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DSG schaltet nicht hoch bei 6.000
Hallo zusammen,
ich fahre seit einem halben Jahr einen Passat Variant 3.2 FSI 4motion mit Sechsgang-DSG (EZ Ende 2008, 44tkm).
Bisher lief alles problemlos, bis die Krücke heute einfach nicht mehr hochschalten wollte. Aber der Reihe nach.
Just for fun - es war gerade wenig los - habe ich heute nachmittag im Stand in den Sportmodus geschaltet. Das Auto war zu dem Zeitpunkt gut warmgefahren. Losgefahren bin ich mit nem Kickdown, konsequent bis ~140km/h. Dann kam eine kleine Steigung, aber wirklich keine große, woraufhin der 3. Gang bei 6.500 1/min einfach hängengeblieben ist. Hat nicht mehr hochgeschaltet und nicht mehr beschleunigt, sondern nur noch geröhrt wie blöd. Letzteres ist ja logisch bei der Drehzahl.
Daraufhin bin ich vom Gas, und schwupps, war der 5. drin.
Danach hab ich sofort den Sportmodus raus und wieder auf Drive geschaltet. Dasselbe nochmal probiert (in D) ohne Steigung - und dann hing der 2., diesmal bei 6.000 1/min. Wieder vom Gas - ging sofort der 4. rein.
Kann sich jemand irgendwie erklären, dass mein DSG scheinbar ab sofort beim Kickdown die Arbeit verweigert? Sowas kann ja auch ganz schön gefährlich sein, wenn man mal an Überholvorgänge oder so denkt...
Herzliche Grüße
Dr. Dodo
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18 Antworten
Hatte ich auch schon mal im Superb 3.6. Beim LC-Start wurden die ersten beiden Gänge bis 7000U/min ausgefahren und der dritte blieb dann bei knapp 7000U/min bei 140km/h hängen.
und was war dann?
Bin vom Gas gegangen und hab "D" rein gemacht. Danach hat das Getriebe in den 6. Gang geschaltet. Ich hatte in dieser Situation echt Angst, dass irgendetwas kaputt gegangen ist. Aber glücklicherweise funktioniert der Kickdown noch.
warst du damit einmal in einer werkstatt?... würde mich einmal interessieren, was da bei dir entdeckt wurde... und was nun gemacht wurde....
danke im voraus
Nein, in der Werkstatt war ich nicht...Sonst schaltet das DSG aber wunderbar (auch beim Kickdown). Nur eben dieses eine Mal beim Testen der Launch Control wollte der 4. Gang nicht rein...
konntest du das ganze nochmal nachstellen?... also ist dir das nochmal passiert?... wäre ganz gut zu wissen...
die frage von vorhin ist noch offen und gilt auch dem threadsteller:
Zitat:
warst du damit einmal in einer werkstatt?... würde mich einmal interessieren, was da bei dir entdeckt wurde... und was nun gemacht wurde....
Danke nochmal...
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
konntest du das ganze nochmal nachstellen?... also ist dir das nochmal passiert?... wäre ganz gut zu wissen...
die frage von vorhin ist noch offen und gilt auch dem threadsteller:
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
Zitat:
warst du damit einmal in einer werkstatt?... würde mich einmal interessieren, was da bei dir entdeckt wurde... und was nun gemacht wurde....
Danke nochmal...
Das ist mir nur dieses eine Mal passiert. Wie gesagt...sonst ist alles wunderbar. Ist dir denn so etwas schon mal passiert? Und wenn ja, was hast du für einen Motor?
naja... das problem ist etwas größer... xD wir haben da nen diesel (ich glaub 170 ps-ler), bei dem sich das problem wohl jedes mal darstellen lässt... hauptsache er ist etwas warm (ist ein kundenauto in grün-weiß , daher nur wenig details ^^)
schade, dass sich der andere nicht meldet o.O
Hallo habe gerade das gleiche Problem. DSG schaltet aus dem Kick-Down nicht hoch.
Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?
was ist es denn für ein Motor und was wurde vor kurzem in der Werkstatt alles erledigt?... Erkenntnisse gab es bei mir auf Arbeit schon lange...
2,0 TDI Pumpe Düse. Ich hatte letztes Jahr schon das Problem , dass er beim beschleunigen ruckelte.
Da war es ne Förderpumpe die vorher schon seltsame Geräusche machte. Gewechselt und alles wieder o.k.
Aber jetzt ist es wie hier beschrieben. Schaltet beim Kick down zwar runter und dreht dann hoch bis ca.6000
schaltet aber nicht hoch.
Ein Pumpe-Gemüse dreht bis 6000?? Das kann ich gar nicht glauben. Der wird doch unter 5000 schon begrenzt.
sorry natürlich nicht. aber bis in den "Roten Bereich" und schaltet halt nicht hoch
ist es ein 170 PSer?... Wie viele km hat er runter, wurden die PD-Elemente schonmal zufällig ausgebaut und gereinigt (anschließend abgedichtet)?...