ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. DSG Schaltung auch am Steuerrad?

DSG Schaltung auch am Steuerrad?

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 19:10

Hallo,

Ich habe mir mein Sport & Style mit automatik Schaltung bestellt .... juhu :):):)

Ich hätte eine Frage zur DSG Schaltung.

Kann man beim Tiguan Sport & Style (automatik) auch am Lenkrad schalten?

Das wäre echt super, auf der VW Seite kann man sehen dass die Lenkradschaltung möglich ist.

Siehe hier:

http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/vwcms/master_public/virtualmaster/de3/unternehmen/Innovation/antrieb_fahrwerk/dsg0/start.html

Vielen Dank!

Gruss aus Luxemburg

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

ist nicht möglich

Zitat:

Original geschrieben von bbs7107

Ich hätte eine Frage zur DSG Schaltung.

Kann man beim Tiguan Sport & Style (automatik) auch am Lenkrad schalten?

Das wäre echt super, auf der VW Seite kann man sehen dass die Lenkradschaltung möglich ist.

Geht beim Tiguan meines Wissens nicht

Hallo, Du weißt schon das im Tiguan kein DSG verbaut wird, sondern eine normale Automatik 

Leider wird Dein Tiguan aber kein DSG, sondern ein normales 6-stufiges Automatikgetriebe haben. Und dieses hat keine Paddles (also keine Lenkradschaltung).

Gruess

emji

EDIT: Sorry, war zu langsam

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 19:27

Oups ..... :D wusste ich nicht .... egal :p

Da ich kann Autospezialist bin, haette ich noch 2 Fragen:

1) Was sind denn die Unterschiede für den Fahrer zwischen der (normalen) Automatik und der DSG?

2) Kann man bei der (normalen) Automatik auch nicht selber schalten?

3) Gibt es im Tiguan kein "S" (Sport) Position?

Naturlich kannst du selber am Wählhebel im manuellen Modus alle Gänge selber schalten. Das ganze Dauert halt etwas länger als mit DSG

am 18. Dezember 2007 um 19:59

hallo

natürlich bin ich kein Autoinsider, aber wie oben schon geschrieben: ES GIBT bis auf Weiteres KEIN DSG in einem Tiguan. Aber einen feinen 6Stufen Wandlerautomaten.

Das DSG ist ein Getriebe mit zwei Kupplungen, die noch in einem Ölbad laufen und deshalb einen kitzekleinen Verlust erzeugen. Das spätere DSG wird 7 Gänge haben und Trockenkupplungen verbaut haben. (Wird auch eher rauchen bei Extrembelastung).

Der Wandlerautomat schaltet butterweich (bei entsprechender Bedienung des Gaspedals), weil die, laienhaft gesagt, zwei Schaufelräder mit relativ dickflüssigen Automatenöl gegenseitig in Schwung gebracht werden und deshalb entsteht etwas Schlupf und ein grösserer momentaner Verlust an Vorwärtsdrang als beim DSG. Dafür kann damit sehr feinfühlig manövriert werden und auch im Gelände wird das Öl nicht so schnell heiss wie etwa die Kupplungsbeläge. Der Automat kann "nur" 2000 Kg ziehen, weil eben das Öl bei 4maligem Anfahren in fünf Minuten (Normvorgabe bei maximalen Gewichten und AHLasten) auch wärmer und damit dünner wird. Je dünnflüssiger, desto weniger Kraftübertragung.

Gundsätzlich ist ein DSG in einem PKW bei relativ normalen Verhältnissen echt toll zu fahren (fuhr Golf V GTI und Touran TDI), aber um ins Gelände zu gehen oder schwerere Anhänger zu ziehen, ist ein herkömmlicher Wandlerautomat bis auf Weiteres noch idealer. Beim Tiguan ist die Tiptronic verbaut, das heisst, man kann in der rechten Schaltgasse die Gangwechsel selber bestimmen, aber auch nichts falsch machen, da sich die Automatik gegen Fehlmanipulation selber schützt und eingreift. Profis, verzeiht meinen branchenfremden/etwas laienhaften  Erklärungsversuch für bbs7107

Gruss charlybenetti

am 18. Dezember 2007 um 22:20

Hallo auch aus Luxemburg BBS7107

schliese mich meinen Vorrednern an was die Auomatik betrifft, alles correct

bei wem hast du denn dein Tiguan Bestellt?? leider nicht bei mir...:-)

wieviel Rabatt hast du denn bekommen?? eh binn nur neugierig..

Gruss aus Luxemburg

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 8:22

Zitat:

bei wem hast du denn dein Tiguan Bestellt?? leider nicht bei mir...:-)

wieviel Rabatt hast du denn bekommen?? eh binn nur neugierig..

Hallo Divefanatic,

Wahrscheinlich war ich auch bei dir ... aber du hast nicht gewonnen ;)

Ich habe 6% bekommen + Rücknahme von meinem Auto (ein Peugeot 307SW)

Im Vergleich zu anderen Verkäufer war das korrekt!

Gruss!

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

hallo

natürlich bin ich kein Autoinsider, aber wie oben schon geschrieben: ES GIBT bis auf Weiteres KEIN DSG in einem Tiguan. Aber einen feinen 6Stufen Wandlerautomaten.

Das DSG ist ein Getriebe mit zwei Kupplungen, die noch in einem Ölbad laufen und deshalb einen kitzekleinen Verlust erzeugen. Das spätere DSG wird 7 Gänge haben und Trockenkupplungen verbaut haben. (Wird auch eher rauchen bei Extrembelastung).

Der Wandlerautomat schaltet butterweich (bei entsprechender Bedienung des Gaspedals), weil die, laienhaft gesagt, zwei Schaufelräder mit relativ dickflüssigen Automatenöl gegenseitig in Schwung gebracht werden und deshalb entsteht etwas Schlupf und ein grösserer momentaner Verlust an Vorwärtsdrang als beim DSG. Dafür kann damit sehr feinfühlig manövriert werden und auch im Gelände wird das Öl nicht so schnell heiss wie etwa die Kupplungsbeläge. Der Automat kann "nur" 2000 Kg ziehen, weil eben das Öl bei 4maligem Anfahren in fünf Minuten (Normvorgabe bei maximalen Gewichten und AHLasten) auch wärmer und damit dünner wird. Je dünnflüssiger, desto weniger Kraftübertragung.

Gundsätzlich ist ein DSG in einem PKW bei relativ normalen Verhältnissen echt toll zu fahren (fuhr Golf V GTI und Touran TDI), aber um ins Gelände zu gehen oder schwerere Anhänger zu ziehen, ist ein herkömmlicher Wandlerautomat bis auf Weiteres noch idealer. Beim Tiguan ist die Tiptronic verbaut, das heisst, man kann in der rechten Schaltgasse die Gangwechsel selber bestimmen, aber auch nichts falsch machen, da sich die Automatik gegen Fehlmanipulation selber schützt und eingreift. Profis, verzeiht meinen branchenfremden/etwas laienhaften Erklärungsversuch für bbs7107

Gruss charlybenetti

Hallo charlybenetti,

Vielen Dank für deine super Erklärung!!!

am 19. Dezember 2007 um 12:41

Hallo BBS7107

Gratuliere trotzdem zum neuen und Viel Freude am Fahren (eh.. dass ist eine andere Marke oder??) 6% ist ganz OK denn normaler weise kriegt mann in Lux kein Rabatt bei inzahlungnahme eines PKW's

Gruss

Divefanatic

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 13:37

Zitat:

Gratuliere trotzdem zum neuen und Viel Freude am Fahren

Danke, ich freue mich auch schon tierisch drauf :):):)

Zitat:

(eh.. dass ist eine andere Marke oder??)

Ja, ein Peugeot. 307SW

Zitat:

Zitat:

Gratuliere trotzdem zum neuen und Viel Freude am Fahren

(eh.. dass ist eine andere Marke oder??)

Ja, ein Peugeot. 307SW

Ähm..... er meinte da eher die Werke, die aus der Metropole der Bayern kommen.

Also die, mit dem "Propeller auf blauem Himmel" Zeichen.

Grüsse

Zappi

Als einer,der vom Wandlerautomat zum DSG gewechselt ist, erlaube ich mir noch eine Bemerkung:

Nachteile des Wandlerautomaten:

Höherer Spritverbrauch im Vergleich zum Handschalter statt niedrigerem (DSG).

Nach wie vor ist beim Wandler der Gummiband-Effekt ausgeprägt vorhanden.

Manuelles Schalten beim Kurvenräubern nur mit DSG, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen.

Das mit der Robustheit halte ich nur für eine Ausrede von VW.

Ich ziehe mit dem DSG Hänger unter brutalen Verhältnissen, bisher ist weder was vorzeitig verschliessen, noch zu heiss geworden, keinerlei Veränderung des Schaltvorgangs. Und so feinfühlig wie mit Wandler ist das Hängerfahren mit DSG mindestens!

Die 1250 Nm eines Allrad-Veyron lässt man ja auch auf ein DSG los. Wandler ist entweder billiger zu machen oder die haben noch zuviel auf Lager.

Erinnert an die Geschichte mit 1.4TSI (140PS) <-> 2.0FSI (150PS), wo der 2.0 nur auf dem Papier mehr Leistung hat und der TSI in der Geschwindigkeit limitiert wurde, damit die alten drögen Säufer-Motoren endlich aus dem Lager kamen.

Nur gut, dass ich damals nicht auf den Tiguan gewartet hab. Aus einem schicken 2-türigen Gelände-Coupé mit modernster Technik (erste Studie) wurde letztendlich ein pummeliger 4-türiger Pampers-Bomber-SUV mit veralteter Wandlertechnik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. DSG Schaltung auch am Steuerrad?