- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- DSG = Schrott ??
DSG = Schrott ??
Hallo,
habe letztens einen Golf 5 mit DSG gefahren. Was mich sehr überrascht hat war, dass das Getriebe beim
Wechsel vom Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang (oder wars umgekehrt?) nicht sofort Betriebsbereit war,
sondern erst nach dem zweiten (!) Gasgeben losfuhr. Also das erste Gasgeben war umsonst, obwohl der Gang schon drin war.
Ist das Normal??
Ähnliche Themen
16 Antworten
ich fahre seit 2005 mit DSG und mittlerweile schon den zweiten golf - das problem kenne ich nicht - bis auf einen getriebeschaden (springen wie ein bock - getriebetausch) hatte ich noch nie probleme. eine gute wahl -----> DSG
Das war ein Leihwagen mit unter 20 000 km und keine 6 Monate alt. Also ich fand es sehr eigenartig.
wenn das getriebe danach auch wie ein bock sprang, liegt es wohl daran das ihr beide den R gang auf der AB einlegen wolltet
ne gewisse schaltzeit ist schon beim wechseln vom R in den D , aber das er dann garnicht mehr losfährt, sollte eigentlich nicht sein
ansonsten war nichts mit dem getriebe ?
Beim Einparken passiert. Ansonsten Getriebe OK
Zitat:
Original geschrieben von abdik
Hallo,
habe letztens einen Golf 5 mit DSG gefahren. Was mich sehr überrascht hat war, dass das Getriebe beim
Wechsel vom Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang (oder wars umgekehrt?) nicht sofort Betriebsbereit war,
sondern erst nach dem zweiten (!) Gasgeben losfuhr. Also das erste Gasgeben war umsonst, obwohl der Gang schon drin war.
Ist das Normal??
Hallo,
mein GTI nit DSG hat mittlerweile ca. 68.000 km runter, bin nach wie vor sehr zufrieden!!!
Eine kurze Umschaltzeit von D auf R sollte man ihm jedoch schon zugestehen.
Beim Schalter "knüppelt" man ja auch nicht von "1" auf "R"...
Vielleicht war ja wirklich mit dem Auto was nicht in Ordnung, siehe auch die Meinung der anderen.
Gruß, Ulli
Hi,
hab schon mal gehört das dieses Problem nur dann vorkommt wenn man ein Softwareupdate aufspielt,kenne das dann aber nur vom echten GT TDI.Das Update nimmt am Anfang die Leistung zurück , dann gibt keinen Ruck beim anfahren,so wie bei gedrückter "Wintertaste".
Das Problem mit der späten Reaktion beim DSG kenne ich leider auch nur zu gut.
Ich muss häufig auf einer starken Gefällstrecke rückwärts einparken. Es dauert z.T. bedenklich lange, bis das DSG reagiert. Das ist für mich leider das k.o.-Kriterium für das DSG, da ich ansonsten wirklich begeistert bin.
Gruß
Mike
Zitat:
Original geschrieben von ms77
Das Problem mit der späten Reaktion beim DSG kenne ich leider auch nur zu gut.
Ich muss häufig auf einer starken Gefällstrecke rückwärts einparken. Es dauert z.T. bedenklich lange, bis das DSG reagiert. Das ist für mich leider das k.o.-Kriterium für das DSG, da ich ansonsten wirklich begeistert bin.
Gruß
Mike
Bei mir absolut nicht der Fall.
Aber dann nimmt man halt den Berganfahrassistenten,wenn man bezüglich anfahren am Berg mit dem DSG Probleme hat.
Also doch eine bekanntes Problem und somit leider eine Schwachstelle des DSG !?!
Ich bin schon so einige Daimler E Klasse Automaten gefahren und hatte dort auch immer eine pause zwischen D -> R oder R -> D die mindestens genauso lange andauerte wie beim DSG Getriebe. Für mich völlig normal bei einem automatischem Getriebe.
Zitat:
Original geschrieben von abdik
Also doch eine bekanntes Problem und somit leider eine Schwachstelle des DSG !?!
.....es ist keine DSG-Problem, das Problem sitzt zwischen den Ohren der betreffenden Fahrer. Zahnräder müssen bekanntlich zur Ruhe kommen bevor sie in die entgegengesetzte Richtung drehen. Nicht immer alles auf die Technik schieben, man muss auch richtig damit umgehen. Rückwärts an einer Steigung anfahren/einparken beherrschen selbst erfahrene Hand-Schalter häufig auch nicht perfekt
Tschau
Vadder
Zitat:
Original geschrieben von JOE_80
Ich bin schon so einige Daimler E Klasse Automaten gefahren und hatte dort auch immer eine pause zwischen D -> R oder R -> D die mindestens genauso lange andauerte wie beim DSG Getriebe. Für mich völlig normal bei einem automatischem Getriebe.
Naja, das kann ich nicht nachvollziehen. Fahre öfters mal E-Klassen Automatik, noch nie so eine Verzögerung bemerkt!
Das Problem liegt darin das laut VW der 1 und der R Gang sehr eng zusammenliegen, deswegen reagiert es ab und zu nicht so ganz sauber, aber kommt nicht oft vor....
Und wenn man nen Schalter hat dann dauert das auch seine Zeit bis man den Gang wechselt......
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
Zitat:
Original geschrieben von abdik
Also doch eine bekanntes Problem und somit leider eine Schwachstelle des DSG !?!
.....es ist keine DSG-Problem, das Problem sitzt zwischen den Ohren der betreffenden Fahrer. Zahnräder müssen bekanntlich zur Ruhe kommen bevor sie in die entgegengesetzte Richtung drehen. Nicht immer alles auf die Technik schieben, man muss auch richtig damit umgehen. Rückwärts an einer Steigung anfahren/einparken beherrschen selbst erfahrene Hand-Schalter häufig auch nicht perfekt
Tschau
Vadder
Gratulation Vadder,
du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht...