1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. DSG Schaltverhalten / Gasannahme ändern?

DSG Schaltverhalten / Gasannahme ändern?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 21. März 2024 um 8:34

Hallo Leute,

mein Dad fährt einen Tiguan MJ 2019. Was mir nun im Vergleich zum Passat B8 MJ 2023 auffällt ist die "Verzögerte Gasannahme" kann man das irgendwie ändern bzw. gibt es dafür ein Update oder ähnliches oder liegt das am DSG?

Was meine ich genau damit, wenn ich beisplw. abbiege, um die Kurve bin und dann wieder aufs Gas gehe brauch er immer gefühlt eine Gedenksekunde bevor er kommt. Das ist wie gesagt bei meinem Passat nicht so, dieser nimmt sofort das Gas an.

Besten Dank für Eure Auskunft.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schaue erst einmal, ob der Drehzahlmesser im Moment nach der Kurve o.ä. oberhalb von 800 U/Min ist.

Ist das der Fall, ist der Gang voll eingelegt und es liegt nicht am DSG. Dann wird der Turbo noch nicht die volle Leistung bereitstellen, den erhöhten Ladedruck liefern und dann geht es schon einmal etwas schwerfälliger vorwärts. Das ist keine Sache des DSG-Schaltverhaltens.

Interessant wäre noch der Motor in Deinem und dem Wagen deines Dads, da auch das einen Riesenunterschied macht

Themenstarteram 21. März 2024 um 9:01

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 21. März 2024 um 09:57:33 Uhr:

Schaue erst einmal, ob der Drehzahlmesser im Moment nach der Kurve o.ä. oberhalb von 800 U/Min ist.

Ist das der Fall, ist der Gang voll eingelegt und es liegt nicht am DSG. Dann wird der Turbo noch nicht die volle Leistung bereitstellen, den erhöhten Ladedruck liefern und dann geht es schon einmal etwas schwerfälliger vorwärts. Das ist keine Sache des DSG-Schaltverhaltens.

Interessant wäre noch der Motor in Deinem und dem Wagen deines Dads, da auch das einen Riesenunterschied macht

Ok muss ich mal drauf achten, kann ich so jetzt nicht sagen.

2.0 TSI 4M 220PS (Tiguan)

2.0 TDI 4M 200 PS (Passat)

Zitat:

@swp2000 schrieb am 21. März 2024 um 10:01:39 Uhr:

2.0 TSI 4M 220PS (Tiguan)

2.0 TDI 4M 200 PS (Passat)

Merkste selbst? ;)

Unterschiedliche Motoren sind schwierig vergleichbar

Ich fahre selbst den 2.0 TSI 4M 220PS (Tiguan) seit knapp 4 Jahren und kann mich über das Schaltverhalten / Gasannahme nicht beschweren.

Themenstarteram 21. März 2024 um 9:24

Zitat:

@m_driver schrieb am 21. März 2024 um 10:23:21 Uhr:

Ich fahre selbst den 2.0 TSI 4M 220PS (Tiguan) seit knapp 4 Jahren und kann mich über das Fahrverhalten / Gasannahme nicht beschweren.

Was kann das dann sein, fühlt sich immer nach Gedenksekunde an...von Anfang an aber.

Bei TSI 2017, 180PS, hatte ich anfangs auch das Gefühl, dass da ein Loch ist, also eine Verzögerung.

Nach einer Inspektion (Vertragswerkstatt!), war es plötzlich gut.

Ich weiss aber nicht wieso, habe nicht gefragt weil ich es auch erst später gemerkt habe.

Zitat:

@m_driver schrieb am 21. März 2024 um 10:23:21 Uhr:

...und kann mich über das Schaltverhalten / Gasannahme nicht beschweren...

...wobei, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, der Polo GTI (1,8 TSI) von meiner Frau geht deutlich beherzter zur Sache. Da drehen auch schon mal die Räder kurz durch, wenn ich den mal fahren darf.:D

Liegt aber vielleicht auch am Fahrzeuggewicht.

und am Frontantrieb...

Und am Gasfuß...

...der ist im Tiguan aber der selbe wie im Polo, wenn ich fahre.

Zitat:

@m_driver schrieb am 21. März 2024 um 11:59:52 Uhr:

...der ist im Tiguan aber der selbe wie im Polo, wenn ich fahre.

Hallo

Vielleicht hat der Tiguan Allrad? Wenn ja, hörst du auch bei Vollgas beim anfahren höchstens ein kurzes Quieken von den Vorderrädern, mehr nicht.

Wir fahren einen Allapace DSG TDI mit der 240PS- Maschine (BJ 2019) und mich nervt die verzögerte Gasannahme jedesmal. Besonders schlimm in unserem Wohngebiet (Tempo 30 und alle paar hundert Meter rechts vor links): an jeder Kreuzung kommt der nicht bzw. nur mit dieser Gedenksekunde in die Hufe.

Ganz schlimm ist es zeitweise beim Anhalten und anschließendem Wechsel in die Rückwärtsfahrt. Da kommt zu der Sekunde noch ein hochdrehen des Motors bevor der Gang "greift".

Schon zig mal beim Servicepartner angesprochen - kein Fehler feststellbar. :-(

Das Problem kenne ich schon seit dem ich den Tiguan kenne. Als Zweitwagen habe ich einen Sharan. 2.0 TDI mit 184 PS, BJ 2018. Der liegt richtig gut am Gas, kommt sofort in Fahrt, selbst mit 1,8t am Haken. Da machen Urlaubsfahrten im Gebirge richtig Spaß. Aber der Tiger lässt sich da etwas Zeit. Angeblich wegen der Abgaswerte, so der Händler damals. Der Tiger zwingt einen halt, ruhiger und vorausschauender zu fahren.

Zitat:

@ralphonso71 schrieb am 21. März 2024 um 13:19:16 Uhr:

..

Ganz schlimm ist es zeitweise beim Anhalten und anschließendem Wechsel in die Rückwärtsfahrt. Da kommt zu der Sekunde noch ein hochdrehen des Motors bevor der Gang "greift".

.

Dazu mein Workaround: nach Wechsel auf R vor dem Gasgeben ganz kurz auf den Piepston in Verbindung mit der Rückfahrkamera warten, dann greift der Gang beim Gasgeben sofort. Man verliert lediglich nur Sekundenbruchteile an Zeit. Klappt bei mir immer.

Habe mich aber von Anfang an gewundert, dass da ein Zusammenhang besteht.

Deine Antwort