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DSG-Schaltwippen am Lenkrad

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. September 2008 um 9:17

Hallo,

ich interessiere mich für einen gebrauchten VW Golf GT Sport TSI DSG.

Nun habe ich bei meiner Recherche festgestellt, dass die überwiegende Anzahl der angebotenen Fahrzeuge, die mit DSG ausgerüstet sind, KEINE Schaltwippen am Lenkrad haben.

Ich frage mich, warum dies so ist? Schließlich kosten die Schaltwippen beim Neukauf des Fahrzeuges ja nur einen relativ geringen Aufpreis.

Ich denke, dass der Fahrspaß mit diesen Schaltwippen nochmals gesteigert werden kann, oder?

Wie ist eure Meinung? Habt ihr diese Wippen und wenn ja, wie häufig benutzt ihr sie? Sind sie erforderlich oder kann man darauf verzichten?

Vielen Dank für eure Meinungen

Gruß

Andi

Beste Antwort im Thema

Ich benutze die Schaltwippen kaum, die Schaltgasse des DSG macht mehr Spaß. Zumal die Wippen auch etwas unpraktisch am Lenkrad angebaut sind und man bei starken Lenkeinschlägen kaum damit schalten kann...

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Zitat:

Original geschrieben von AndiFr

Nun habe ich bei meiner Recherche festgestellt, dass die überwiegende Anzahl der angebotenen Fahrzeuge, die mit DSG ausgerüstet sind, KEINE Schaltwippen am Lenkrad haben.

Ich frage mich, warum dies so ist? Schließlich kosten die Schaltwippen beim Neukauf des Fahrzeuges ja nur einen relativ geringen Aufpreis.

Ich habe mir auch überlegt, in meinen fast komplett ausgestatteten Sportline die Wippen reinzunehmen, habs dann aber doch bleiben lassen, weil ich davon ausging, daß ich eh meistens im Automatikmodus fahren würde - und das ist auch so. Ich fahre parallel noch einen 2er GTI Special als Spaßmobil, den ich natürlich emsig von Hand schalte, habe also kein Problem damit, die Hand vom Lenkrad zu nehmen. Dennoch schalte ich den 5er eher selten von Hand, höchstens dann mal, wenn ich überholen will und keinen Bock auf das Kickdownverhalten habe. Deswegen gehe ich davon aus, daß ich auch Schaltwippen wenig nutzen würde - der Automatikmodus des DSG ist halt sahnig, und von Hand zu schalten würde im Mittel mehr Sprit kosten.

Prinzipiell ist Fahren mit Wippe aber schon geil; ich bin ein paar Mal 360 Modena F1 gefahren, und das hat schon Spaß gemacht.

Also ich habe die Schaltwippen... aber ich muss sagen ich benutze sie eigentlich so gut wie nie..... Mit Automatikgetriebe schaltet er ja sowiso selber. Also ich würd sagen es ist "nice to have" aber es wär für mich jetzt auch nicht schlimm wenn die Wippen nicht vorhanden wären.

Was mich interessieren würde, ob beim Runterschalten mit Wippen ein kleiner Stoss Zwischengas gegeben wird oder ist das bei DSG bauartbedingt gar nicht nötig? Vielleicht kann jemand dazu etwas schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Axel.dk

Was mich interessieren würde, ob beim Runterschalten mit Wippen ein kleiner Stoss Zwischengas gegeben wird oder ist das bei DSG bauartbedingt gar nicht nötig? Vielleicht kann jemand dazu etwas schreiben.

Das macht der Motor eigenständig, um Schaltrucke zu vermeiden. Getriebe und Motor "unterhalten" sich während eines Schaltvorganges miteinander.

Hab die Schaltwippen drin, kenne mich aber NOCH nicht so aus mit DSG, hab das Auto eben erst gekauft. Also eine Schaltpause beim Runterschalten entsteht überhaupt nicht, nicht mal eine 10tel Sekunde. Und wenn man mit den wippen schaltet, bleibt die Automatik beim Gasgeben erst mal in dem Gang, könnte also zum Benutzen der Motorbremse (Autobahn-Ausfahrt, Berg-runter) nützlich sein. Ich weiß aber nicht, was es sonst noch für das DSG an Funktionen gibt um den gleichen Effekt zu erreichen.

Oder auch nützlich, um (wie schon ein Vorredner sagte) vor dem Überholen schnell runterzuschalten, ohne die Denkpause beim Kickdown abzuwarten.

Sonst hab ich die Wippen eigentlich nie benutzt.

Zitat:

Original geschrieben von AndiFr

Hallo,

ich interessiere mich für einen gebrauchten VW Golf GT Sport TSI DSG.

Nun habe ich bei meiner Recherche festgestellt, dass die überwiegende Anzahl der angebotenen Fahrzeuge, die mit DSG ausgerüstet sind, KEINE Schaltwippen am Lenkrad haben.

Ich frage mich, warum dies so ist? Schließlich kosten die Schaltwippen beim Neukauf des Fahrzeuges ja nur einen relativ geringen Aufpreis.

Ich denke, dass der Fahrspaß mit diesen Schaltwippen nochmals gesteigert werden kann, oder?

Wie ist eure Meinung? Habt ihr diese Wippen und wenn ja, wie häufig benutzt ihr sie? Sind sie erforderlich oder kann man darauf verzichten?

Vielen Dank für eure Meinungen

Gruß

Andi

bei meiner bestellung hatte der händler(+ freundin) davon abgeraten ( wäre nur spielerei), hab aber drauf bestanden und bereue die 100 € aufpreis keineswegs, benutze die täglich z.B. vorm überholen, gefällstrecke und bei kurvigen strecken:D(im tip tronic modus)

suche dir einen mit wippen, wenn du keinen findest der dir gefällt geht es auch ohne aber kann immer nur dsg weiter emfehlen

gruß

Ich benutze die Schaltwippen kaum, die Schaltgasse des DSG macht mehr Spaß. Zumal die Wippen auch etwas unpraktisch am Lenkrad angebaut sind und man bei starken Lenkeinschlägen kaum damit schalten kann...

100euro mehr relativ zum Mfl (Multifunktionslenkrad) wenn das Mfl durch ein Sondermodell aber nicht drin ist, kommt das Mfl mit ca 300Euro noch dazu.

und 400Euro sind schon ein Hindernis

Andreas

einfach vor der kurve in den richtigen gang schalten um dann am kurvenscheitelpunkt wieder vollgas zu geben

edit: mfl sollte man im auto haben, sicher ist sicher (beide hände sind am lenkrad)

Zitat:

Original geschrieben von meili

einfach vor der kurve in den richtigen gang schalten um dann am kurvenscheitelpunkt wieder vollgas zu gebenedit: mfl sollte man im auto haben, sicher ist sicher (beide hände sind am lenkrad)

Pseudo Sportfahrer:eek: warum fährst nicht im S-Modus ?

weil das dsg in der regel zu früh hochschaltet und beim beschleunigen hecktisch runter schaltet( das dsg kann ja nich wissen wie lang oder eng die kurve ist)

edit: das mit dem pseudo gedöns hättest du dir auch ersparen können, der te hatte gefragt und ich habe geantwortet, :):rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von meili

weil das dsg in der regel zu früh hochschaltet und beim beschleunigen hecktisch runter schaltet( das dsg kann ja nich wissen wie lang oder eng die kurve ist)

edit: das mit dem pseudo gedöns hättest du dir auch ersparen können, der te hatte gefragt und ich habe geantwortet, :):rolleyes:

bin im 7 Gang DSG zufrieden, im S Modus schaltet er auch nicht zu früh hoch und im übrigen kannste auch nicht immer wissen wie lang die Kurve ist:p

am 3. September 2008 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von meili

einfach vor der kurve in den richtigen gang schalten um dann am kurvenscheitelpunkt wieder vollgas zu geben

edit: mfl sollte man im auto haben, sicher ist sicher (beide hände sind am lenkrad)

... und dann untersteuernd in den Graben rutschen.

Bissel viel Need for Speed auf der Playstation gespielt, hm?

Ganz großes Tennis.

am 3. September 2008 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von opa_hartmut

Zitat:

Original geschrieben von meili

weil das dsg in der regel zu früh hochschaltet und beim beschleunigen hecktisch runter schaltet( das dsg kann ja nich wissen wie lang oder eng die kurve ist)

edit: das mit dem pseudo gedöns hättest du dir auch ersparen können, der te hatte gefragt und ich habe geantwortet, :):rolleyes:

bin im 7 Gang DSG zufrieden, im S Modus schaltet er auch nicht zu früh hoch und im übrigen kannste auch nicht immer wissen wie lang die Kurve ist:p

Nein, in dem Punkt hat er Recht.

Das DSG schaltet auch im S-Modus zu früh hoch und auch zu spät runter.

Und durch eine Kurve, deren Länge und Radius man nicht kennt, bolzt man eh nicht im S-Modus durch!!

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