1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG schaltet nicht mehr, Notprogramm 1 Gang

DSG schaltet nicht mehr, Notprogramm 1 Gang

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. Juni 2010 um 18:09

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Mein 6 Gang DSG schaltet nicht mehr hoch, Passat läuft nur noch im ersten Gang (Notprogramm).

Die Ganganzeige blinkt und die Kontrollleuchte der Parkbremse leuchtet. Fehler wurde vom ADAC gelöscht, kam aber nach 50 Metern fahren wieder.

Fahrzeug steht nun in der Werkstatt, weiß nicht weiter.

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 20. Juni 2010 um 18:32

und wie sollen wir dir helfen? sollen wir die Werkstatt anrufen und sagen, dass sie dein Auto anschauen und reparieren sollen? :D

Nee, was willst du denn jetzt? Er steht in der Werkstatt und morgen früh wird die Werkstatt dich anrufen und sagen was damit los ist. Weil wir besitzen keine Hellseherkugeln :)

Wäre auch hilfreich den Fehler der drinstand mal zu posten.

am 24. Juni 2010 um 19:38

Hallo

Habe an meinem Touran das gleiche Problem

Fehler Druckregler 2

Mir wurde gesagt das durch Austausch der Mechatronik der Fehler behoben wird , die ist allerdings sehr teuer hat vieleicht jemand einen alternativen Vorschlag um da günstiger weg zu kommen.

Was war den bei dir die Fehlerursache

Dank im voraus

Ein Softwareupdate wurde durchgeführt Fehler besteht weiterhin

am 24. Juni 2010 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von palermo001

Hallo

Habe an meinem Touran das gleiche Problem

Fehler Druckregler 2

Mir wurde gesagt das durch Austausch der Mechatronik der Fehler behoben wird , die ist allerdings sehr teuer hat vieleicht jemand einen alternativen Vorschlag um da günstiger weg zu kommen.

Was war den bei dir die Fehlerursache

Dank im voraus

Ein Softwareupdate wurde durchgeführt Fehler besteht weiterhin

Ich schätze jetzt mal, dass du keine Gebrauchtwagengarantie mehr hast. Wie schaut es mit Kulanz aus?

Ein Paar infos zum Fahrzeug wären nicht Schlecht. Baujahr, Laufleistung etc...

Grüße

am 24. Juni 2010 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von palermo001

nen alternativen Vorschlag?... willst die alte Mechatronik behalten und nur den Druckregler ersetzt haben?... greif lieber einmal tief in die tasche, als das alle 23 Wochen zu machen... o.O

ich glaub auch nicht, dass du etwas anderes günstigeres machen kannst, als die mechatronik zu ersetzen, sonst hätte dir dein serviceberater das schon erzählt...

am 25. Juni 2010 um 7:44

Bei mir muss wahrscheinlich auch die Mechatronik getaucht werden, weil der Wagen beim Anfahren ruckelt.

Wozu ist diese Mechatronik eigentlich gut, und wie kann es angehen, dass so ein Bauteil kapput geht?

am 25. Juni 2010 um 8:10

meines Wissens ist die Mechatronik dafür zuständig deine Gänge einzulegen, zu lösen und so weiter... es setzt das um, was das SG ihm sagt (hochschalten, runterschalten etc....)

ohne das Teil gehts auf jeden Fall nicht... ^^ und wie es kaputt gehen kann?.... so wie jedes bauteil.... unsachgemäße handhabung, softwarefehler, materialfehler etc.... viele viele ursachen....

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 18:28

Hallo NiteCrow,

denke solche Antworten kannst du dir sparen.

Ich gehe in solch ein Forum um Informationen über eventuelle Reparaturmöglichkeiten zu bekommen und nicht um dumme Antworten zu lesen.

Nun zur Lösung, Fehlerauslesen bei Volkswagen ergab Fehler Mechatronik Modul. Die nachfrage beim Werk ergab das Getriebe solle Gesamt getauscht werden 5000€.

Der Servicemeister fragte mich noch was ich für so ein kaputtes Fahrzeug noch haben wolle (nach einem Hinweis von mir das dies mein letzter VW war).

Habe nun ein Getriebe für 2500€ gefunden und einbauen lassen, alles klar.

Ach so Kulanz von Volkswagen, anfrage wurde gestellt und abgelehnt.

Gruß

rudi0102

Und allen die ein ähnliches Problem haben kann ich nur empfehlen, falls keine Garantie mehr besteht geht nicht in eine VW Werkstatt.

am 25. Juni 2010 um 20:35

Hast Du das Getriebe über eBay gekauft?

am 25. Juni 2010 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von rudi0102

Hallo NiteCrow,

Ich gehe in solch ein Forum um Informationen über eventuelle Reparaturmöglichkeiten zu bekommen und nicht um dumme Antworten zu lesen.

Nun zur Lösung, Fehlerauslesen bei Volkswagen ergab Fehler Mechatronik Modul. Die nachfrage beim Werk ergab das Getriebe solle Gesamt getauscht werden 5000€.

Der Servicemeister fragte mich noch was ich für so ein kaputtes Fahrzeug noch haben wolle (nach einem Hinweis von mir das dies mein letzter VW war).

Gruß

rudi0102

Und allen die ein ähnliches Problem haben kann ich nur empfehlen, falls keine Garantie mehr besteht geht nicht in eine VW Werkstatt.

xD geil.... viel spaß mit deinem "halben" getriebe... wenn du meinst, dass das lange gut geht... ich will jetzt aber auch nich behaupten, dass es mit nem getriebe von vw besser wäre.... aber da könnteste vll. ne ersatzteilreklamation nach nem jahr stellen... bei dem halben getriebe zweifle ich da jetzt mal dran...

am 25. Juni 2010 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von rudi0102

Hallo NiteCrow,

Gruß

rudi0102

Wenn es möglich ist, vielleicht noch ein paar Infos zum Wagen bitte (Motorisierung, Laufleistung, Alter).

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 17:13

Hallo Texas2000,

habe das Getriebe nicht über Ebay gekauft sondern von einer ganz normalem KFZ Werkstatt.

Laufleistung ca.18000 km.

Durch zufall beim googeln mit der Getriebekennnummer gefunden.

Garantie ist somit auch vorhanden die Werkstatt hat dieses auch eingebaut und angelernt.

Passat Kombi, Baujahr 02/06, 92400 km, 2,0 TDI 103 KW mit DPF

Gruß

Deine Antwort