatik haben wollte.

Nun zu meinem Problem:

Als ich mal Taxi gefahren bin, habe ich gemerkt, dass das olle Mercedes-Taxi (etwas ältere E-Klasse) bedeutend sanfter schaltet als mein DSG, egal ob hoch oder runter. Und am WE bin ich bei einem Freund mitgefahren, der einen Golf6 1.4 mit DSG hat. Bei ihm habe ich ja garnicht gemerkt, wenn das Auto geschalten hat.

Bei mir ruckt es dagegen regelrecht und selbst wenn meiner mal sanft schaltet, merkt man deutlich die Zugunterbrechung. Ich will jetzt nicht übertreiben aber per Handschaltung konnte ich meinen alten Passat genau so schnell schalten. Manchmal kann sich mein DSG auch nicht entscheiden, ob es denn nun schalten will oder nicht. Gerade wenn ich nur gemühtlich beschleunige, dreht der Motor bis 2500 U/min und schaltet dann endlich (hauptsächlich ist das so, wenn ich vom 2. in den 3. Gag schalten will). Man merkt in der Zeit zwischen 2100 und den 2500 U/min aber auch, dass es schalten will aber sich irgendwie nicht ganz schlüssig ist, ob es denn nun schalten will.

Vielleicht kennt jemand von euch das Problem und kann dazu was schreiben.

MfG

Ähnliche Themen
24 Antworten

Du könntest mal zu VW fahren und ein Update raufmachen lassen (am besten auch gleich für Motor). Ist erstmal die günstigste Lösung.

Dann könnte man noch das Öl des DSG wechseln, danach hat es bei vielen wieder geschnurrt!

Außerdem kannst du einen Wandler nicht mit Doppelkupplungsgetriebe vergleichen..!

Sonst kannst du auch mal hier nachschauen ob dir da etwas bekannt vor kommt!

http://www.motor-talk.de/forum/haltbarkeit-dsg-t1450187.html?page=14

Öl wechsel kostet aber mindestens 250€ aber ist sicher auch empfehlenswert. Wieviel KM hast du runter?

Ich schrieb ja auch: DANN KÖNNTE...!

Es geht um Optionen, Reihenfolge und Wahrscheinlichkeit... muss dann der TE selbst überlegen. Ursachen dafür kann es viele geben, wie mein Link aufzeigt! Festmachen kann man es via Ferndiagnose am NB wohl kaum!;)

Richtig war von mir ja auch nur ein Vorschlag :D Aber wenn das Intervall dran ist, dann sollte man es auch gleich machen. Warten wir ab bis der TE antwortet =)

Themenstarteram 14. März 2011 um 22:51

Also ich habe jetzt 124000 km runter. DSG Öl wurde erst gemacht. Ein Update habe ich auch letztens bekommen, weil die Drehzahl manchmal leicht schwankte. Keine Ahnung ob das ein Motor- oder Getriebe Update war. Muss ich wohl nochmal zum Freundlichen hin.

Kann man denn das 7 Gang DSG vom Golf 6 1.4 mit 122 PS und mein 6 Gang Diesel DSG mit 170 PS miteinander vergleichen? Eigentlich müsste meiner doch auch so butterweich schalten?!?!

Und klar kann man eine Wandlerautomatik nicht mit DSG vergleichen. Aber DSG müsste doch besser sein. Das aus dem Golf ist auf jeden Fall besser als die olle Mercedes-Taxe. hmm

Ja dann frag bitte nochmal nach wegen dem Update.

Das 7 Gang DSG ist mehr oder weniger ein trockenes Getriebe nicht wie das 6 Gang mit Öl...!

Unterschiede im Einzelnen wurden hier auch schon mehrfach erklärt. Da kannst du ja mal nachsehen.

Das 7 Gang DSG verträgt nicht so viele NM wie das 6 Gang.

Beim DSG gibt es halt bauartbedingt immer ein Einkuppeln was man eventuell spüren kann, deshalb mag ein Wandler eventuell sanfter "schalten" Dafür hast du dort Verluste die du beim DSG vernachlässigen kannst!

Themenstarteram 18. März 2011 um 13:01

also ich habe das nochmal etwas genauer beobachtet.

man spürt deutlich wie das dsg auskuppelt, dann fällt die drehzahl und dann kuppelt er wieder ein. das einkuppeln ist manchmal so hart, dass es einen richtigen ruck gibt. also es ruckt dabei grundsätzlich aber manchmal richtig hart. als ob einem gerade einer leicht hinten rein gefahren ist. auch beim losfahren gibts einen richtigen ruck :rolleyes: da sollte ich wohl mal zum :) oder? was kann das sein?

richtig weich schaltet er nur zwischen 5. und 6. gang. das merkt man nie. egal ob hoch oder runter, es ist immer sanft und weich. so sollte es doch immer sein oder?

mfg

Schnapp dir einen ausm Autohaus vom Service, mach mit dem eine Probefahrt und besprech das dann mit dem.

Eventuell muss die Mechatronik-Einheit des DSG getauscht werden. Danach schaltet es wieder sanfter. Kommt hin und wieder vor. Kosten kann ich dir leider nicht sagen.

Themenstarteram 18. März 2011 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Chris.E

Schnapp dir einen ausm Autohaus vom Service, mach mit dem eine Probefahrt und besprech das dann mit dem.

Eventuell muss die Mechatronik-Einheit des DSG getauscht werden. Danach schaltet es wieder sanfter. Kommt hin und wieder vor. Kosten kann ich dir leider nicht sagen.

okay Danke :) Ich war heute bei VW und habe für den 05.04. einen Termin bekommen. Dann schauen die mal. :)

Themenstarteram 6. April 2011 um 11:49

Der :) hat gerade angerufen, dass eine neue Mechatronik rein muss. Wird morgen gemacht. Er klärt alles, damit ich keine Kosten habe. Aber habe ich sowieso nicht, da Gewährleistung und Grantie. Die wollen ja aber auch sparen und stellen einen Kulanzantrag. Also dann bis morgen oder Freitag spätestens :) (hoffe ich mal)

am 7. April 2011 um 10:16

Also ich hatte das selbe wie du,auch hart schalten und drehzahlmesser schwankte. Bei mir haben die direkt komplett neues getriebe eingebaut , über garantie natürlich . Zum glück aber, jetzt hab ich neues getriebe. Ps. In 5 und 6 gang merkst du das nicht so weil die gänge nicht so stark sind ;) . Viel glück hoffentlich ist das weg danach.

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Der :) hat gerade angerufen, dass eine neue Mechatronik rein muss. Wird morgen gemacht. Er klärt alles, damit ich keine Kosten habe. Aber habe ich sowieso nicht, da Gewährleistung und Grantie. Die wollen ja aber auch sparen und stellen einen Kulanzantrag. Also dann bis morgen oder Freitag spätestens :) (hoffe ich mal)

Für dich als Kunde ists eigentlich egal worüber er das abrechnet. Kulanz zahlts VW, Garantie der VW-Versicherungsdienst, Gewährleistung der Händler. Bei allen drei zahlst du im besten Fall nichts (bei Garantie, z.B. Gebrauchtwagengarantie, vielleicht einen Anteil).

Deine Antwort
Ähnliche Themen