ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DSG Schaltwippen am Lenkrad nachrüstbar?!

DSG Schaltwippen am Lenkrad nachrüstbar?!

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 19:26

Hallo,

Habe vor einer Woche meinen nagelneuen Passat Variant R-Line mit DSG Schaltung erhalten. Leider hat mein VW Händler mir beim Verkauf nicht mitgeteilt dass die Lenkradschaltwippen als Zubehör zu bestellen sind!

Meine Frage: Ist es möglich die Schaltwippen nachrüsten zu lassen, oder muss da das komplette Lenkrad ersetz werden?!

Momentan habe ich das Multifunktionslenkrad

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du brauchst ein neues Lenkrad mit Schaltwippen. Alles andere ist nur eine Codierungssache ;)

Zitat:

Original geschrieben von luxmeni

Hallo,

Habe vor einer Woche meinen nagelneuen Passat Variant R-Line mit DSG Schaltung erhalten. Leider hat mein VW Händler mir beim Verkauf nicht mitgeteilt dass die Lenkradschaltwippen als Zubehör zu bestellen sind!

Meine Frage: Ist es möglich die Schaltwippen nachrüsten zu lassen, oder muss da das komplette Lenkrad ersetz werden?!

Momentan habe ich das Multifunktionslenkrad

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 19:35

Aha, und was ist so ein Kostenpunkt für das Lenkrad?!

Einbau beim VW Händler, der konfiguriert mir das dann um?!

Danke...

Was ein Lenkrad mit Schaltwippen bei VW kostet kann ich Dir leider nicht sagen. Es wird wohl um

die 500 - 600€ kosten. Für den Einbau und Codierung wirst Du noch mal ca. 150€ hinblättern müssen.

Die Einbaupreise variieren von Händler zu Händler.

Der Preis für Lenkrad ist von mir auch geschätzt. Da müsstest Du mal im VW Zubehör nachfragen...

 

 

am 2. Oktober 2012 um 20:39

Falls es ein abgeflachtes, zum R-line passendes Lenkrad werden sollte: Hab mein Sportlenkrad inkl. Airbag für 600 Euro im Netz erworben. Laut meiner VW-Werkstatt, die mir das Teil für 45 € eingebaut hat, kostet das originale Sportlenkrad inkl. Airbag knapp 1200 Euro. Mein altes MuFu-Lenkrad hab ich für 250 € verkauft, sodass mich das Lenkrad-Upgrade summa summarum 400 Euronen gekostet hat. Mittlerweile kann man das Sportlenkrad ab Werk bestellen... Danke VW, für die Mühen, die du mir dadurch bereitet hast.

@Themenstarter: Bin entsetzt, dass beim R-line die Schaltwippen zum DSG optional sind. Ist deiner aus Österreich?

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 20:29

Das Invest scheint mir dann doch zu hoch, nur für die Wippen.

Auto ist aus Luxemburg!

Danke trotzdem für die detailierte Antwort!

MfG

Grundsatzdiskussion:

Wozu die Wippen beim DSG??? Ist meiner Meinung nach, total unnötig. Wenn ich die im letzten Jahr 3x benutz habe, ist es viel

am 17. Oktober 2012 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von autis

Grundsatzdiskussion:

Wozu die Wippen beim DSG??? Ist meiner Meinung nach, total unnötig. Wenn ich die im letzten Jahr 3x benutz habe, ist es viel

Ich habe die Schaltwippen auch und benütze sie wenn ich überholen will - damit der Kickdown nicht so lange dauert schalte ich händisch über die Wippen runter und schalte erst bei höher drehzahl höher (im "D" schaltet der sonst früher in den nächsten Gang und nimmt so Power beim überholen).

Und wenn man sportlich in Kurven unterwegs ist, ist es auch damit lustig!

Außerdem ist es auch Bergab angenehm damit die Motorbremse aktiv wird.

Sonst im normalen Fahren brauche ich diese auch nicht wirklich.

Schau einfach mal ab und zu bei Ebay. Eine Bekannte hat dort das Lenkrad für 200 Euro geschossen. Der Airbag sollte gleich sein. (Bitte vorher abklären) Codierung ist am Ende das kleinste Problem.

Ich hätte sie auch fast übersehen, das diese nicht dabei sind beim Alltrack, habe sie dann mitgeordert, aber muß sagen sind ausschließlich bei mir in Verwendung, nach unten zum DSG Hebel greife ich nur einmal bei Fahrantritt um auf D zu stellen, und ein weiteresmal bei Beendigung der Fahrt um auf P zu stellen. Alles weitere passiert nur noch am Lenkrad. Habe das DSG mit Freilauf, da muß man schon öfters eingreifen speziell beim Bergabfahren, das ist eine Motorbremse schon nicht schlecht. Besser als mit offener Kupplung den Berg hinunter rasen.

lg aus AT, Christian

Zitat:

Original geschrieben von chris1923

Ich hätte sie auch fast übersehen, das diese nicht dabei sind beim Alltrack, habe sie dann mitgeordert, aber muß sagen sind ausschließlich bei mir in Verwendung, nach unten zum DSG Hebel greife ich nur einmal bei Fahrantritt um auf D zu stellen, und ein weiteresmal bei Beendigung der Fahrt um auf P zu stellen. Alles weitere passiert nur noch am Lenkrad. Habe das DSG mit Freilauf, da muß man schon öfters eingreifen speziell beim Bergabfahren, das ist eine Motorbremse schon nicht schlecht. Besser als mit offener Kupplung den Berg hinunter rasen.

lg aus AT, Christian

vollkommen richtig, Alle, die den Nutzen der Schaltwippen nicht erkannt haben, sind in meinen Augen Autofahrer ohne Weitsicht.

 

so und nun haut mich:)

Ich habs erkannt! :D

Möchte es nimmer missen!

am 22. Oktober 2012 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von goldeneroktober

Alle, die den Nutzen der Schaltwippen nicht erkannt haben, sind in meinen Augen Autofahrer ohne Weitsicht....so und nun haut mich:)

Muss ich Dich auch hauen, wenn ich aufgrund fehlendem Freilauf und modifiziertem DSG meine Schaltwippen nicht benutze?

(Ist eine rhetorische Frage, die meine Freude über den nicht verbauten Freilauf und das DSG-Mapping von Custom-Chips unterstreichen soll)

So, und nun haut mich :)

Nicht hauen!

Lass uns lieber um die Wette laufen! :D

am 3. März 2013 um 12:59

Hi,

ich werde nächsten Monat als Dienstwagen nen Passat Comfortline übernehmen. Laut Ausstattungsliste hat er keine Schaltwippen verbaut. Kann ich hier auch einfach das Lenkrad nachrüsten, oder brauche ich noch das Highline-Steuergerät dazu?

Hoffe ihr versteht was ich mein ;-)

Beste Grüße

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DSG Schaltwippen am Lenkrad nachrüstbar?!