ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DSG schaltet unsauber runter.

DSG schaltet unsauber runter.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 8:59

Guten Tag zusammen,

 

ich fahre einen 2018er B8,2.0 TDI 150 Ps mit dem DQ 381. gelaufen 48.000km.

Das DSG schaltet fast immer ruckartig von 4-3 zurück.

Wenn man langsam bremst klappt das ganze ganz gut, wenn das Getriebe aber zügig von 7 auf 2 runterschalten muss gibt es immer einen Ruck von 4 in 3.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

Es ist eher ein Komfort Problem , aber da ich ab und zu einen baugleichen Passat der Firma fahre, weiß ich dass es anders geht.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Liegt m.E. immer in Abhängigkeit davon wann der letzte Getriebeölwechsel war.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 12:02

Da erst 48.000km gelaufen wurde das Öl noch nicht gewechselt. Aber kann es dadurch nur bei 4-3 Probleme geben? Alle andere Gänge klappen super.

Ich kenn das vom DQ250. Da fing das ab 40tkm mit 3. in 2. so an Nach Ölwechsel weg. Nur hat das DQ381 ein 120tkm Ölwechsel Intervall. Das DQ250 60tkm.

Hi.

Ich habe das gleiche Phänomen. Bei meinem Passat Bj18 ist gleiche DSG DQ381 und 2.0 150ps Dieselmotor verbaut. Hab das Auto mit 23tkm gekauft. Das Schalten von 4 auf 3 war schon immer etwas spürbarer, als bei anderen Gängen, wenn man zügiger abbremst. Mittlerweile sind auf dem Tacho 53tkm. An dem verhalten hat sich nicht viel geändert. Da es mein erstes Auto mit Automatikgetriebe ist, habe ich leider keine Erfahrung, wie es anderes gehen kann. Davor war ich 19 Jahre Schaltgetriebe Fahrer und fast nach 2 Jahre kann mich immer noch nicht an die Schaltphilosophie von DSG gewöhnen. Fahre einfach sanfter.

Mir ist aufgefallen, dass abstand zwischen 3 und 4 deutlich länger im Verglich zu anderen Gängen ist. Da ändert sich die Drehzahl des Motors um ca. 1000 upm. Beim Zurückschalten 4 auf 3 spürt man diesen Unterschied am stärksten.

Ist in deinem Firmenwagen die gleichen DSG DQ381 und Motor verbaut?

Grüß

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Oktober 2021 um 14:30:24 Uhr:

Ich kenn das vom DQ250. Da fing das ab 40tkm mit 3. in 2. so an Nach Ölwechsel weg. Nur hat das DQ381 ein 120tkm Ölwechsel Intervall. Das DQ250 60tkm.

Ja die haben eigentlich einen Intervall von 120tkm, aber habe vor ein paar Monaten pauschal bei nem Tiguan mit DQ381 das Getriebeöl bei ca 60tkm gewechselt und seht selbst wie das alte im Gegensatz zum neuen Öl aussah

IMG_20210619_105301.jpg

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Oktober 2021 um 13:55:02 Uhr:

Liegt m.E. immer in Abhängigkeit davon wann der letzte Getriebeölwechsel war.

Habe meinen Passat auch nicht lange und mir ist auch nach wenigen Tagen aufgefallen das der von 4 in 3 nicht sauber schaltet. Ab zu VW und siehe da, es gibt ein Softwareupdate für dieses Problem. Seit dem Uptade ist das Problem weg.

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 17. Oktober 2021 um 15:42:46 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Oktober 2021 um 14:30:24 Uhr:

Ich kenn das vom DQ250. Da fing das ab 40tkm mit 3. in 2. so an Nach Ölwechsel weg. Nur hat das DQ381 ein 120tkm Ölwechsel Intervall. Das DQ250 60tkm.

Ja die haben eigentlich einen Intervall von 120tkm, aber habe vor ein paar Monaten pauschal bei nem Tiguan mit DQ381 das Getriebeöl bei ca 60tkm gewechselt und seht selbst wie das alte im Gegensatz zum neuen Öl aussah

Puh, also meins sah nach 90tkm noch wie neu aus.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 14:47

Zitat:

@clash86 schrieb am 17. Oktober 2021 um 15:43:49 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Oktober 2021 um 13:55:02 Uhr:

Liegt m.E. immer in Abhängigkeit davon wann der letzte Getriebeölwechsel war.

Habe meinen Passat auch nicht lange und mir ist auch nach wenigen Tagen aufgefallen das der von 4 in 3 nicht sauber schaltet. Ab zu VW und siehe da, es gibt ein Softwareupdate für dieses Problem. Seit dem Uptade ist das Problem weg.

Das klingt ja vielversprechend. Hast du für das Update was zahlen müssen oder ist das im Zuge einer Inspektion gemacht worden?

Hast du da eine Nummer oder ähnlich?

Werde mal auch bei meinem :) fragen.

War bei deinem Passat Update auf Garantie, Kulanz oder musst du aus der eigen Tasche zahlen?

Danke.

Ich hab es über bekannten machen lassen. Ich habe ihm gesagt das dass Getriebe unsauber runterschalten von 4 in 3 und der hat dann im System geschaut und sagte es gibt dafür ein Update.

Also hab nachgefragt.

War ne TPI , wenn noch Garantie oder Anschlussgarantie besteht übernimmt dass ja VW

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 17:10

Das ist ja schon mal eine nette Info. Leider habe ich nur eine Gebrauchtwagengarantie.

Weiß jemand ob freie Werkstätten auch auf Updates zugreifen können?

Oder könnte es sowas auch auf Kulanz geben/was kostet sowas?

Da VW ziemlich schlecht ist was Kulanz angeht, bezweifle ich es das die das Zahlen. :) also ich glaub so viel wird es net kosten bei VW 50-70 euro denk ich Mal.

Ich werd das auch mal ansprechen , muss mit meinem eh nochmal hin (Steinschlag im Scheinwerfer)

Mal sehen was die dazu sagen …

Deine Antwort
Ähnliche Themen