ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DSG - Schaltverhalten

DSG - Schaltverhalten

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 7:59

Hallo zusammen!

Ich fahre den B7 Highline mit der 170 PS-Maschine, gekoppelt mit dem DSG. Seit Ende April '11 habe ich mehr als 26 TKm abgespult und bin im Großen und Ganzen recht zufrieden mit dem Wagen. Verbrauch und - ja sogar! - Höchstgeschwindigkeit (230 mit 'n wenig Anlauf ;-) ) sind okay. Was mich jedoch stört, ist das Schaltverhalten des DSG, speziell den 1. und 2. Gang betreffend.

Beim Anfahren merkt man den Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang sehr deutlich, es schaltet also recht hart. Rolle ich auf eine Ampel zu, dann merkt man das Herunterschalten vom 2. in den 1. Gang ebenso deutlich. Beobachtet habe ich dieses Phänomen bereits kurz nach der Auslieferung. Lt dem "Freundlichen" ist alles okay. Naja...

Das Schaltverhalten in den oberen Gängen ist völlig in Ordnung; sowohl das Hoch-, als auch das Runterschalten läuft weich ab.

Hat einer von euch das gleiche Schaltverhalten beobachtet? Kann ich das als normal einstufen? Oder zeichnet sich ein Defekt ab?

Von meinem bisherigen Fahrzeug (E-Klasse 270 CDI m. Automatik) kenne ich das nicht, da lief alles butterweich. Ferner konnte ich das lernfähige Getriebe mithilfe "Zündung an, Gaspedal für mehrere Sekunden über Kickdown halten, Zündung aus, dann Pedal loslassen) resetten, was sich für das Schaltverhalten nochmals deutlich auswirkte. Gibt es eine derartige Möglichkeit auch für den B7?

Für eure Antworten danke ich jetzt schon und wünsche allen einen schönen Tag!

Gruß

WhiteBenz

Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin, moin,

auch bei meinem Fzg habe ich dieses bemerkt. Gerade das runterschalten (2>1) zeigt sich als recht ruppig. Ein ein "pfauchen" beim hochschalten (1>2) findet gelegentlich auch statt. Ab dem zweiten Gang ist dann ruhe. Für mich nichts dramamtisches, zudem es glücklicherweise auch nicht bei jedem Schaltvorgang statt findet.

Als Laie ohne technische Hilfsmittel kann man das Getriebe nicht selbst anlernen, meine ich zumindest.

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 8:42

Moin, Chef 555!

Danke für Deine Antwort. Da scheinst Du ja das gleich Schaltverhalten zu beobachten...

Bin mal gespannt, ob es noch mehr Antworten geben wird. Mit der "Munition" werde ich dann Anfang 2012 zur ersten Inspektion fahren. Mal sehen, was der "Freundliche" so als Ausreden bereit hält ;-)

Möglicherweise gibt es mittlerweile neuere Sw-Stände, die das Problem (so es denn kein rein mechanisches ist, was ich jedoch befürchte) beheben?

Also, weiter fröhlich in die Runde gefragt: wie sind eure Erfahrungen?

Gruß all arround

WhiteBenz

HI,

Scheint generell ein Problem des DSG zu sein. Ich habe einen Benziner. Beim Hochschalten ist mir das noch nicht aufgefallen, aber gerade beim herunterschalten von der 2. in die 1. Stufe ist das teilweise doch schon recht ruppig. Ich wollte das noch ne Weile beobachten und dann auch mal ansprechen.

Gruß

StevieC

am 1. Dezember 2011 um 9:10

Moin Männers,

ist bei mir auch so (Stellung "D"), habe mich aber dran gewöhnt.

Ist aber schon recht ärgerlich. Meine Frau hat einen Golf mit der gleichen Motor/Getriebekombination (Ok, Golf etwas weniger Hubraum) , da schaltet alles butterweich, kein ruckeln oder ähnliches.

Gruß

StevieC

am 1. Dezember 2011 um 12:51

Ich fahre einen 1,8 TSI und merke kein ruckeln beim rauf oder runterschalten. Was ich eher bemängele ist, dass wenn ich in der Stellung "S" bin, dann dreht der Motor immer in den roten Bereich (6500 Upm) bevor er hochschaltet.

Am schlimmsten ist es wenn man leicht anfährt und sich das Getriebe im zweiten Gang unterturig befindet. Wenn nun aus Verkehrsgründen ein kurzer Zwischenspurt benötigt wird und das Getriebe schaltet wieder in den ersten Gang zurück, dann braucht man beinahe ein Halskrause....

Ich fahre einen 170 PS TDI mit DSG und 4Motion und muss mich (leider) nach 7 tkm anschließen. Der Wechsel vom 1. in den 2. Gang und vom 2. in den 3. Gang sind wirklich toll. Dies fällt mir dann vor allem auf, wenn man ganz normal beschleunigt und nicht Vollgas gibt. Ich meine, dass dies am Anfang nicht der Fall war, sondern erst später aufgetreten ist.

Ferner ist mir aufgefallen, dass bei Vollgas die Gänge unterschiedlich hoch ausgedreht werden. Normalerweise schaltet das Getriebe bei etwa 4.600 U/min, der 2. Gang wird aber bis fast 5.000 U/min ausgedreht bis es hochschaltet. Hat jemand auch so etwas festgestellt?

Seit heute ist mir dann noch ein ungewöhnliches Geräusch aufgefallen, dass vor dem Wechsel vom 3. in den 4. Gang auftritt, wenn man voll ausbeschleunigt. Es hörte sich auch jedes Mal etwas anders an und war unterschiedlich laut. Das Geräusch selber kann man schwer beschreiben, es klang als ob ein loses Teil, z.B. Schraube oder Mutter, in einer metallischen Umgebung umhergeschleudert wird bzw. als ob Zahnräder nicht sauber ineinander greifen.

Ich bin wirklich gespannt, ob dieser Wagen lange durchhält, zumal er schon vor der eigentlichen Auslieferung, beim Händler bereits ein neues Getriebe bekommen hat. Da hatte er 0 km auf der Uhr...

am 1. Dezember 2011 um 14:00

Habe zwar kein DSG , sondern einen HS mit 140er TDI, aber mir ist auch etwas komisch wenn ich vom ersten in 2ten gang schalte.

Zitat:

Original geschrieben von Godefridus

Ich fahre einen 1,8 TSI und merke kein ruckeln beim rauf oder runterschalten. Was ich eher bemängele ist, dass wenn ich in der Stellung "S" bin, dann dreht der Motor immer in den roten Bereich (6500 Upm) bevor er hochschaltet.

Wieso bemängeln ? Genau dazu ist die Stellung "S" doch da - da werden die Gänge deutlich weiter ausgedreht - sogar bei meinem Trecker....

 

Das "ruppige" Schalten von 2 in 1 macht meiner auch beim heranfahren an die Ampel, dito von 1 in 2, wenn man mit etwas mehr Gas anfährt....fühlt sich etwas so an, als würden die Drehzahlsprünge nicht ganz passen....das macht er aber unverändert seit rund 140tkm. (und so richtig tragisch ist es nicht...da müssten wir mal alle unser "ruckeln" vergleichen, ob es da Unterschiede gibt :D)

 

Grüße

 

Uwe (bald wieder handgerührt...)

ich habe einen 140 PS TDI mit DSG. Das Auto ist 2 Wochen alt. Die Automatik schaltet eigentlich sehr gut. Es gibt zwar manchmal ein leichtes Rucken 1>2 und zurück, aber es ist halt keine Wandlerautomatik (ich find DSG besser).Bei nem HS hätte man ein ähnliches Rucken sicher auch.

Das DSG ist noch besser, als ich es erwartet hatte. Insbesondere das "intelligente" runterschalten bei Bergabfahrt finde ich sehr gelunden.

Was in anderen Threads auch bemängelt wurde, nämlich das utnertourig fahren, gibt es bei mir auch nicht (stellung D). Vllt. wurde tatsächlich die Software nochmal verbessert???

Gruss,

Micha

Fahre ebenfalls 1.8TSI und habe sehr selten, wenn er noch kalt ist, bei 1 -> 2 ein leichtes Rucken, sonst aber alles butterweich. Man muss aber auch beachten, daß beim 1.8TSi das 7-Gang-DSG mit Trockenkupplung statt des 6-Gang im Ölbad beim Diesel drin ist, von daher sehr unterschiedliche DSG-Varianten.

Zitat:

Original geschrieben von Godefridus

Ich fahre einen 1,8 TSI und merke kein ruckeln beim rauf oder runterschalten. Was ich eher bemängele ist, dass wenn ich in der Stellung "S" bin, dann dreht der Motor immer in den roten Bereich (6500 Upm) bevor er hochschaltet.

Bei meinem 170er TDI Modelljahr 2012 ist auch alles ok. Kein Ruckeln. Oft niedrigtourig aber untertourig würde ich es nicht nennen. S ist ebenfalls sehr angenehm. Benutze ich regelmäßig. Tolles Getriebe. Sehr feinfühlig.

Habe noch mal eine Frage zum Schaltverhalten beim DSG. Seit einiger Zeit springt der Drezahlmesser beim Hochschalten nicht mehr gleichmäßig auf die niedrigere Drehzahl, sondern bleibt erst kurz bei einer Drehzahl stehen, bevor er die tatsächlich Drehzahl anzeigt. Der Drehzahlmesser stockt also beim Runterfallen kurz. Das Schaltverhalten an sich hat sich nicht geändert, man merkt also kein Stocken, dennoch war dies am Anfang nicht so.

Hat jemand das gleiche Phänomen beobachtet? Liegt es vielleicht an den niedrigen Temperaturen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen